HOCHHEIMER WIRD TISCHTENNIS-WELTMEISTER

Weltmeister Carsten Dittinger

Am 12.08.2023 fand in Düsseldorf zum ersten Mal eine Ein-Punkt-WM im Tischtennis statt. Bei diesem neuen Format sollte ein Spiel nur genau einen Ballwechsel lang sein und der Aufschlag musste mit der Rückhand erfolgen. Neben den Profispielern Dang Qiu und Anton Kallberg und 400 weiteren Teilnehmern waren auch zwei Spieler von der Spvgg 07 Hochheim bei dem Turnier dabei. Patrick Bopp und Cartsen Dittinger vertraten die Hochheimer vor Ort und das sehr erfolgreich. Die beiden schafften es, in die K.O.-Phase weiterzukommen, allerdings war da schon Endstation für Patrick Bopp, der sein ersten K.O.-Runden-Spiel verlor. Carsten Dittinger gewann jedoch alle seine weiteren Spiele und fand sich dann im Finale des Turniers wieder. Sein Gegner Pascal Hoffman vom VfL Oker hatte wortwörtlich keine Chance, denn der Hochheimer gewann den finalen Ballwechsel, indem er den Aufschlag seines Gegners annahm und dabei das Netz erwischte. Damit hatte Hoffman keine Chance mehr an den Ball zu gelangen und der 25-jährige Hochheimer durfte sich über seinen WM-Titel freuen. Dittinger fiebert nun auf seinen Preis hin: Eine Woche Urlaub auf Kreta, wo er mit der deutschen Tischtennislegende Jörg Rosskopf trainieren darf.