SPIELVEREINIGUNG 07 E.V. HOCHHEIM AM MAIN - Abteilung Badminton - Spielberichte


Saison 2017 / 2018

3. Spieltag
Dritter Sieg in Folge für Hochheimer Badmintoncracks

Am vergangenen Sontagmorgen war die Mannschaft des TV Wicker zu Gast in Hochheim für das dritte Rundenspiel der laufenden Saison und brachte erfreulicherweise gleich ein Gastgeschenk mit in Form von zwei geschenkten Punkten, da die Gäste nur eine Dame mobilisieren konnten. Somit kam auf Hochheimer Seite Christina Eden nicht zum Einsatz, was aber bei den zwei Punkten zu verschmerzen war.

Die Schlüsselspiele waren die beiden Herrendoppel, sollten die gewonnen werden können war ein Sieg in greifbarer Nähe, trotz der starken Einzelherren von Wicker.

Im ersten Doppel spielten Christian Wolf und Alexander Mehr und legten furios los, mit vollem läuferischen Einsatz und präzisen Bällen sowie guter Abwehr konnten sie die Wickerer jederzeit in Schach halten und sich mit dem ersten Satz 21:15 belohnen. Im zweiten Satz konnte der gegner gegenhalten und es schlichen sich leichte Unsicherheiten bei den Gastgebern sein, insbesondere gegen Ende des Satzes, und so mussten die Weinstädter mit 18:21 den Ausgleich zulassen. Normalerweise ist der Entscheidungssatz nicht die Hoheit der Hochheimer, aber diesmal fanden Christian und Alex zur Stärke des ersten Satzes zurück und konnten in einem nervenstarken Finish mit 21:16 den ersten echten Punkt besiegeln.

Das zweite Doppel mit Claus Schroeder und Matthias Schiller fand ebenfalls von Anfang an eine gute Linie und nutzte die Schwächen des Gegners im Hinterfeld geschickt aus. Immer einen Tick besser, ging der erste Satz mit 21:16 an die Gastgeber. Auch der Beginn des zweiten Satzes war souverän und schnell hatten Claus und Matthias eine komfortable Führung erspielt als dann das Nervenflattern begann und einige leichte Fehler die Wickerer stark machten. Gerade noch rechtzeitig bekamen die Weinstädter die Kurve um sich nach 19 beide mit zwei tollen Spielzügen knapp aber verdient mit 21:19 durchzusetzen.

Damit war schon ein Unentschieden erreicht, der Siegpunkt sollte in den noch ausstehenden vier Partien auch möglich sein.

Leicht wurde es aber nicht, denn Alex Mehr hatte im ersten Einzel einen sehr starken Gegner, der vor allem einen mächtigen Smash einsetzen konnte, mit dem er den einen oder anderen direkten Punkt machen konnte oder als Vorbereitung auf eine zu unplatzierte Abwehr von Alex dann anschliessend den nächsten Ball töten konnte. Dem wusste der Hochheimer im ganzen Spiel trotz fantastischem Einsatz und vielen tollen und langen Rallies am Ende nicht wirklich Paroli zu bieten und musste mit 14:21 und 14:21 dem Gegner den Sieg überlassen.

Ebenso erging es Matthias Schiller im zweiten Einzel, der im ersten Satz noch halbwegs mithalten konnte auch dank einiger leichtfertig verschenkter Punkte des Wickerers und damit 16 Punkte erspielte, in zweiten Satz machte der Gegner Ernst und fertigte Matthias mit 10:21 ab.

Spannend und hochklassig war das Mixed mit Evelyn Rattenhuber und Christian Wolff im ersten Satz. Es gab sehenswerte und hochklassige Ballwechsel mit wechselseitigen Erfolgen auf beiden Seiten, bis zum 20 beide konnte keine Partei die Oberhand gewinnen. Dann kam es aber zu zwei erwzungenen, wenn auch unglücklichen Fehlern der Gastgeber und der erste Satz war mit 20:22 verloren. Leider hatten die Hochheimer damit auch den Faden verloren und produzierten im zweiten Satz etliche leichte Fehler. Somit hatte der Gegner leichtes Spiel und kam zu einem klaren 21:11.

