Bälle für Tansania

Im Rahmen der jährlichen Inventur am vergangenen Samstag hat die Abteilung Fußball der Spielvereinigung 07 Hochheim alle aussortierten Bälle der jeweiligen Mannschaften bzw. die ausrangierten und gespendeten Bälle der Spieler*innen an Sports Charity Mwanza, einem Projekt des Mwanza e.V., übergeben. Die Sports Charity ist ein gemeinnütziges deutsch-tansanisches Entwicklungsprojekt, welches den systematischen Ausbau der vier populärsten Mannschaftssportarten Fußball, Volleyball, Basketball und Netball im Land fördert.

Bälle, die hier nicht mehr genutzt werden, schenken in Tansania noch über Monate hinweg Freude. Viele Mannschaften und Vereine haben dort nur 1-3 Bälle zur Verfügung, da lange gespart werden muss, um überhaupt einen neuen Ball anschaffen zu können. Auch das Flicken von kaputten Bällen ist durchaus üblich. Die gespendeten Bälle werden jetzt in Zusammenarbeit mit den dortigen regionalen Sportverbänden in der Region Mwanza (ca. 3 Mio. Einwohner) flächendeckend verteilt. So bekommen mehr Kinder und Jugendliche Zugang zum Vereinssport, was in Tansania leider keine Selbstverständlichkeit ist.

Insgesamt wurden weit über 200 Bälle für dieses großartige Projekt gesammelt.