Hochheimer Volleyball-Damen räumen ab

Am gestrigen Sonntag, den 21.01.2024 fanden sich die Damen der Spielvereinigung Hochheim zu ihrem ersten Heimspieltag des neuen Jahres zusammen. Die Hoffnung darauf, mit 6 weiteren Punkten die Tabellenführung zu verteidigen war groß und so gingen die Mädels des SVH voller Zuversicht in diesen ersten Spieltag 2024.

Dabei trafen die Weinstädterinnen aus Hochheim zunächst auf den Aufsteiger aus der Kreisliga West – TG Naurod 2. Der Matchplan von Trainer Paul sah vor, mit zielgerichteten
Aufschlägen und druckvollen Angriffen den Spielaufbau von Naurod deutlich zu erschweren. Vor allem Anja nahm sich diesen Plan zu Herzen und brachte die Annahme des TG Naurod 2 mit ihren druckvollen Aufschlägen im ersten Satz so sehr ins Wanken, dass der Gegner nur schwer ins Spiel finden konnte. Der Satz endete deutlich mit 25:10 für Hochheim.

Auch im zweiten Satz gelang es Hochheim an dem Matchplan von Paul festzuhalten und mit vielen Aufschlag- und Angriffspunkten schnell in Führung zu gehen. Dem Gegner gelang es auch nach einer Auszeit nicht das eigene Spiel aufzubauen, da Hochheim den Mädels aus Naurod nur wenig Raum für Kontermöglichkeiten ließ. Letztendlich dominierte die
Spielvereinigung Hochheim auch den zweiten Satz deutlich mit 25:6.

Euphorisiert von den ersten beiden gewonnen Sätzen startete Hochheim in den dritten Satz des Tages. Doch auch wenn sich der Gegner Naurod nicht so leicht geschlagen geben wollte, gelang es ihm trotz zwei genommenen Auszeiten nicht mehr die Mädels des SVH von ihrem Siegeswillen abzubringen. Mit einer beeindruckenden Aufschlagsserie gelang es Anita die Führung Hochheims auszubauen, so dass die Spielvereinigung auch den letzten Satz mit 25:7 für sich entschied.

Im zweiten Spiel des Tages hatten die Hochheimer Damen den BOL-Absteiger TV Elz wieder zu Gast. Auch hier erhoffte man sich 3 Punkte, da das Hinspiel bereits deutlich mit 3:0 Sätzen (75:33 Punkten) an Hochheim ging. Der erste Satz begann jedoch alles andere als erwartet. Die Damen vom TV Elz liegt einen Blitzstart hin und setzten schon zu Beginn des Spiels die Hochheimerinnen mit starken Angriffen vor allem von der Außenposition unter Druck. Zudem ließen die Elzerinnen kaum Spielraum für Fehler zu und Hochheim musste sich die Punkte hart erkämpfen. Bis zur Mitte der ersten Satzes lief es daher ziemlich ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Das spielerische Tempo zollte jedoch ihren Tribut, wobei Hochheim am Ende mehr Puste hatte und sich in der Crunchtime die nötigen Punkte für den Satzsieg (25:19) holte.

Im zweiten Satz wirkten die Gegnerinnen wie ausgewechselt. Das spielerische Tempo hatte sich merklich verringert und auch die Fehlerquote nahm beim TV Elz deutlich zu. Hochheim konnte nach Matchplan von Trainer Paul mit guten Aufschlägen das Spiel dominieren und ließ auch im Angriff und in der Abwehr wenig zu. Der Satz wurde mit 25:11 Punkten zu Gunsten der Gastgeberinnen gewonnen.

Einen ähnlich Verlauf nahm auch der 3. Satz, bei dem der TV Elz lediglich 10 Punkte erzielen konnte.

Unter der Anleitung von Trainer Paul spielten: Michaela, Nele, Selina, Laura, Anja, Anita, Aileen und Franziska.