Nun lag es an Claus Schroder noch für einen Hochheimer Sieg zu sorgen, und Claus gab alles dafür. Das musste er auch, denn sein Gegner war äusserst unangenehm zu spielen. Er verfügte zwar über keinen echten Siegschlag, spielte aber sehr sicher und war extrem laufstark, so dass er fast alle Bälle zurückbrachte. Aber Claus nahm die Herausforderung an und überzeugte seinerseits mit guten läuferischen Aktionen und präzisem Spiel. Dank dieser Qualitäten hatte er am ende mit 21:18 knapp die Nase vorn. und auch wenn er schon schwer nach Luft schnappte, damit war der Wickerer gebrochen und mit 21:12 im zweiten Satz stellte Claus den Siegpunkt sicher.

Weil gleichzeitig Flörsheim gegen Eltville/Hallgarten verlor eroberten die Hochheimer damit mit 6:0 die Tabellenführung, der nächste V erfolger ist jetzt mit schon 2 Minuspunkten Eltville/Hallgarten. Die kommenden Wochenende ist Ferienpause, am Marktsamstag geht es für Badmintonmannschaft nach Camberg zum Schlußlicht, hier sollte die Verteidigung der Tabellenführung möglich sein, wenn und falls sich genug Spieler an diesem für Hochheimer unglücklichen Wochenende finden, aber auf den Markt nimmt die Spielleitung leider keine Rücksicht.

2. Spieltag
Zweiter Sieg der Hochheimer Badmintonmannschaft

Am vergangenen Wochenende war die SG Niedernhausen/Bermbach zu Gast in Hochheim.

Tobias Steinberg und der wieder genesene Christian Wolff spielten im ersten Herrendoppel und harmonierten trotz wenig gemeinsamen Trainings über die letzten Wochen hervorragend zusammen. Gegen gleichwertige Gegner konnten sie sich knapp in zwei Sätzen mit druckvollem Spiel und gutem Abwehrverhalten 21:17 und 21:16 durchsetzen.

Etwas leichter hatten es Claus Schroeder und Matthias Schiller im zweiten Doppel, war das Gästedoppel doch ungleich qualitativ besetzt, und mit konsequentem Spiel auf den Schwächeren machten die Hochheimer die Punkte zum 21:12 und 21:15.

Auch Evelyn Rattenhuber und Ulrike Reimann trumpften stark auf und setzten ihr gutes Zusammenspiel der Vorsaison nahtlos fort, meist in der erfolgreichen Variante dass Uli Druck von hinten aufbaut und Evelyn am Netz „tötet“. Ein klares 21:14 und 21:12 brachte nach den Doppeln die unerwartete 3:0 Führung gegen einen stärker eingeschätzten Gegner.

Im ersten Einzel wollte Tobias‘ Doppelgegner Revanche für die Niederlage und legte sich mächtig ins Zeug, versuchte Tobias zu langen Laufwegen zu zwingen und damit zu zermürben, der wiederum konterte wann immer möglich mit seinem Paradeschlag, dem Schmetterball. Letztlich setzte sich Tobias knapp mit 21:19 durch, und auch wenn der Niedernhausener nochmal alles versuchte war damit der Zahn gezogen, Toby triumphierte auch im zweiten Satz mit 21:15.

Parallel dazu hatte Uli Reimann ein eher ruhiges Dameneinzel, sie war ihrer Gegnerin in allen Belangen überlegen und jeweils Herrin des Geschehens, sie diktierte die Ballwechsel und machte die entscheidenden Punkte, ein deutliches 21:8 und 21:11 sorgte schon für den Siegpunkt der Weinstädter.

So war es auch nicht allzuschlimm, dass Matthias Schiller im zweiten Einzel im ersten Satz eine 18:15 Führung durch unerzwungene Fehler noch mit 19:21 abgeben musste und im zweiten Satz dann mit 9:21 klar unter die Räder kam.

