Mit Begeisterung und Eifer am Werk

(Foto: René Geilert)

HOCHHEIM. Die Spielvereinigung 07 Hochheim hat nach den Sommerferien eine Mädchenfußballmannschaft, bestehend aus unterschiedlichen Jahrgängen, ins Leben gerufen.

Vonseiten des Vereines wurden im Vorfeld eine Vielzahl von Flyern an den Hochheimer Schulen verteilt. Diese sorgten für große Resonanz, sodass das Vorhaben, ein Mädchenteam ins Leben zu rufen, umgesetzt werden konnte. Ein regelmäßiges Training wird montags von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr durch die erfahrenen Trainer Andreas Kunz (C-Lizenz) und Karl-Heinz (Mobby) Wolf (A-UEFA-Lizenz) angeboten.

In der Spitze sind 20 Mädchen im Training. Die Beteiligung ist nicht immer regelmäßig mit den 20 Mädchen besetzt, aber das ist auch verständlich, denn die Mädchen müssen erst einmal in den Rhythmus eines regelmäßigen Fußballtrainings hineinschnuppern und sich an die neuen Belastungen gewöhnen. Da gibt es natürlich noch Nachholbedarf, aber wenn sie im Training sind, dann geben sie alles.

In den vielen Trainingseinheiten der vergangenen Monate wurde großer Wert auf Technik und Spaß mit dem Ball gelegt.

Bis zum Beginn des Hallentrainings, ab sofort montags von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Georg-Hofmann-Sporthalle sind auch schon kleine Spielformen durchgeführt worden.

Jetzt im Hallentraining wird Technik und Passspiel mit kleinen Spielformen auf zwei Tore durchgeführt. Weitere Trainingsformen entwickeln sich mit besser werdender Technik und Spielauffassung. Das Ziel der Trainingsarbeit ist es, bis zum Sommer nächsten Jahres für die Saison 2023/2024 zwei Mädchenmannschaften zum Spielbetrieb anzumelden. Welche Teams gemeldet werden können, ergibt sich aus dem Alter der Mädchen, die am Training teilnehmen.

Die Trainer sind erfreut, dass es der Verein mithilfe der Stadt ermöglicht, in der Halle zu trainieren.