SGE-Traditionself kickt gegen 07-Soma

HOCHHEIM. „Ich habe mich riesig gefreut, dass die Wahl auf Hochheim gefallen ist“, verrät Karl-Heinz „Charly“ Körbel bei dem Pressegespräch am Montag im alten Rathaus. Anlass ist das Spiel der Ü35-Herrenmannschaft, die Soma der Spielvereinigung 07 gegen die Traditionself der Sportgemeinde Eintracht im Rahmen der Kampagne „Eintracht in der Region“ am Freitag, dem 7. Juli auf der Richard-Basting-Anlage. Im Rathaus mit dabei sind neben den Vertretern der Spielvereinigung Stadtverordnetenvorsteherin Claudia Weltin und Bürgermeister Dirk Westedt.

Hessische Amateurklubs hatten die Gelegenheit, sich mit einem Video für ein Freundschaftsspiel gegen die SGE-Altstars zu bewerben. „Davon waren 30 Videos wirklich top“, erzählt der Bundesligarekordspieler. Aus diesen 30 Vereinen galt es nun für eine Jury, den Richtigen herauszusuchen. Er habe sich da etwas zurückgehalten, weil er Hochheim gut kenne und Herbert Krug zu seinen besten Freunden zählte, so Körbel.

Als die Wahl auf die Spielvereinigung 07 fiel, war das für die Soma-Aktiven wie Ostern und Weihnachten an einem Tag. Man blickt in dem Pressetermin nur in strahlende Gesichter. „Nachdem wir durch den Ministerpräsidenten erfuhren, dass wir der ausgewählte Verein sind, haben wir sofort mit den Vorbereitungen für den 7. Juli losgelegt“, erläuterte Tobias Meier, zweiter Vorsitzender der Spielvereinigung. Auch in sportlicher Hinsicht, wie Peter Swiatek, Trainer der Ü35-Herren, versicherte. So musste der Kader auf 22 Spieler für zwei Teams schrumpfen, und alle wollten dabei sein.

Wie Markus Liesenfeld, Vorsitzender der 07-Soma mitteilte, sind bereits 1.200 Tickets abgesetzt worden. Somit ist noch genügend Platz für weitere interessierte Zuschauer, die an diesem Tag die SGE-Traditionself einmal live erleben möchten. Tickets zum Preis von acht Euro (Erwachsene) und vier Euro (für Kinder ab sechs Jahren) können in Hochheim erworben werden in der Buchhandlung Eulenspiegel, der Haarschneiderei Tasha Stampone, in der Paracelsus Apotheke, in der Gärtnerei Mohr, an der Oil-Tankstelle und im O2-Shop.

Am 7. Juli wird aber weit mehr als nur ein Fußballspiel geboten. Ab 14.00 Uhr wird die Sportanlage geöffnet. Dann können ab 15.30 Uhr 40 Kinder der 07 im Alter zwischen sieben und 14 Jahren unter professioneller Anleitung für zwei Stunden mit der Charly-Körbel-Fußballschule trainieren. „Wir haben das die Jugendtrainer entscheiden lassen und die haben sich für das Losverfahren entschieden“, erläutert Liesenfeld. Schließlich fallen in diese Alterskategorie 450 Kinder. Wer dabei sein darf, dessen Eltern helfen dann ehrenamtlich mit an diesem Veranstaltungstag. Denn es wird ein Rahmenprogramm geben, unter anderem mit Hüpfburg, Essens- und Getränkeständen.

Um 18.30 Uhr beginnt dann das Freundschaftsspiel. „Dann können die Kinder mal sehen, wie wir Fußball spielen. Denn die Kids kennen doch nur unsere Namen über ihre Eltern“, betont Charly Körbel. An diesem Tag kann auch an einen ganz großen SGEler und 74er Weltmeister gedacht werden. Es ist der Geburtstag von Jürgen Grabowksi, der im vergangenen Jahr verstorben ist.

„Eintracht in der Region“ fing ganz bescheiden an und habe sich mittlerweile zu einer „riesengroßen Sache“ entwickelt, erklärt Charly Körbel. „Die Kampagne führt Generationen zusammen. Es geht um Freude, Leidenschaft und darum, gemeinsam Spaß zu haben“, so Körbel.

Bei aller Vorfreude auf das Event möchten die 07er auch den vor einem Jahr verunfallten ehemaligen Jugendtrainer Marian Krusch unterstützen, der auf eigene Kosten in Spanien sich einer Reha unterzieht mit sichtbaren Fortschritten, um wieder gehen zu können. Dies könnte im Rahmen einer Tombola geschehen. Gutes Material lieferte hierfür Charly Körbel mit dem unterschriebenen Eintracht-Trikot der ersten Mannschaft, der Traditionself und seinem handsignierten 4er-Trikot.

Bürgermeister Dirk Westedt sagte in dem Pressegespräch augenzwinkernd, das Spiel der SGE-Traditionself gegen die Soma der Spielvereinigung werde zu einem der letzten Spiele auf dem Rasenplatz gehören. 2024 werde der Rasen gegen einen Kunstrasenplatz ausgetauscht, betonte der Rathausleiter vor erstaunten 07ern am Montag. Am 7. Juli wird Staatsminister Axel Wintermeyer vorbeischauen und auch der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein könnte später noch dazustoßen. Von der Eintracht-Führungsriege wollen sich Vorstandsmitglieder in Hochheim das Spiel ansehen.