Keine Punkte für Damen I in den Nachholspielen vom Wochenende

Am Samstag, den 02.04.2022, ging es für die Damen 1 der Spielvereinigung Hochheim zum Nachholspiel gegen die FTG Frankfurt. Dabei musste die Mannschaft aufgrund von Krankheit und Verletzungen mit einem stark dezimierten Kader antreten und hatte kaum Wechseloptionen. Zusätzliche Unterstützung fand sich jedoch aber durch Anita und Nele aus der Damen 2.

Den ersten Satz starteten die Volleyballerinnen aus Hochheim zunächst ganz souverän und hielten die ersten paar Punkte gut mit. Schließlich wollte man doch dem Gegner ein gutes Spiel mit Spaß und dem ein oder anderen Pünktchen für die Weinstädterinnen bieten.  Doch beim Stand von 5:5 erhöhte die FTG den Aufschlag- und Angriffsdruck und setzte sich immer mehr mit ein paar Punkten weiter ab. Die Hochheimer Damen mussten sich auf ihren unüblichen Positionen und mit den neuen Spielerinnen aus der Damen 2 erstmal im Zusammenspiel auf dem Feld einfinden. Die zwei Auszeiten von Trainer Paul brachten wieder etwas Stabilität. Doch ging der Satz deutlich mit 12:25 an die FTG.

Im zweiten Satz hatten sich die Weinstädterinnen nun gefunden und der direkte Einstieg mit einem Angriffspunkt durch Nele aus der Damen 2 sollte einen spannenderen Satz einläuten. Die Hochheimer Damen wehrten souverän starke Angriffe der FTG ab, erzielten Blockpunkte durch Aileen auf der Mitte und brachten auch Angriffe selbst punkteerzielend durch. Eine kleine Aufschlagserie von Maggie brachte das Team mit 19:13 in Führung. Doch nun kam auch die stärkste Aufschlagspielerin bei der FTG zum Zug und heizte den Hochheimer Damen ordentlich ein, so dass der Vorsprung schnell wieder dahin war. Zwei erneute und kurz aufeinander folgende Auszeiten durch Trainer Paul brachten die Annahme wieder ins Lot. Man lieferte sich einen Kopf an Kopf Kampf um den Satzgewinn. Leider wurde der tolle Einsatz aller Spielerinnen auf der Seite von Hochheim nicht belohnt und der Satz ging mit 23:25 knapp an die FTG.

Mit dem Elan aus dem zweiten Satz wollte man im dritten Satz weiter anknüpfen.  Das klappte zunächst bis zur Satzmitte auch gut. Man war punktemäßig an der FTG dran. Doch die FTG setzte dann erneut eine Schippe drauf durch starke Aufschläge und gute Abwehr, was die Hochheimer Damen ins Straucheln brachte. Auch der ein oder andere Abstimmungsfehler in den eigenen Reihen führte letztlich dazu, dass die FTG ihren Punktevorsprung ausbauen und den Satz mit 25:13 für sich entscheiden konnte.

Die Hochheimer Damen mussten somit das Spiel mit 0:3 an die FTG abgeben. Großer Dank gilt den beiden Spielerinnen Nele und Anita aus der Damen 2, die sich auf dem Feld sehr gut integriert und auch toll mitgespielt haben.

Es spielten unter Leitung von Trainer Paul: Kiara, Elena (Zuspiel), Agi (Libera), Aileen, Anita (Mitte), Nele, Maggie, Alicia (Außen).

Gleich am Tag drauf stand für die 1. Damen das Nachhohlspiel gegen den Tabellenzweiten HTG Bad Homburg, der sich noch Hoffnungen auf den Landesliga-Aufstieg macht, auf dem Programm.

Die fünf verbliebenen Spielerinnen wurden erneut durch Anita, Nele und Jule aus der 2. Damenmannschaft (Kreisliga) verstärkt, da sonst ein Antreten erst gar nicht möglich gewesen wäre.

Den Start in das Spiel verschliefen die Hochheimer Damen komplett und lagen aufgrund der wackligen Annahme und fehlender Abstimmung schnell mit 5:13 und 7:23 in Rückstand. Mit mehr Stabilität zum Satzende konnte man das Ergebnis noch auf 11:25 erträglich gestalten, der Satz ging aber nach 18 Minuten viel zu schnell zu Ende.

Nun wollte man es aber auch besser machen und Bad Homburg musste sich in der Folge mächtig strecken. Angetrieben durch strake Aufschläge von Maggy und einem effektiven Angriff von Aileen und Anita konnten die 07-Damen das Spiel lange Zeit ausgeglichen gestalten. In langen Ballwechseln kämpfte sich das 07-Team über gelungene Abwehraktionen immer wieder heran und konnte damit beim Gegner zahlreiche Eigenfehler erzwingen. Über den Zwischenstand 14:14 lag man zwar dann bei 18:22 im Rückstand, zeigte aber in den 23 Spielminuten ein kämpferisch engagiertes Spiel gegen den Favoriten.

Auch im dritten Durchgang war es bis zum 10:10 ein Spiel auf Augenhöhe, denn die Hochheimer Mannschaft ließ sowohl im Angriff und Aufschlag nicht nach. In der Folge setzte sich die HTG mit den druckvolleren Aufschlägen etwas ab und holte sich nach 22 Minuten den 3. Satz (15:25) und Spielgewinn.

Die personell arg gerupfte 1. Damenmannschaft hat sich auch beim jetzigen Tabellenführer teuer verkauft und ein engagiertes Spiel gezeigt.

Es spielten unter Leitung von Trainer Paul: Kiara, Elena (Zuspiel), Agi (Libera), Aileen, Anita (Mitte), Nele, Maggie und Jule (Außen).