Bericht zum internationalen Turnier B-Jugend D/CS/SK

Rahmenprogramm Opel Werksführung

Weit gereiste Gäste empfing die Spvgg 07 Hochheim am Donnerstag 23.6. abends in ihrem Vereinsheim. Auf Einladung von Jugendleiter Martin Koenen besuchten die B-Jugend-Mannschaften des FC Palava Mikulov (Tschechien) sowie des FC Slovan Hlohovec (Slowakei) den Hochheimer Fußballverein. Eine über 10-stündige Anreise mit dem Reisebus lag hinter den insgesamt 30 Spielern und 5 Betreuern, deren Heimat ca. 50 km nördlich von Wien im Dreiländereck Österreich, Tschechien und Slowakei liegt.

Die Idee zu dem Jugendaustausch liegt bereits einige Jahre zurück. Immer wieder kam es zu wechselseitigen Besuchen. Das letzte Mal besuchten die Hochheimer im September 2015 Mikulov. Dieses Mal begleitete auch Bürgermeister Rostislav Koštial seine Mikulover Mannschaft um bei Bürgermeister Westedt über die Möglichkeiten einer offiziellen Städtepartnerschaft zwischen den beiden Weinorten zu sprechen.

Eröffnung durch Landrat Cyriax

Die Spvgg 07 Hochheim wollte mit dieser Einladung die sportlichen Kräfte der B-Jugend messen und gleichzeitig den tschechischen und slowakischen Spielern die Möglichkeit bieten Region und Menschen kennenzulernen.

Dazu wurde ein Teil der Spieler bei Hochheimer Fußballeltern untergebracht. Der andere Teil im Vereinsheim der Spvgg. Neue Freundschaften wurden geschlossen, Kontakte aus September 2015 vertieft.

Zur Erkundung der Region ging es am Freitag Morgen erst einmal auf die andere Mainseite nach Rüsselsheim, wo die Besucher an einer Opelwerkstour teilnahmen. Beginn war die Werkstatt für historische Opel-Automobile, in dem u.a. auch das Raketenauto von Adam Opel zu sehen ist. Anschließend zeigte man die modernen hochautomatisierten Produktionsmethoden von der Presse bis zur Endmontage. Zum Leidwesen vieler: Fotografieren war hier strengstens untersagt.

Turniermannschaften

Weitere Programmpunkte waren „Mainz und die Johannisnacht“, „Führung durch die Hochheimer Altstadt und die Weinberge“ sowie gemeinsames Schauen des Europameisterschaftsspiels Kroatien gegen Portugal.

Am Samstag eröffnete um 14h Landrat Cyriax als Schirmherr zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Wolf und Frau Hofer von der Taunussparkasse das Drei-Länder-Turnier, bei dem jede Mannschaft gegen jede spielte.

Endspiel

Tschechien und Slowakei spielten beide ein sehr schnelles, kampfbetontes Spiel. Hochheim hielt mit einem taktisch geprägten Spiel dagegen. Die Spielergebnisse waren Hochheim-Mikulov 1:1 , Mikulov-Hlohovec 2:2 und Hlohovec-Hochheim 0:0. Nachdem damit ein absoluter gleichstand bezüglich Punkten und Tordifferenz entstanden war, folgte nun ein nervenzehrendes Elf-Meter-Schießen. Am Ende erreichte Hochheim dabei die meisten Tore, gefolgt von Mikulov und knapp dahinter Hlohovec. Jugendleiter Martin Koenen betonte bei der Preisverleihung, dass hier drei quasi gleichwertige Mannschaften aufeinandergetroffen sind und jeder erhobenen Hauptes vom Platz gehen könne.

Pokalübergabe

Am Sonntag spielte dann noch einmal Hochheim – Mikulov um den Richard-Basting-Pokal. Auch bei diesem Spiel schenkten sich beide Mannschaften nichts. Leider traf Hochheim zweimal nur den Pfosten und Mikulov traf zweimal hinein. Somit endete dieses Spiel 0:2 und Mikulov wurde von Bürgermeister Koštial und Bürgermeister Westedt der Pokal überreicht. Ein ausgeglichenes Turnier ging zu Ende. Bei einem letzten gemeinsamen Mittagessen im Vereinsheim wurde sich verabschiedet.

Für das nächste Jahr freut sich schon der nächste Jahrgang der 07er auf eine Reise nach Tschechien.