Vergebene Chancen zum Jahresabschluss

Im letzten Spiel des Jahres wollten die Hochheimer Volleyballherren mit neuen Mitspielern einiges gut machen. Doch im ersten Satz merkte man direkt, dass die Mannschaft in dieser Form noch nicht zusammengespielt hatte. Fehlende Abstimmung und Nervosität führten zu Fehlern auf allen Positionen. Im Grunde musste der Gastgeber keine eigenen Punkte machen, so viele Fehler erlaubte sich Hochheim. Entsprechend deutlich ging der Satz verloren.

Doch das Vertrauen in die Mannschaft war groß, ohne Veränderung ging es in den zweiten Satz. Den riss Hochheim direkt an sich. Mit einem besseren Block und sicherer Annahme war es nun genau umgekehrt, Goldstein machte die Fehler und Hochheim strich die Punkte ein. Damit war das Ergebnis ebenso deutlich wie im Satz zuvor.

Im dritten Satz nahm Goldstein kleinere Veränderungen in der Aufstellung vor. Es ergab sich ein enger Kampf um jeden Punkt, bei dem Hochheim sich anfangs leicht absetzen konnte. Doch Goldstein gab nicht auf und am Ende des Satzes wurde es noch einmal spannend. Bis auf 24:23 konnte sich Goldstein herankämpfen, doch mit Nervenstärke und einer kleinen Portion Glück brachte Hochheim den Satz ins Ziel.

Der vierte Satz sollte nun die Entscheidung und mal wieder ein Erfolgsergebnis bringen. Aber Hochheim kam nicht ins Spiel, die Sätze zuvor hatten zu viel Kraft gekostet. Auch der Versuch einer Umstellung zur Entlastung brachte keinen Erfolg, man merkte einfach, dass die Mannschaft dafür noch nicht eingespielt genug ist. Aus einem verschlagenen Satzball konnte Hochheim keinen Gewinn ziehen, mit zwei Aufschlagfehlern hintereinander musste man den Satz abgeben.

Im Tie-Break war dann endgültig die Luft raus. Hochheim gelang nichts mehr, es wurden die Fehler aus dem ersten Satz wiederholt und Goldstein konnte ohne Probleme den Sieg einfahren (12, -14, -23, 20, 8).

Das Fazit der ersten Saisonhälfte ist ebenso ernüchternd wie hoffnungsvoll: Ohne richtige Vorbereitung und geschwächt durch einige Ausfälle von Stammspielern musste Hochheim zu viele Niederlagen hinnehmen. Doch mit neuen Mitspielern, die in den kommenden Wochen in die Mannschaft integriert werden können und der Rückkehr der etablierten Spieler hat Hochheim im neuen Jahr wieder das Potential, den Kampf um die Tabellenspitze zu beeinflussen und die anderen Mannschaften gehörig zu ärgern.

Aufstellung: Haiko, David und Micha (Mitte), Gerry, Mario und Robert (Außen), Enrico (Zuspiel), Mo (Libero), Fabi (Diagonal)