Erster Heimspieltag der Herren liefert volle Punkteausbeute

Erster Heimspieltag der Saison und mit dem VfL Goldstein war direkt ein starker Aufsteiger zu Gast. Die Frankfurter stehen aktuell auf Platz 2 der Tabelle, während Hochheim bereits zwei Niederlagen einstecken musste. Man sah den jungen Spielern aus Frankfurt bereits beim Warmmachen die Motivation an. Doch Hochheim konnte bei diesem Spiel aus dem Vollen schöpfen: mit 9 Spielern war die Mannschaft wesentlich besser besetzt.

Das Spiel begann sehr gut, Hochheim konnte sich zu Anfang einen Vorsprung erarbeiten und diesen mit guten Aufschlägen und einer konzentrierten Abwehrarbeit bis zum Ende verteidigen.

Goldstein zeigte dann im zweiten Satz, warum sie mit an der Spitze der Tabelle stehen. Mit starken Angriffen über Außen und mit einigen guten Blocks kamen sie zu Punkten, Hochheim konnte in dieser Phase nichts entgegensetzen. Eine längere Aufschlagserie der Goldsteiner besiegelte den Satzverlust, den Rückstand holte Hochheim nicht mehr auf.

Im dritten Satz nutzte Hochheim die Wechseloptionen und kam so gerade über die Mitte besser ins Spiel. Mit variablen Angriffen setzte sich das Team immer mehr ab und holte sich ungefährdet den dritten Durchgang.

Aus Sicht der Hochheimer sollte der vierte Satz der letzte werden, Goldstein gab sich aber nicht auf. Es entspann sich ein Kampf um jeden Punkt. Hochheim war letztendlich trotz einiger Konzentrationsfehler die konstantere Mannschaft und so gelang der Satz- und Spielgewinn dann doch mit ausreichend Abstand.

Spvgg Hochheim - VFL Goldstein       3:1 (25:21, 20:25, 25:19, 25:21)

Die Nachwuchsmannschaft aus Bommersheim aus dem zweiten Spiel des Tages war im Schnitt sicher halb so alt wie die Hochheimer Herren. Die Mannschaften kannten sich auch aus der letzten Saison, so war klar, dass dieses Spiel Raum für Aufstellungsexperimente geben konnte. Die zogen auch von Anfang an, so dass der Vorsprung im ersten Satz schnell 10:2 betrug. Mit diesem Vorsprung im Rücken spielte Hochheim den Satz locker runter.

Der zweite Satz ging nicht ganz so furios los, aber uch hier wurde auf Hochheimer Seite mit anderer Aufstellung gespielt, um so viele Optionen wie möglich zu probieren. Qualitativ hatte Bommersheim nicht viel entgegenzusetzen, so dass der Satz wieder ohne Probleme an Hochheim ging.

Im dritten Satz merkte man den Hochheimer Spielern die bereits absolvierten sechs Sätze des Heimspieltags an. Die Fehler und Unaufmerksamkeiten häuften sich, Bommersheim konnte mit einigen guten Aktionen Punkte machen. Gegen Ende des Satzes wurde es ein offener Schlagabtausch, die Hochheimer fürchteten schon einen vierten Satz. Doch zum Schluss konnten zwei, drei individuelle Aktionen das Spiel für Hochheim entscheiden.

Mit den zwei gewonnen Heimspielen steht Hochheim wieder gut in der Tabelle da. Die nächsten Spiele gegen die Tabellenspitze werden zeigen, wo man diese Saison steht.

Spvgg Hochheim - TV Bommersheim 3         3:0 (25:12, 25:17, 25:22)