Jetzt sind sie heiß auf den Meistertitel

HOCHHEIM. Still und leise aber umso gehaltvoller ist da am vergangenen Wochenende etwas Bedeutendes in der Jugendabteilung der Spielvereinigung 07 Hochheim passiert: Die B1 Jugendmannschaft hat den vorzeitigen Aufstieg geschafft.

Seit vielen Jahren pendelt die Jugendabteilung zwischen der spannenden Frage: „Sind wir ein reiner Breitensportverein, der Spaß und Bewegung in den Vordergrund stellt, oder muss auch mehr der sportliche Anspruch und das Leistungsprinzip im Fokus stehen, um Talente halten und höherklassig spielen zu können?“

Die Geister scheiden sich in dieser spannenden Frage und da es bis heute keine eindeutige Antwort gibt, stehen Meisterschaften und Aufstiege eher selten auf der Tagesordnung in der Fußballabteilung der Spielvereinigung 07 am Wasserturm.

Im Jahrgang 2006/ 2007 stand in dieser Spielzeit eine Mannschaft zur Verfügung, die mit außergewöhnlichem Talent, hervorragenden Einzelspielern und charakterlich vorbildlichen Jungs gesegnet ist. Der Aufstieg war daher unvermeidbar und konnte mit einem 15:0-Auswärtssieg in Sulzbach bereits acht Spieltage vor Schluss (!) eingetütet werden.

Bei einem derartigen Vorsprung und einem Torverhältnis von 181:9 ist ebenfalls die Frage erlaubt, ob die Mannschaft nicht viel zu gut für diese Spielklasse ist und man sowohl den Gegnern als auch den Hochheimern durch diese Einteilung einen Gefallen getan hat?

In anderen Bundesländern werden im Jugendbereich Qualifikationsrunden zur Klassifizierung gespielt oder in der Winterpause leistungsorientiert Mannschaften neu einsortiert. Regelungen, die sowohl für Vereine als auch für die Jugendlichen viele Vorteile bieten.

Unter dem Strich bleibt aber ein toller Erfolg der Hochheimer Jungs und ihrer Trainer stehen, der allerdings – und da sind sich alle einig – so noch nicht das Ende der Fahnenstange darstellen darf: Am Ende will man auch die Meisterschaft erringen, die Sektkorken knallen hören und in Meister-T-Shirts eine Woche lang durch Hochheim feiern. Ein Ziel, für das es sich allemal zu arbeiten lohnt! Wer die junge Truppe einmal „live“ erleben möchte, anbei die nächsten Spiele der B1-Jugendmannschaft:

Sonntag, 23. April, 10.30 Uhr zu Hause gegen den Tabellendritten JSG Kelsterbach; Mittwoch, 26. April, 19.00 Uhr, 07 Hochheim zu Gast beim Tabellenachten DJK Hattersheim; und Sonntag, 30. April, 10.30 Uhr, Heimspiel den Tabellenzweiten SV Zeilsheim 2.

Von Jens Perkhof