SV-Herren: Tabellenführung klar verteidigt

Am Sonntag empfingen die Hochheimer Volleyballer den TV Bommersheim III und starteten gleichzeitig ins Jahr 2022 und die Rückrunde der Bezirksliga West. Laut Spielplan war als weiterer Gast die Mannschaft von Eintracht Wiesbaden 3 geplant. Leider musste die Eintracht die Saison auf Grund von zu großem Spielermangel vollständig absagen. Umso mehr der Dank an dieser Stelle, dass Vertreter der Mannschaft das Schiedsgericht im verbleibenden Spiel sichergestellt haben.

Motiviert gingen die Spieler aus Hochheim in den ersten Satz. Diesmal nicht, wie bei Heimspielen gewohnt, in der Halle am Wasserturm in Hochheim sondern in einer Ausweichhalle in Massenheim. Auch die Bommersheimer starteten mit neuem Schwung und 11 Spielern ins Jahr 2022. Der erste Satz begann entsprechend ausgeglichen, so dass sich bis zum Stand von 6:6 keine Mannschaft absetzen konnte. In der Folge zeigte sich aber, warum Hochheim die Hinrunde ungeschlagen absolviert hatte. Mit zwei starken Serien von 7 und 4 Punkten in Folge konnte sich die Spielvereinigung absetzen. Den Grundstock hierfür stellte die sehr souveräne Annahme und Abwehr dar bei einer insgesamt hochkonzentrierten Mannschaftsleistung ob der sehr niedrigen Hallendecke. Den guten Vorsprung ließen sich die Hausherren nicht mehr nehmen und brachten den Satz nach 17 Minuten und 25:14 zu Ende.

Trotz des deutlichen Ergebnisses lehnten sich die Hochheimer nicht zurück und starteten hochkonzentriert in den 2. Satz. Sie konnten wiederum auf Basis einer sehr soliden Annahme / Abwehr und starker Aufschläge zu Beginn nach einer 9-Punkte-Serie mit 11 Punkten Vorsprung davonziehen. Der TV Bommersheim III nutze die große Anzahl an Spielern und wechselte im 2. Satz bis auf eine Position durch, hatten aber dem druckvollen Spiel der Spielvereinigung nichts entgegenzusetzen. Auch Auszeiten konnten nicht die gewünschte Wirkung erzeugen, so dass auch der 2. Satz deutlich mit 25:7 an die Gastgeber ging.

Die Konzentration auch im 3. Satz hochzuhalten, war die Aufgabe der Pausenansprachen. Dies gelang sehr gut und die Hochheimer konnten mit 6 Punkten in Serie in den Satz starten. Insbesondere die guten Aufschläge stellten, nicht nur im 3. Satz, eine gute Basis dar und zwangen die Gegner immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau. Durch konsequentes und stabiles Angriffsspiel konnte die Spielvereinigung aus den gegnerischen Fehlern auch den notwendigen Profit schlagen. So wurde nach 18 Minuten der Satz mit 25:9, und nach nur 58 Minuten das Spiel mit 3:0 gewonnen werden.

Mit diesem Sieg festigt die Spielvereinigung 07 Hochheim ihre Tabellenführung und geht gestärkt in das kommende Spiel gegen TG Naurod 2 am 30.01.2022.

Es spielten: Enrico im Zuspiel, Michael, Gerry, und Thomas im Mittelblock, Fabian auf Diagonal, Toto, Malte und Hagen über Außen und Joachim als Libero.