Denn Claus Schroeder sorgte im dritten Einzel mit guten Spiel gegen einen zugegebener Maßen noch recht unerfahrenen jungen Spieler mit 21:9 und 21:10 für einen weiteren Punkt.

Das spannendste Spiel des Abends war das Mixed Evelyn Rattenhuber / Christian Wolff gegen ein Bermbacher (Ehe)Paar. Die Gastgeber starteten schwach mit vielen unerwarteten technischen und taktischen Fehlern in die Partie und liefen permanent einen Rückstand hinterher, der immer deutlicher wurde und schliesslich zum 12:21 führte. Im zweiten Satz waren die Hochheimer wie verwandelt, das Spiel wurde sicherer, die Räume wurden besetzt und Chancen viel konsequenter genutzt, was letztlich mit 21:12 belohnt wurde. Der Entscheidungssatz brachte dem staunenden Publikum sehenswerte Ballwechsel und tolle Punkte auf beiden Seiten und war sehr ausgeglcihen bis zum Ende, wo die Weinstädter durch kleine Ungenauigkeiten am Ende den Gästen mit 21:18 den Sieg überlassen mussten.

Auch diese Niederlage war zu verkraften, denn insgesamt hatten die SpielerInnen der SV07 mit 6:2 den zweiten Sieg im zweiten Spiel zu verzeichnen. Damit sind die Hochheimer das einzig verlustpunktfreie Team, aber dennoch nur auf Platz 3, denn Hochheim hatte in einer 7er-Gruppe am Sonntag spielfrei und die beiden führenden Mannschaften aus Wicker und Flörsheim haben je 5:1 Punkte. Anfang Oktober kommt Wicker nach Hochheim, da wird sich dann zeigen was die beiden Siege bisher wert waren.


1. Spieltag
Badminton – gelungener Saisonauftakt

Am vergangenen Wochenende startete die Badmintonrunde 2017/2018 mit dem ersten Spiel der Hochheimer in der Bezirksliga Wiesbaden zuhause gegen den Wiesbadener BC.

Nachdem Tobias Steinberg verschlafen am Sonntag morgen gerade noch rechtzeitig zum Spielbeginn eintraf durfte er gleich im ersten Herrendoppel mit Oliver Klatt antreten. Entsprechend war der Beginn auch etwas holprig, es ging noch nicht alles zusammen und mit 13:21 war der 1. Satz relativ schnell und klar weg. Danach war aber Toby hellwach und konnte zusammen mit Olli den Gegnern Paroli bieten und den 2. Satz offen gestalten, nach 20 beide sogar nervenstark mit zwei guten Aktionen den Satzausgleich herstellen (22:20). Im Entscheidungssatz gab es auf Hochheimer Seite dann leider zu viele leichte Fehler, Bälle wurden ins Netz oder Aus gespielt so dass die Partie mit 16:21 letztlich verloren ging.

Das 2. Herrendoppel Claus Schroeder und Matthias Schiller ging voll motiviert und konzentriert zur Sache und konnte mit druckvollem Spiel und gutem Abwehrverhalten dem Gegner manche Probleme bereiten, nach anfänglich klarer Führung wurden die beiden zum Schluss etwas nachlässiger und es kam noch einmal Spannung auf, aber mit knappem 21:19 machten die Hochheimer den ersten Satz klar. Im zweiten war dann das Eis gebrochen und die Wiesbadener fanden kein probates Mittel gegen das variable Spiel der Gastgeber, wurden auch im Laufe der Partie nervöser und machten leichte Fehler, so dass die Weinstädter mit 21:13 den Punktaugleich herstellen konnten.

