Noch Luft nach oben

Auch das frühzeitige Beenden der Saison im Februar auf Grund der Corona-Situation hielt die ungeschlagenen Volleyball Damen 1 der Spielvereinigung 07 nicht mehr auf und man stieg verdient von der BL in die BOL auf. Dass in der BOL ein anderer Wind weht, war den Weinstädterinnen natürlich bewusst und man versuchte sich über den Sommer so gut wie möglich auf dem Beachplatz für die kommende Saison vorzubereiten.

Im 1. Spiel der Saison 2020/21 ging es dann am 19. September gegen die Damen der FTG Frankfurt. Bereits beim 1. Spielzug gegen die Frankfurterinnen, die letztes Jahr im oberen Mittelfeld der BOL mitgespielt hatten, wurde klar, dass es hier keine Geschenke geben würde. Zwar konnten die Hochheimerinnen bis zum Spielstand von 19:22 dem Gegner immer wieder durch gute und harte Aufschläge und starke Angriffe Paroli bieten, dennoch war Frankfurt in der Lage noch mal eine Schippe drauf zulegen. Die Annahme kam unter Druck und Hochheim musste zu viele Notbälle spielen. Diese setze Frankfurt direkt im Gegenangriff um und schloss den ersten Satz für sich mit 25:19 ab.

Nachdem was Frankfurt gerade gezeigt hat, wurde Hochheim bewusst, dass man nun selber noch mal ein bisschen mehr Gas geben muss, um da mithalten zu können.
Mit einer Aufschlagserie von Maggie gingen die Hochheimerinnnen auch zunächst in die Führung. Kleine Patzer auf Hochheimer Seite schlichen sich ein und die Frankfurter Mädels hatten sich schnell wieder gefangen und den Spieß umgedreht. Sie setzten auch hier die Annahme wieder schwer unter Druck, so dass Zuspiel und die Angriffe auf Hochheimer Seite nicht mehr wie gewünscht gesetzt werden konnten. Man kämpfte sich zwar noch einmal heran, musste aber auch diesen Satz mit 21:25 an Frankfurt abgeben.

Im dritten Satz ging man gleich mit einer weiteren starken Aufschlagserie durch Maggie in Führung. Auch die Mittelblockerin Hannah und der Neuzugang Sophie (Außen) setzten Frankfurt mit ihren Angriffen stark unter Druck und konnten jedes Mal punkten. Trotz eines 5:1 Rückstands im Rücken ließen sich die Frankfurterinnen aber nicht beeindrucken und begannen ihre Aufholjagd. Hochheim konnte gut mithalten, aber im weiteren Satzverlauf bewies Frankfurt die Ruhe. Beim Spielstand von 21:23 ließ man sich das erkämpfte Aufschlagrecht aus der Hand nehmen und konnte die Frankfurterinnen nicht mehr aufhalten. Somit ging auch der dritte Satz mit 25:21 an Frankfurt.

Trainer Paul Hurys schließt den ersten Spieltag mit den Worten: "Wir haben gut mit gehalten, aber es ist auf jeden Fall noch Luft nach oben."