Jetzt sind es drei Sportcoaches

HOCHHEIM - Breitensport hält nicht nur fit und gesund, er fördert auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt, denn durch Sport lernen Kinder und Erwachsene, was Fair Play bedeutet und lernen souveräner mit Konflikten umzugehen. Ein gemeinsames Basketballtraining, Schwimmtraining oder Fußballspiel kann verschiedene Kulturen zusammenbringen. Es sind wichtige soziale Integrationsmöglichkeiten für Flüchtlinge. Wenn Vereine und Kommunen den Ankommenden unbürokratisch eine Chance zur Teilnahme geben, profitieren beide.
Miteinander Sport treiben und in den sportlichen Wettkampf treten, verbindet und sprachliche Barrieren werden nebensächlich. Eine 2014 veröffentlichte Studie zweier britischer Universitäten zeigt: Geflüchtete, die sich gemeinsam mit anderen sportlich betätigen, sind besser integriert. Diesen Ansatz fördert „Sport integriert Hessen“, ein Nachfolgeprogramm des europaweit ausgezeichneten Programms „Sport und Flüchtlinge“. Dieses gemeinsame Programm des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport (HMdIS) in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Hessen setzt auf Vernetzung als das zentrale Element, um den Aufbau und die Förderung von Sportangeboten für benachteiligte Bevölkerungsgruppen in Städten und Gemeinden zu unterstützen.
Seit vielen Jahren sind mit dieser Intention auch die erfahrenen und vielseitig kompetenten internationalen Sportcoaches in Hochheim unterwegs. Seit diesem Mai hat die Stadt Hochheim neben Karl-Heinz Wolf und Reza Manavi auch die Trainerin Dunja Amani gewinnen können.
Mobby Wolf koordiniert die Angebote und fördert den Austausch von sportinteressierten Flüchtlingen und Hochheimer Vereinen mit langjährigem Engagement. Er ist vor Ort im Hallenbad und unterstützt den Bademeister, damit viele geflüchtete Kinder sicher schwimmen lernen können.
Der zweite Hochheimer Sportcoach, Reza Manavi, hat in seiner ehemaligen Heimat Iran ein Kickboxstudio geleitet. Heute bietet er Selbstverteidigung für Frauen mit dem Volksbildungswerk Hochheim an und fördert die private Volleyball AG in der Gemeinschaftsunterkunft genauso, wie auch den Schwimmunterricht für Männer. Mit Dunja Amani gibt es nun eine dritte Sporttrainerin. Seit mehr als zehn Jahren spielt sie bei den TG Hochheim Hawks Basketball. Sie wird ab dem 4. Juni immer samstags ein Basketballtraining für Frauen und Mädchen ab 12 Jahren mit Migrationshintergrund anbieten. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor der Georg-Hofmann-Halle und man kann Dunja Amani per E-Mail an dunja.sportcoach@gmx.de kontaktieren. Sie engagiert sich schon seit einiger Zeit in der Geflüchtetenhilfe und bietet in der Gemeinschaftsunterkunft außerdem ein Kreativangebot für Kinder und Jugendliche an.
weitere Informationen
Fragen zu den Sportcoaches und ihren Aktivitäten beantwortet die städtische Mitarbeiterin Dagmar Benner im Amt für Jugend, Senioren und Soziales, Telefon: (06146) 900-157 oder per E-Mail an dagmar.benner@hochheim.de.