Im parallel laufenden Damendoppel mussten Ulrike Reimann und Judith Völlger ihre ganze Klasse zeigen und schafften es über die gesamte Partie ein hohes spielerisches Niveau zu halten, mit durckvollem variablem Spiel und guter Lauftechnik sicherten sie den 2. Hochheimer Punkt mit 21:14 und 21:16

Nach seinem Dreisatzmatch war Tobias Steinberg völlig wach und konnte sich in das erstes Herreneinzel begeben. Bei ausgeglichenem Spiel auf gutem Niveau kam es zu sehenswerten Rallies und guten Abschlüssen auf beiden Seiten, wobei am Ende Toby mit 22:20 der glücklichere war. Leider konnte er das Niveau in den beiden folgenden Sätzen nicht ganz halten, seine Smashs blieben ein ums andere Mal im Netz hängen oder der Gegner hatte eine gute Antwort darauf und machte seinerseits mit extrem gut platzierten Bällen Toby das Leben schwer. Mit 17:21 und 16:21 musste der Hochheimer dem Wiesbadener den Punkt überlassen zum erneuten Ausgleich.

Ulrike Reimann setzte sich im Dameneinzel mit sicherem präzisem Spiel klar durch, nach einem deutlichen 21:5 liess sie auch nicht nach und stellte mit wiederum 21:5 die erneute Führung für Hochheim sicher.

Auch das Mixed von Judith Völlger und Matthias Schiller wurde von den Wiesbadenern vor keine allzuschwere Aufgabe gestellt, die Weinstädter konnten den Hauptstädtern ihr Spiel aufzwingen und klar mit 21:8 und 21:14 den nächsten Punkt beisteuern.

Oliver Klatt hatte im zweiten Herreneinzel keine leichte Aufgabe, wenn sein Gegner eine Schwäche hatte dann waren es die Nerven. Und so machte der Wiesbadener es Olli im ersten Satz auch relativ leicht indem er nach zwei drei verlorenen Ballwechseln entnervt weitere leichte Fehler produzierte, das 21:14 war deutlich. Im zweiten Satz hatte der Wiesbadener seine Nerven besser unter Kontrolle und Olli musste sein bestes Badminton zeigen und auch läuferisch an seine Grenzen gehen. Dafür konnte er sich mit 21:19 am Ende mit einem Sieg belohnen und das Hochheimer Team mit dem Siegpunkt.

Claus Schroeder tat es ihm fast analog nach im dritten Herreneinzel, nach souveränem erstem Satz (21.12) liess er auch im zweiten Satz keine Unsicherheit aufkommen, und obwohl der Wiesbadener nochmal alles versuchte konnte Claus mit 21:16 den letzten Hochheimer Punkt erobern.

Damit gewannen die Federballer der SpVgg klar mit 6:2 gegen den WBC und eroberten gleich noch die Tabellenführung, den witzigerweise spielten alle anderen Paarungen 4:4 unentschieden.

Am morgigen Samstag ist die SG Niedernhausen/Bermbach zu Gast in Hochheim, die sind nominell stärker einzuschätzen als der WBC, aber auch hier haben die Hochheimer natürlich ihre Chancen.

Saison 2016 / 2017

Spieltag 1
Unglücklicher Saisonauftakt für BadmintonspielerInnen

Am vergangenen Wochenende startete die Runde in der Bezirksliga Wiesbaden für die Hochheimer Badmintonmannschaft bei der BC Ginsheim-Mainspitze mit einer unglücklichen Auftaktniederlage.

Ohne den in den Flitterwochen in China weilenden ersten Herren Florian Mikulasch und die auf Afrika-Safari befindliche erste Dame Uli Reimann kam es dennoch zu hochklassigen und spannenden Matches, das Ergebnis von 1:7 sieht deutlicher aus als der Spielverlauf tatsächlich war, mit etwas Glück wäre sogar ein Unentschieden möglich gewesen.

Das erste Herrendoppel bestritten diesmal Christian Wolff und Tobias Steinberg, die ihren starken Gegnern lange Paroli bieten konnten, aber jeweils zum Satzende etwas schwächelten (15:21 und 16:21).

Noch knapper war es im Damendoppel mit Evelyn Rattenhuber und Christina Eden, die erst noch zum Zusammenspiel finden mussten und so den ersten Satz 13:21 klar verloren, sich dann aber im zweiten Satz steigern und sehr gut mithalten konnten und bei 20:20 sogar mit grosser Nervenstärke die nächsten beiden Punkte zum Satzausgleich setzen. Im dritten Satz konnten allerdings das vorherige Niveau nicht ganz halten und verloren knapp mit 16:21.

