Mitgliederversammlung 2023

HOCHHEIM. Inklusive Vertretern des Vereinsvorstands war die Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitagabend mit 16 Mitgliedern so karg besetzt wie wohl nie zuvor in der 116-jährigen Vereinsgeschichte der Spielvereinigung 07. Dabei standen auf der Tagesordnung wichtige Personalentscheidungen an. Allen voran die Neuwahlen zum Vorstand und Änderungen der Vereinssatzung. Immerhin waren Vertreterinnen und Vertreter aus allen Abteilungen des Vereins, Fußball, Tischtennis, Volleyball und Badminton, anwesend.

In seinem Bericht über das vergangene Vereinsjahr zeichnete Vereinsvorsitzender Norman Kaden ein positives Bild. Mitgliederzuwächse habe es vor allem im Fußball gegeben bei den 7- bis 18-Jährigen. Insgesamt sei der Mitgliederstand 2021 mit 787 Personen gegenüber 776 (2020) stabil geblieben. Nach Ende der Pandemie werde das Vereinsheim wieder vermehrt genutzt. Wie der Abteilungsleiter Wirtschaft, René Geilert im Anschluss berichtete, gab es 143 Vermietungen, für das laufende Jahr sind es bereits 127 Buchungen. Für den Vorsitzenden stelle sich die Frage, ob die Bewirtschaftung zum Kernbereich des Vereins zähle oder ob andere Lösungen gefunden werden sollten. Auch die vorzeitige Niederlegung der Schatzmeisterposition durch Werner Pflaumer habe dem Vorstand „Kopfschmerzen“ bereitet. Zur Bewältigung der Aufgaben wurde eine Geschäftsstelle geschaffen, in der Martin Koenen im Auftrag des Vorstands die Kassenaktivitäten übernommen hat. Als gut bezeichnete Kaden abschließend die finanzielle Lage. Im sportlichen Bereich wies er auf die erschöpften Kapazitäten auf der Sportanlage hin. Zudem werde es immer schwieriger, Trainer und Betreuer zu finden. Bislang habe man dies immer irgendwie abfedern können. Dies scheine nun nicht mehr zu funktionieren. Was das Vereinsheim angebelangt, stünde als bedeutender Kostenfaktor die Dachsanierung an. Der Zweite Vorsitzende Tobias Meier erinnerte in seinem Beitrag an die Großveranstaltung „Eintracht in der Region“, deren Erlös in die Jugendarbeit und in die Vereinsheimsanierung fließen werde.

Die Berichte aus den Abteilungen blieben kurzgefasst, weil sie auch in Schriftform eingereicht wurden. Erwähnenswert ist das Vorhaben der Tischtennisabteilung, das traditionelle „Weinpokalturnier“ zu veranstalten. Die stark gebeutelte Badmintonabteilung kann wieder personelle Zuwächse verzeichnen und ein regelmäßiges Jugendtraining anbieten.

Nachdem der Vorsitzende über die solide Finanzsituation informiert hatte, bestätigte Kassenprüfer Albert Aslani die 2022 noch von Werner Pflaumer geführte Buchhaltung als einwandfrei ohne Beanstandungen. Auf Antrag eines Mitgliedes wurde daraufhin der Vereinsvorstand mit 12 Ja-Stimmen, bei Enthaltung der Betroffenen, entlastet. Zum zweiten Vorsitzenden wiedergewählt wurde Tobias Meier einstimmig im Amt bestätigt. Vakant bleibt die Position des Kassierers. Martin Koenen wurde mit 13 Ja-Stimmen bei 3 Enthaltungen zum Abteilungsleiter Wirtschaft gewählt. Er ist auch weiterhin geschäftsführend mit den Kassierertätigkeiten betraut. Uwe Themann wurde einstimmig im Amt des Schriftführers bestätigt. Zu Kassenprüfern einstimmig gewählt wurden Albert Aslani, Anita Edler und Sven Simon. Zwei Satzungsänderungen wurden bei einer Gegenstimme mehrheitlich angenommen.

Am Ende der Versammlung beantragte Martin Koenen, den obsolet gewordenen Punkt zur Neuwahl eines Vorsitzenden per Beschluss von der Tagesordnung zu nehmen und den Punkt 4.2 zur Wahl des Zweiten Vorsitzenden entsprechend der in der Sitzung faktisch vollzogenen Weise auch formal von einem auf zwei Jahre abzuändern. Bei einer Enthaltung wurde diesem Antrag zur nachträglichen Änderung der Tagesordnung einstimmig entsprochen.