Fußballverein Mikulov zu Gast bei Spvgg 07 - Internationaler Mainova Fair-Play-Cup

Nach langer Corona-Pause war es endlich wieder soweit. Die Spvgg 07 Hochheim begrüßte nach langer Anreise am Donnerstag 06.07. eine ganze Busladung fußballbegeisterte A-Jugend-Spieler im Alter zwischen 17 und 15 aus der Partnerstadt Mikulov auf der Richard-Basting-Sportanlage.

Ziel des Jugendaustauschs war das Kennenlernen benachbarter Kulturen und Sprachen sowie für die Fußballer ein Spiel gegen einen unbekannten Gegner. Dafür startete das Programm mit einem Kennenlern-Grill-Abend der beiden A-Jugend-Teams aus Hochheim und Mikulov bei bestem Wetter im Freien vor dem Vereinsheim.

Für Freitag stand nach morgendlichem Training, einer kurzen Erkundung Hochheims und einem Schwimmbadbesuch das erste Programm-Highlight an: der Besuch des Spiels der Traditionsmannschaft von Eintracht-Frankfurt gegen die Ü35-Mannschaft der Spvgg Hochheim auf der bestens besuchten Sportanlage.

Während Mikulov als Weinort in Tschechien beschaulich an der österreichischen Grenze zum Waldviertel und ca. 80km nördlich von Wien liegt, könnte man im 800 km entfernten Hochheim ein ähnlich beschauliches Bild zeichnen. Aber auch unseren Besuchern ist die verkehrsgünstige Lage nicht entgangen und so ging der nächste Ausflug zum Frankfurter Flughafen, wo man für technikbegeisterte Jungs vom hautnahen Start der Jumbos über die unterschiedlichen Flugzeugtypen dutzender internationaler Airlines bis zur virtuellen 3D-Reise als Koffer über die Transportbänder aktiv den Flughafen erkunden konnte.

Am Nachmittag wurde bei strahlendem Sonnenschein und 35 Grad ab 15h auf dem Kunstrasen das geplante Turnier - der Internationaler Mainova Fair-Play-Cup - in der Form jeder gegen jeden gespielt. Die Spiele dauerten jeweils 30 Minuten. Für alle Mannschaften war die Herausforderung die Kräfte einzuteilen und gleichzeitig innerhalb der kurzen Zeit das entscheidende Tor zu schießen. Die Zuschauer sahen spannende Spiele auf Augenhöhe und so fielen fast alle Spiele auch sehr knapp aus.

Internationaler Mainova Fair-Play-Cup

Spielergebnisse

Mikulov-Hochheim 1:0

Eltville/Rauenthal-Ginsheim 0:0

Ginsheim-Hochheim 0:1

Mikulov-Eltville/Rauenthal 0:6

Eltville/Rauenthal-Hochheim 1:0

Mikulov-Ginsheim 1:2

Platzierung

1. JSG Eltville/Rauenthal
  2. VFB Ginsheim
  3. Spvgg 07 Hochheim
  4. FC Palava Mikulov

Gegen 18.30h übernahm Bürgermeister Dirk Westedt zusammen mit Jugendleiter und 1. Vorsitzenden Norman Kaden die Siegerehrung und gratulierte allen Mannschaften.

Am Ende der Reise hatten alle Spieler sicherlich einiges an Wasser verloren, jedoch viele Eindrücke hinzugewonnen. Wir haben neue Freunde gewonnen und freuen uns jetzt schon auf den Gegenbesuch in Mikulov.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Susanne Probst und an die Jugendtrainer Giovanni Bruno und Andreas Kunz durch deren engagierte Arbeit ein interessantes Programm und ein reibungsloser Ablauf sichergestellt wurde.