Das zweite Herrendoppel mit Alex Mehr und Claus Schroeder hatte noch etwas Trainingsrückstand, konnte aber mit solidem Spiel etliche Punkte machen, zum Gewinn reichte es dann leider diesmal noch nicht (15:21, 17:21)

Tobias Steinberg musste dann im ersten Herreneinzel sein Können beweisen, und das gelang ihm zumindest im ersten Satz mit 15:21 nicht schlecht, im zweiten Satz merkte man dann fehlendes Training an der nachlassenden Konzentration und Spielgenauigkeit (5:21).

Die „ewige“ Mixed-Dame Evelyn Rattenhuber ließ diesmal Christina im Mixed den Vortritt und spielte gefühlt ihr erstes Liga-Einzel des Jahrtausends. Dabei stellte sie sich gar nicht schlecht an und konnte jederzeit mithalten, das Ergebnis hätte mit etwas mehr Glück auch genau andersherum lauten können bei 21:23 und 19:21.

Auch das nicht ideal eingespielte Mixed mit Christina Eden und Christian Wolff hatte durchaus seine Chancen und zeigte guten Einsatz und tolle Bälle, um am Ende leider doch knapp mit zweimal 16:21 geschlagen zu werden.

Auch das „Laufwunder“ Alex Mehr startete nicht schlecht in sein 2. Herreneinzel und musste sich mit 16:21 nur knapp geschlagen geben. Im zweiten Satz drehte Alex dann aber voll auf und es gelang fast alles, das 21:12 war für den Gegner eine echte Schlappe. Der fing sich dann aber im dritten Satz wieder und Alex ging etwas die Puste aus so dass er einen Gang zurück schalten musste. Am Ende konnte er die 17:21 Niederlage nicht mehr verhindern.

Dem Hochheimer Urgestein Claus Schroeder sollte es vorbehalten bleiben den Ehrenpunkt zu setzen. In seinem dritten Herreneinzel zeigte er all sein Können, Kondition und Nervenstärke und hatte den Ginsheimer beim 21:13 und 21:15 jederzeit voll im Griff.

Kleine Anlaufschwierigkeiten in der noch jungen Saison können hoffentlich schon im ersten Heimspiel am kommenden Samstag gegen Eltville/Hallgarten ausgebügelt werden, allerdings fehlen Florian und Uli noch bis in den Oktober. Wir werden berichten.

Spieltag 2
Badminton - Sieg gegen SG Eltville-Hallgarten

Am vergangen Samstag hatten die Hochheimer BadmintonspielerInnen das Team der SG Eltville-Hallgarten zu Gast zum ersten Heimspiel der Saison. Immer noch ersatzgeschwächt hatten sich die Weinstädter dennoch ein besseres Ergebnis als in der Vorwoche vorgenommen, und der Anfang war auch vielversprechend.

Das erste Herrendoppel Christian Wolff/Alex Mehr hatte einen starken Tag erwischt und brachte sich mit präzisem druckvollem Spiel gleich auf die Siegerstrasse. Der Gegner verscuhte mitzuhalten, aber in den entscheidenden Phasen machten die Hochheimer die Big Points. War der erste Satz mit 21:16 noch relativ knapp, wusste der Gegner mit zunehmender Dauer keine probaten Mittel zum Kontern und strich dann mit 21:11 deutlich die Segel.

Das Damendoppel Judith Völlger / Evelyn Rattenhuber verlief ähnlich wie das Herrendoppel, leider nur mit umgekehrten Vorzeichen. Die Gäste machten viel Druck und nutzten Abstimmungsprobleme der Gastgeberinnen schonungslos aus. Ließ der erste Satz mit 15:21 noch Hoffnung auf eine Steigerung, wurde im zweiten Satz schnell klar dass die Gäste sich noch besser auf die Hochheimerinnen eingestellt hatten, das 9:21 war klar und deutlich.

