Hochheimer Volleyball-Herren holen 6 Punkte beim Auftaktdoppelspieltag

Nachdem die 2. und 1. Damenmannschaft tags zuvor ihre jeweiligen Auftaktspiele der Saison 2021/22 mit zwei klaren Siegen gewinnen konnten, durften die Herren am vergangenen Sonntag gleich doppelt zuschlagen.

Gleich das erste Spiel hatte es in sich, stand man sich doch mit der TG Naurod 2 alten Bekannten auf der anderen Seite des Netzes gegenüber, mit denen man sich schon in früheren Spielzeiten höherklassig packende Duelle lieferte. Nach anfänglichem Abtasten setzten sich die Hausherren beim 8:5 zunächst ein wenig ab, doch nach einer guten Phase der Gäste war beim 11:11 wieder der Gleichstand hergestellt und beim 11:13 musste Hochheim erstmals mit einer Auszeit gegensteuern. Das zeigte keine richtige Wirkung und der Rückstand vergrößerte sich auf 5 Punkte. Doch die Weinstädter ließen sich nicht verunsichern und kämpften sich Punkt für Punkt wieder heran, um in der Endphase bei 21:21 zu egalisieren und schließlich mit 2 Zählern vorbeizuziehen. Diesen Vorsprung rettete Hochheim ins Ziel und gewann den ersten Satz der Saison mit 25:23. Beflügelt vom Erfolg dieser mentalen Stärke legten die Gastgeber im zweiten Durchgang gleich mit 6:1 vor. Doch wie schon zuvor hatte das noch nichts zu bedeuten und in der Satzmitte spiegelte sich die Ausgeglichenheit beider Teams im Punktestand wider. Der leichte Vorteil für die Gastgeber war beim erneuten 21:21 endgültig dahin. Mit einem weiteren Punkt für Naurod 2 ließ man die Gäste wiederum am Satzgewinn schnuppern, um dann doch mit etwas mehr Durchsetzungskraft zuzuschlagen und auch den zweiten Durchgang mit 25:23 für sich zu entscheiden.

Wer dachte, damit wäre das Kontingent an Spannung für diese Spiel aufgebraucht, sah sich getäuscht. Den gesamten dritten Satz über kontrollierte Hochheim das Geschehen und verteidigte einen stetigen leichten Vorsprung bis zum 20:20 Ausgleich. Beim 24:22 hatte man den 3:0-Sieg schon vor Augen, um die Tür für die Gäste doch wieder aufzumachen, die 3 Punkte in Serie machten und nun ihrerseits einen Satzball hatten. Was dann folgte, war an Dramatik kaum noch zu überbieten. Auf beiden Seiten wurde bis aufs letzte um jeden Ball gefightet, der Vorteil des Satzballs wechselte ständig hin und her, und selbst die Punktetafel stieß an ihre Grenzen. Um so größer war der kollektive Jubel der Weinstädter beim 32:30.

Nach diesem physischen und psychischen Kraftakt begrüßte die Spielvereinigung im zweiten Match des Tages die TG Bornheim. Auch hier konnten die Gäste das Spiel jeweils bis zur Mitte des Satzes ausgeglichen gestalten. Gezielte Aufschläge auf die Schwachstellen des Gegners, eine sicher und solide Annahme sowie kompromisslose Angriffsschläge verhalfen den Hochheimer jedoch drei deutliche und sichere Satzgewinne mit 25:18, 25:15 und 25:22.

Hochheim spielte um Spielertrainer Michael (Mittelblock) mit: Gerry, Jörn und Thomas (ebenfalls Mittelblock); Hagen, Malte und Robert (Außenangriff); Fabi (Diagonal); Enrico (Zuspiel)