Mit Bundesliga-Luft hat es zu einem Punkt gereicht

An diesem Sonntag, dem 13.11., hat es die Damen-Mannschaft aus Hochheim nach Wiesbaden in die Bundesligahalle des VCW gebracht. Der Start des Spiel gestaltete sich
leider anders als erwartet: Die Hochheimerinnen kamen nur schwer ins Spiel gegen die 6. Damenmannschaft vom VC Wiesbaden. Schnell baute sich ein Rückstand auf, der insbesondere durch die schwache Annahmeleistung der Weinstädterinnen und den starken Aufschlägen der Wiesbaderinnen zustande kam. Zudem verletzte sich Anita, sodass Selina
auf ungewohnter Position übernehmen musste. Auch die zwei Auszeiten führten nicht zum gewünschten Ergebnis und der 1. Satz ging mit 25:13 Punkten an den VCW 6.

Aktivität war das Stichwort des 2. Satzes. Die Hochheimerinnen haben ihr Engagement wieder gefunden. Mit einer starken Annahme konnte die Grundlage für platzierte Angriffe geleistet werden, insbesondere Sophie konnte auf der Mitte-Position ihre Größe ausspielen und zahlreiche Angriffspunkte erzielen. Eine Aufschlagserie von Aileen führte zu einem weiteren Ausbau des Vorsprungs. Der Fokus lag auf einer Annahme und einer engagierten Abwehr, u.a. durch Libera Nele. Die Aktivität zahlte sich aus und die Hochheimerinnen konnten den Satz mit 25:18 für sich entscheiden.

Die Grundlage war gelegt und konnte direkt im 3. Satz fortgesetzt werden. Einen anfänglichen Rückstand konnten die Weinstädterinnen durch eine Aufschlagserie von Aileen und einigen Blockpunkten von Michaela aufholen. Die Kontinuität im Abwehr- und Annahmeverhalten konnte konsequent aufrecht erhalten werden, sodass Zuspielerin Anja alle Angreiferinnen situativ einsetzen konnte. Dies führte zu einem weiteren Satzgewinn für die Spielvereinigung mit 25:21 Punkten.

Den Abschluss sollte es im 4. Satz geben, doch die Hochheimerinnen verloren den Faden. Schnell war ein Rückstand von 11:7 Punkten aufgebaut. Die Gäste setzten
nochmal sehr viel Energie frei und kämpften sich durch überlegte Aktionen Punkt für Punkt an den VCW 6 heran. Sophie sorgte mit ihrer Aufschlagserie nochmal dafür, dass es sehr knapp wurde, doch die Hochheimerinnen mussten sich dann doch mit 21:25 Punkten geschlagen geben.

Entscheidend war der 5. Satz. Diesen begannen die Weinstädterinnen zwar motiviert und engagiert, jedoch ließ die Annahmeleistung wieder nach, so dass es schnell einen Rückstand gab, den die Hochheimerinnen auch nicht mehr aufholen konnten. Der Tiebreak wurde mit 7:15 Punkten verloren. Einen Punkt haben die Hochheimerinnen aus dem Spieltag damit jedoch mitgenommen.

Unter der Anleitung von Trainer Paul spielten: Anja (Zuspiel), Aileen, Selina und Sophie (Mitte), Franziska und Michaela (Außen), Anita (Diagonal) und Nele (Libera)