Das zweite Herrendoppel von Claus Schroeder und Matthias Schiller war von Anfang an eine klare Sache, auch wenn das Spiel nicht hochklassig war, dazu machten beide Seiten zu viele leichte Fehler, die Gäste aber gottseidank viel mehr als die Gastgeber. Beim Stande von 18:10 machten es Claus und Matthias nochmal spannend durch unerklärliche Unkonzentriertheit, konnten sich aber noch mit 21:18 über die Ziellinie retten. Der zweite Satz war dann konzentrierter, der Gegner machte die Fehler, ein klares 21:10 das Resultat.

Alexander Mehr hatte schon einen harten Tag im Weinberg hinter sich und musste sich dann nochmal im ersten Einzel einer schweren Prüfung unterziehen, sein Gegner war sehr spielstark und –erfahren. Beide Seiten schenkten sich nichts, zum Ende des ersten Satzes hatte der Eltviller leichte Vorteile und machte mit 21:17 den Satz klar. Alex wollte sich aber nicht einfach geschlagen geben, im zweiten Satz griff er nochmal tief in die Trickkiste und konnte - auch mit tollem läuferischem Einsatz - den Ausgleich mit 21:19 herstellen. Danach war aber der Akku ziemlich leer, Alex versuchte alles, schaffte aber nur noch 15 Punkte bis der Gegner den Sack zu machte.

Bis Judith Völlger im Dameneinzel bemerkte dass ihre Schlägerbespannung gerissen war hatte sie leider schon einen erklecklichen Rückstand, den sie mit neuem intaktem Gerät nicht mehr aufholen konnte. Nach 7:21 konnte sie sich nur auf dem zweiten Satz konzentrieren, in dem auch vieles besser lief, es aber zum Licht auch Schatten gab. Mehr als ein achtungsvolles 12:21 war dann nicht machbar.

Damit wurde aus der 2:1 Führung nach den Doppeln ein 2:3 Rückstand und es mussten noch punkte her wollte man nicht auch das zweite Spiel verlieren.

Matthias Schiller traf auf einen Gegner der ungefähr ein Drittel so alt war wie der Hochheimer, aber dadurch noch nicht so schlagsicher und taktisch erfahren. Mit aller Routine wusste sich der Hochheimer im ungeliebten zweiten Einzel am Ende klar mit 21:7 und 21:10 durchzusetzen.

Claus Schroeder hatte im dritten Einzel das schwere Los gezogen, sein ebenfalls sehr junger Gegner war laufstark und ballsicher, was zu langen Ralleys führte und Claus kämpferisch und taktisch alles abverlangte. Aber der Hochheimer war voll motiviert und wurde zudem von seinen beiden Jüngsten noch angefeuert, das setzte zusätzliche Energie frei und Claus konnte mit 21:17 und 21:17 das Unentschieden sichern.

So musste das Mixed mit Evelyn Rattenhuber und Christian Wolff entscheiden ob es zur Punkteteilung kommt oder doch zum Sieg für die Hochheimer Cracks. In einem hochdramatischen ersten Satz wogte die Schlacht völlig ausgeglichen hin und her, keine Seite konnte sich entscheidend absetzen, es ging in die Verlängerung bis 23 beide, bevor die Gäste mit zwei guten Aktionen den Durchgang entscheiden konnten. Im zweiten Satz steigerten sich die Hochheimer nochmals und kamen mit sicherem und konzentriertem Spiel zum 21:16 Ausgleich. Auch im Entscheidungssatz liessen Evelyn und Christian nichts mehr anbrennen sie wussten wie der Gegner zu knacken war und setzten das intelligent um, so dass am Ende mit 21:14 der verdiente 5:3 Sieg der Hochheimer über die Rheingauer zu Buche stand.

Am kommenden Samstag geht es dann nach Bad Camberg gegen deren dritte Mannschaft, und am Montag darauf im Training schlägt die Vierte von Bad Camberg in Hochheim auf.

Spieltag 3
Niederlage in Camberg

Am dritten Spieltag reisten die Hochheimer Federballer nach Camberg zu deren dritter Mannschaft, diesmal wieder mit der 1. Dame Uli Reimann, dafür aber ohne die ersten 3 Herren.

