Höhen und Tiefen am zweiten Heimspieltag der Damen

Am Sonntag, den 19.11.2023 fand das 2. Heimspiel der Hochheimer Volleyball Damen statt. Als erster Gast wurde der Hofheimer VC begrüßt. Der Spielstart zwischen beiden Teams verlief sehr ausgeglichen. Gleichzeitig zeigte sich sehr früh, dass Geduld und Bereitschaft gefragt sind. Eine Aufschlagserie von Aileen verschaffte den Hochheimer Damen im 1. Satz einen kleinen Vorsprung von 4 Punkten. Gleichzeitig konnten durch platzierte Angriffe über die Außenposition von Maggie und Laura entscheidende Punkte erzielt werden, die den Vorsprung stabilisierten. Dieser Vorsprung half, die am Ende etwas schwächelnde Annahme und Abwehr zu unterstützen und den Satz mit 25:18 Punkten zu gewinnen. Mit Energie sind die Hochheimer Damen in den 2. Satz gestartet, der ebenfalls ausgeglichen startete. Der Aufschlagdruck verringerte sich jedoch auf Hochheimer Seite und auch die Angriffe zeigten nicht die gewünschte Wirkung, sodass der Hofheimer VC schließlich mit 21:11 in Führung ging. Eine abschließende Aufschlagserie von Franzi verringerte zwar den Abstand auf 20:23 Punkten, jedoch ging der Satz letztlich mit 20:25 Punkten an den Gegner. Der 3. Satz lieferte ebenfalls ein dichtes Kopf an Kopf Rennen. Die Hofheimer Damen überraschten immer wieder mit kurz platzierten Angriffen, die aber durch Libera Nele sehr gut abgewehrt wurden. Die ideale Vorbereitung zum Sieg wurde dann durch eine Aufschlagserie von Anita gelegt und der Satz ging mit 25:17 Punkten an die Hochheimer Damen. Im 4. Satz wurde der ausgeglichene Spielstart und der Außenangriff durch die Einwechslung von Sonja positiv beeinflusst. Gleichzeitig erarbeiteten sich die Hofheimer Damen jedoch einen Vorsprung von 15:11 Punkten. Die Annahme und Abwehr geriet immer mehr unter Druck, wodurch häufig die Optionen im Zuspiel fehlten. Der Vorsprung konnte nicht mehr eingeholt werden und Hofheim gewann mit 25:18 Punkten. Der fünfte Satz startete ebenfalls gleich stark bei beiden Teams. Die Annahme stabilisierte sich und die Angriffswirkung wurde besser. Dennoch konnte der Satz und damit das Spiel leider nicht gewonnen werden. Das Engagement der Hochheimer Damen wurde zumindest mit 1 Punkt belohnt.

Es spielten: Aileen, Anja, Anita, Maggie, Sonja, Franzi, Laura und Nele unterstützt von Trainer Paul und Co-Trainer Jörn

Mit der Startaufstellung Anja (Zuspiel), Anita (Diagonal), Maggie und Laura (Außen), Sonja und Aileen (Mitte) und Nele (Libera) ging es nach bereits 5 gespielten Sätzen und ohne Wechseloptionen in das zweite Spiel des Tages gegen die Mädels des VC Wiesbaden 6.

Nach einem etwas schweren Start im ersten Satz gelang es den Mädels durch eine Aufschlagserie von Anita einen kleinen Rückstand von 2:6 schnell wieder auszugleichen und zwang den Gegner aus Wiesbaden zu einer frühen ersten Auszeit. Im Laufe des Satzes wurde um jeden Ball gekämpft, mit einer guten Abwehr und cleveren Angriffen verlief die Punkteverteilung sehr ausgeworfen. Im zweiten Hälfte des Satzes gelang es den Weinstädter Damen aus Hochheim sich einen kleinen Vorsprung herauszuarbeiten und setzte die jungen Mädels aus Wiesbaden mächtig unter Druck. Eine weitere Aufschlagserie von Maggie und guten Abwehr- sowie Angriffsaktionen konnte der Satz mit 25:17 gewonnen werden.

Der zweite Satz sollte genauso fortgesetzt werden, wie der erste beendet wurde. Die Hochheimer Damen wurde dabei vor eine besondere Herausforderung gestellt, durch die anfangs abgegebene Aufstellung durch Trainer Paul wurde Laura zur Diagonalen und Anita zur Außenangreiferin. Trotz der Schwierigkeiten für die gesamte Mannschaft, auf dem Feld immer die richtigen Positionen einzuhalten, konnte der Satz mit cleveren Aktionen, super Abwehrarbeit von Libera Nele und ohne Auszeiten der Hochheimer Damen mit 25:20 für Hochheim entschieden werden.

Nun hieß es Zähne zusammen beißen und auch den dritten und hoffentlich letzten Satz für sich entscheiden können. Ein Punkt war sicher, aber 3 Punkte doch viel schöner!? Langsam merkte man, dass die Weinstädterinnen bereits 7 Sätze an diesem Tag gespielt haben und man hatte immer einen 2-3 Punkte Rückstand. Dies entmutigte allerdings niemanden auf dem Feld, denn das Spiel war weiterhin ausgewogen und man kämpfte um jeden Ball. Gute Aufschläge von Laura und lange Ballwechsel brachte einen kleinen Vorsprung von einem Punkt. Zum Ende des Satzes hatten die Hochheimerinnen nur noch ein Punkt nötig zum Spielgewinn, den allerdings die Mädels vom VCW abwehren konnten. Beim Spielstand von 26:25 zugunsten Hochheims ging nun Maggie zum Aufschlag und konnte mit einem As den Sack zumachen. Diesen Erfolg hat sich die gesamte Mannschaft auch redlich verdient.

Unter Anleitung von Trainer Paul und Co Jörn spielten: Aileen, Anita, Anja, Laura, Michaele, Nele und Sonja