Hochheimer Damen 1 schlagen endlich wieder auf

Am vergangenen Samstag war es nach einer 3-monatigen Spielunterbrechung wieder einmal soweit, dass die Hochheimer Damen 1 in der BOL-West einen Spieltag durchführen konnten. Es ging direkt los mit einem Heimspiel in einer Gasthalle, da die eigenen 4 Wände der Weinstädterinnen nicht nutzbar war. In der Gustav Heinemann Halle in Rüsselsheim sollte es heute um wertvolle Prunkte zum Klassenerhalt gehen. Hochmotiviert und mit guten Trainingseinheiten ging es in das erste Spiel des Tages gegen den TSV Bleidenstadt.

Zu Beginn des ersten Satzes war es offensichtlich, dass die Mannschaft seit einigen Monaten keine Spielerfahrung mehr sammeln konnte und hatte Schwierigkeiten, in das Spiel zu kommen. Trotz guter Leistung auf dem Feld wurde eine Aufschlag- und Angriffsserie der Gäste den Weinstädterinnen zum Verhängnis. Auch im 2. Satz wollte sich der Erfolg nicht so richtig einstellen, erst nach der zweiten Auszeit bei 8:16 durch den Trainer schien der Knoten geplatzt zu sein. Die gesamte Mannschaft kämpfte sich langsam wieder heran und versuchte den Punkterückstand zu verkürzen, eine Aufschlagserie von Hannah motivierte wieder alle auf dem Feld. Auch wenn die wesentlich bessere Zusammenarbeit auf dem Feld sich im zweiten Satz nicht erfolgreich umsetzen konnte, ging man weiterhin motiviert in den dritten Satz, denn ein Spiel ist erst dann gewonnen, wenn man drei Sätze für sich verzeichnen konnte.

Im dritten Satz stellte sich dann der gewünschte Erfolg ein, man ging direkt mit einer Führung von 11:5 in den Satz. Das Zuspiel aus einer guten Annahme und die darauffolgenden Angriffe konnten zu Punkten verwandelt werden. Die Stimmung auf dem Feld war siegessicher und hochmotoviert. Eine Aufschlagserie der Gäste brachte die Weinstädterinnen nochmal ins Straucheln, aber man behielt die gute Stimmung und kämpfte um jeden Punkt, bis der Satz mit 26:24 nach Hochheim ging.

Der Kampfeswille, nun auch noch die nächsten 2 Sätze zu gewinnen, war jetzt noch größer. Der vierte Satz gehörte jetzt Hochheim, man ging gleich zu Beginn in Führung. Die Weinstädterinnen konnten starke Angriffe in Punkte verwandeln und auch längere Ballwechsel wurden für Hochheim entschieden. Das Satzende von 25:20 steht für sich, der erste Punkte in dem Spiel war gewonnen. Jetzt galt es, den Sieg nach Hause zu holen.

Im fünften und entscheidenden Satz kamen die Damen 1 zunächst ins Straucheln und liefen einem Rückstand vom 0:4 hinterher. Doch man konnte sich nochmal heran kämpfen und bis zur Mitte des Satzes den Rückstand aufholen (7:8).  Leider tat der Seitenwechsel nicht gut, das anfängliche fehlende Zusammenspiel stellte sich wieder ein und der Satz ging gut für die Gäste aus Bleidenstadt aus.

Auch wenn es im ersten Spiel nur für einen Punkt gereicht hat war es ein schönes Spiel gegen Bleidenstadt und alle haben ihr Bestes gegeben (11:25; 19:25; 26:24; 25:20; 9:15).

Im zweiten Spiel des Tages empfingen die Hochheimer Damen den TV Elz. Motiviert vom ersten Spiel wollte man nun auch hier Punkte holen. Die Damen 1 starteten gut in das Match. Dementsprechend verlief der erste Satz bis zur Hälfte relativ ausgeglichen. Erst ab der zweiten Hälfte des ersten Satzes schlichen sich wieder Unstimmigkeiten bei den Damen 1 ein, die zu einem komfortablen Vorsprung und Satzgewinn für den Gegner führte.

Der zweite Satz begann leider für die Damen 1, wie der erste Satz aufgehört hatte. Man fand überhaupt nicht ins Spiel und der Gegner führte nach der zweiten Auszeit von Trainer Paul bereits mit 16:7 Punkten. Dennoch wollte man dem TV Elz den Satz nicht kampflos schenken. Durch gutes Zusammenspiel und mutige Angriffe holten sich die Hochheimer Damen Punkt für Punkt und ließen dem Gegner kaum Möglichkeiten, das eigene Spiel durchzusetzen. Durch eine Aufschlagserie von Hannah konnten die Damen 1 am Ende 5 Satzbälle des Gegners abwehren. Leider war das Glück dann doch auf Seiten von Elz und die Damen 1 verloren den Satz nach einer spektakulären Aufholjagd mit 23:25.

Beflügelt vom zweiten Satz gingen die Damen 1 relativ schnell im dritten Satz in Führung. Leider konnte das spielerische Niveau nicht gehalten werden und der TV Elz zog mit einem deutlichen Vorsprung von dannen und holten sich auch den dritten Durchgang. Am Ende hieß es 18:25; 23:25; 16:25.

Unter Leitung von Trainer P. Hurys haben für Hochheim gespielt: A. Richter (Zuspiel), M. Bugdol, A. Simon (Außen), A. Nguyen (Libera), K. Leitmann, E. Sammer (Diagonal), C. Hahne, H. Bohn, A. Markowski (Mitte)