SOMA schießt sich für die Eintracht warm – überzeugender 6:1 Auswärtssieg beim FSV Schierstein

von Florian Pointner

Am vergangenen Samstag feierten die Hochheimer Ü35-Fussballer („Die SOMA“) beim FSV Schierstein08 einen gelungenen Saisonauftakt mit einem auch in dieser Höhe verdienten und jederzeit ungefährdeten 6:1 Auswärtssieg. Damit ist der Einstieg in die Saison geglückt, deren Höhepunkt das am 7. Juli in Hochheim stattfindende Spiel gegen die Eintracht Frankfurt All-Stars vor großem Publikum sein wird.

Entsprechend motiviert und engagiert starteten die Hochheimer Jungs, die aufgrund etlicher verletzungs- und urlaubsbedingter Absagen nur mit 12 Mann angereist waren, ins Spiel. Den Hausherren dämmerte schnell, dass gegen diese Hochheimer an diesem Nachmittag wohl nichts zu holen sein würde. Ausgehend aus einer stabilen Defensive um Toby, Tess, Jahwar und Viktor kombinierten sich die Hochheimer schnell und gefällig durchs Mittelfeld um Enes und Flo sowie den Flügelflitzern Liesi und Mourad und setzten die beiden Stürmer Pipo und Mo gut in Szene. Pipo war es auch, der nach kurzer Zeit das 1:0 mit einem satten Flachschuss vom Strafraumeck erzielte. Auch beim zweiten Tor war er nicht ganz unbeteiligt, erschreckte er den gegnerischen Verteidiger doch so stark, dass dieser eine scharfe Flanke von Mourad am verdutzten eigenen Torwart vorbei ins Tor zum 2:0 beförderte. Der Gegner wurde nun etwas unruhig angesichts der drohenden Niederlage und verlegte sich darauf, den Spielfluss der Hochheimer durch kleinere Fouls und verbale Sticheleien zu stören.  Leider fielen diese Bemühungen auch bei einigen Hochheimer Jungs auf fruchtbaren Boden, die trotz des fortgeschrittenen Alters (Ü35) nichts von ihrer jugendlichen Heissblütigkeit eingebüßt haben. Da sich auch der Schiedsrichter anstecken ließ, übersah dieser auch in einer Situation eine deutliche Abseitsposition, so dass der Gegner zum 2:1 verkürzen konnte. Im Gegenzug stellte Mo allerdings den alten Abstand wieder her. Mit 3:1 ging man in die Pause. Eine kurze Ansprache des Coaches Peter, der im Gegensatz zu seinem jüngeren Münchener Kollegen die Hochheimer Kabine voll hinter sich hat, bewirkte, dass sich die Hochheimer Jungs in der zweiten Halbzeit wieder deutlich mehr auf das Sportliche konzentrierten. Gegen Mitte der zweiten Spielzeit wurde der Torreigen fortgesetzt, als in kurzer Zeit zuerst Pipo vom Elfmeterpunkt zum 4:1, und Jens mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel den gegnerischen Torwart zum 5:1 überwinden konnten. Die Hochheimer starteten nun eine Schlußoffensive, und es rollte Angriffswelle auf Angriffswelle – in dieser Phase brachten vor allem die pfeilschnellen Liesi, Mourat und Tess über Außen viel Druck auf das gegnerische Tor. Nach einem Foul an Jens im Strafraum verwandelte Mo den zweiten Elfmeter des Tages für die Hochheimer mit einem trockenen Flachschuss in die Tormitte, nachdem er den gegnerischen Torwart routiniert in die Torecke geschickt hatte. Die Hochheimer hätten das Ergebnis auch noch deutlich höher schrauben können, wenn sie im gegnerischen Strafraum noch häufiger den besser postierten Mitspieler gesehen und in Szene gesetzt hätten. In den kommenden Wochen und Monaten wird es für die Mannschaft vor allem darum gehen, möglichst viel Spielpraxis zu sammeln, um für das große Spiel am 7. Juli in Hochheim gerüstet zu sein.