Sieg und Niederlage beim ersten Heimspieltag der Volleyball-Damen

Am ersten Heimspieltag der noch jungen Saison hatten die 07-Damen mit dem Bundesliga-Nachwuchs des VC Wiesbaden eine harte Nuss zu knacken. Dennoch erwischten die Hochheimer Damen in der Startaufstellung mit Anja, Anita, Selina, Aileen, Maggie, Laura und Nele den besseren Start und holten sich mit einer Aufschlagserie von Maggie und Laura die ersten Punkte (8:2). Die Führung konnte bis auf 13:8 ausgebaut worden bis der VCW-Express auf Touren kam. Die vom ehemaligen Co-Trainer der Hochheimer Damen Sam Schoele betreuten VCW-Mädelz holten dank ihres druckvollen Aufschlag- und Angriffsspiels Punkt für Punkt auf. Durch die Einwechslungen von Franzi und Meike stabilisierte sich das Hochheimer Spiel beim 16:16 und in der Folge entwickelte sich ein offenes und spannendes Spiel. Bei 24:23 hatte Hochheim Satzball, der jedoch nicht genutzt werden konnte. Im Gegenzug nutzte der VCW seinen ersten Satzball (24:26) und holte sich die Satzführung.

Doch von einem Bruch im Hochheimer Spiel war keine Rede, denn auch im 2. Satz zeigte man ein konstant hohes Niveau im Aufschlag- und Angriffsspiel. Bis zum 18:18 konnte sich keine Mannschaft absetzen und bei den langen Ballwechseln nutzten auch die 07-Damen immer wieder ihre Chancen zum Punktgewinn. Wieder lag Hochheim bei 24:23 vorne und konnte den „Sack nicht zu machen“ (24:26).

Im 3. Satz hatte der VCW Vorteile im Angriff, da die Hochheimer Abwehr nicht mehr so konsequent agierte. Dennoch kam nach einem 13:19-Rückstand das Team von Paul noch mal heran, wurde aber für den hohen Einsatz nicht mehr belohnt (19:25). Bei der ersten Saison-Niederlage zeigten die Damen der Spielvereinigung ein gutes Spiel und forderten den Gegner zur einer Höchstleistung.

Im zweiten Spiel des Tages gegen die BOL-Absteiger TV Elz mussten sich die 07-Damen auf ein anderes Spiel einstellen. Nach dem verlorenen ersten Spiel gegen den VCW waren alle motiviert, dieses Spiel zu gewinnen. Mit der Startaufstellung Anita (Diagonal), Anja (Zuspiel), Maggie und Laura (Außen), Selle und Aileen (Mitte) sowie Nele (Libera) ging es aufs Feld. Mit starken Aufschlägen und ordentlicher Stimmung von außen konnte man den ersten Satz mit 25:16 für sich entscheiden. Da manche bereits den fünften Satz in Folge spielten, ließ bei einigen die Kraft nach. Dennoch konnten die Damen mit taktischen Angriffen und gut platzierten Aufschlägen auch den zweiten Satz mit 25:11 gewinnen. Der dritte Satz hat letztlich die Gegner stark herausgefordert. Durch ihre vielen Eigenfehler, hauptsächlich bei der Annahme, konnten die Hochheimerinnen den Sieg mit einem 25:6 feiern. Franzi und Meike wurden im dritten Satz gegen Ende eingewechselt und haben mit starken Angriffen und geschickten Aufschlägen zum Sieg beigetragen.

Unter der Anleitung von Trainer Paul spielten: Michaela, Nele, Selina, Marcella, Aileen, Laura, Anja, Anita, Franziska und Meike.