Erneute Niederlage im Tie-Break bei Eintracht Wiesbaden

Zum zweiten Auswärtsspiel innerhalb einer Woche musste die Damen 1 wiederum nach Wiesbaden reisen, diesmal ging es zur Wiesbadener Eintracht.

Nach der 5-Satz-Niederlage beim VC Wiesbaden in der Vorwoche wollten die 07-Damen wieder in die Erfolgsspur kommen und hatten sich für das obligatorische Siegerbild einiges vorgenommen. Mit dem ersten Aufschlag von „Service-Girl“ Anja konnte sofort der erste Punkt begrüßt werden, was zur großen Freude mit dem vom Trainer Paul ausgelobten Sonderpreis verbunden war. Die Hochheimer Startsechs (Anja Zuspiel, Anita Diagonal, Aileen und Selle Mitte, Franzi und Maggie Außen) war sofort auf Betriebstemperatur und zog über 11:4 und 14:8 auf und davon. Die druckvollen Aufschläge (stark von Anja und Anita) unterbanden das Angriffsspiel der Eintracht komplett und mit 12 Angriffspunkten fand auch nahezu jeder Angriff einen freien Platz in der noch unsortierten Wiesbadener Abwehr. Mit 25:20 ging der erste Durchgang nach 25 Minuten verdient an die Spielvereinigung.

Im zweiten Satz leider ein komplett anderes Bild, da sich die 07-Damen anscheinend eine 19-minütige Pause gönnten und es dem Gegner mit vielen Eigenfehlern im Angriff und Annahme viel zu leicht machten, diesen Durchgang für sich zu entscheiden.

Mit klarem Kopf und neuem Schwung ging man bei Hochheim im 3. Satz auch wieder konzentriert zur Sache. Die Aufschläge hatten wieder Biss und im Angriff gaben Franzi, Maggie, Selle, Aileen und Anita ordentlich Gas. Alle Angreiferinnen wurden von Zuspielerin Anja prima bedient, so dass insbesondere Selle über die Mittelposition immer wieder mit clever gelegten Bällen zum Erfolg kam. Über eine 8:0, 10:2 und 14:8-Führung hatten die 07-Damen das Spiel wieder im Griff. Am Ende wurde es jedoch knapp, da die Eintracht bis auf 18:19 wieder herankam. Mit den Einwechslungen von Johanna und Nele konnte das Spiel stabil gehalten werden und am Ende entschieden die langen Ballwechsel den dritten Satz zugunsten der Spielevereinigung (25:20).

Jetzt hieß es durchziehen um den 3er mit nach Hochheim zu nehmen! Im längsten Satz der Begegnung wollte die Eintracht mit großem Willen die Niederlage verhindern und Hochheim lief von Beginn an einem Rückstand hinterher. Trotz guter Quote im Angriff waren es auf Hochheimer Seite erneut zu viele Fehler in Abwehr und Aufbau, die Wiesbaden den Satzausgleich ermöglichte (20:25). Hier fehlte die Ruhe im Spiel, um mit einem durchaus greifbaren Satzgewinn den Sieg einzufahren.

Der 5. Satz musste die Entscheidung bringen und begann mit einer schnellen 6:1-Führung für die Eintracht, da Hochheim unsortiert wirkte. Nach dem Seitenwechsel kam Hochheim ab dem 9:13 noch einmal heran und die Aufschlagserie von Maggie mit drei Assen brachte erneute Spannung in das schon verloren geglaubte Spiel. Am Ende ging jedoch Satz (13:15) und Spiel an die  Eintracht. Der Punkt belohnte nur unzureichend das couragierte und verbessert wirkende Spiel der 07-Damen.

Schade, da war mehr drin.

Für Hochheim spielten: Anja, Anita, Aileen, Selle, Franzi, Maggie, Nele und Johanna. Trainer Paul.