So spielte diesmal Christian Wolff mit Claus Schroeder im ersten Herrendoppel und die beiden schlugen sich gar nicht schlecht dafür dass sie selten zusammen spielen. In einem taktisch und qualitativ hochwertigen Spiel hatten sie nur unglücklicherweise gegen Ende des jeweiligen Satzes ein kleines Tief um damit knapp 18:21 und 19:21 zu verlieren.

Die Camberger Damen waren für Ulrike Reimann und Evelyn Rattenhuber zu stark, nach mit 12:21 klar verlorenem ersten Satz gab es nochmal eine Steigerung, aber zu mehr als 17 Punkten reichte es nicht mehr.

Philipp Steigerwald und Matthias Schiller hatten einen rabenschwarzen Tag erwischt, es kam zu unerklärlich leichten Fehler in grosser Häufung, ins Netz, knapp ins Aus, und leider kamen die Hochheimer aus diesem Tal auch nicht mehr heraus. Nach 6:21 ging es zu Beginn des 2. Satzes etwas besser bis der Fehlerteufel wieder zuschlug zum 12:21.

Aufgrund der Besetzung musste Christian Wolff diesmal ins 1. Herreneinzel. Der Mixed-Spezialist gab sein Bestes, aber man merkte die fehlende Spielpraxis, er konnte das deutliche 6:21 und 7:21 nicht verhindern.

Ebenso erging es Matthias Schiller im 2. Einzel, der seine Fehlerquote aus dem Doppel zwar etwas verringern konnte, aber der Camberger Gegner war einfach zu stark (6:21 und 9:21).

Hoffnung lastete auf Claus Schroeder im 3. Einzel und der Hochheimer starte auch nicht schlecht und war lange Zeit auf Augenhöhe mit seinem Gegner, lediglich zum Satzende musste er dem hohen Tempo und Druck Tribut zollen und gab den Satz 17:21 ab. Im zweiten Satz war dann die Luft etwas raus, Claus konnte sich nicht mehr steigern und verlor 10:21.

Parallel startete Uli Reimann in ihr erstes Einzel der noch jungen Saison, und trotz der Urlaubsabwesenheit zuvor zeigte sie sich in guter Verfassung, spielerisch, konditionell und psychisch. Mit präzisen Bällen in die Ecken liess sie ihre Gegnerin laufen um dann zumeist mit hartem Smash den Punkt zu setzen. Mit zweimal 21:12 erspielte Uli den Ehrenpunkt und knüpfte nahtlos an ihre Erfolgsserie aus der letzten Saison an.

Das Mixed mit Evelyn Rattenhuber und Philipp Steigerwald kam im ersten Satz gar nicht mit dem druckvollen und aggressiven Spiel der Camberger zurecht und wusste kein rechtes Mittel zu kontern. Das klare 10:21 war die Konsequenz. Im zweiten Satz waren die Weinstädter aber besser eingestellt, konnten Gegendruck erzeugen und auch die Abwehr funktionierte besser, der verdiente Lohn für die Leistungssteigerung war das 21:14. Der Entscheidungssatz war dann recht ausgeglichen, Camberg war immer leicht vorn aber Hochheim blieb dran, konnte aber die Anfangs entstandene kleine Lücke nie mehr schliessen, der Schluß war ein 17:24.

Somit war Camberg kein gutes Pflaster für die Hochheimer am heutigen Tag, aber nächste Woche kommt die vierte Mannschaft von Camberg nach Hochheim, da gibt es dann wieder Hoffnung auf Punkte.

Spieltag 4
Nochmals Niederlage gegen Camberg

Nach dem Spiel in Camberg gegen deren dritte Mannschaft war am vergangenen Wochenende dann die vierte Mannschaft von Camberg zu Gast in Hochheim.

Da der erste Herr Florian Mikulasch wieder aus China zurück war konnten die Gastgeber aus dem Vollen schöpfen, lediglich Christian Wolff stand erkältungstechnisch nicht zur Verfügung.

So spielten diesmal Florian Mikulasch und der von einer Muskelzerrung wieder genesene Tobias Steinberg das erste Herrendoppel, leider mit wenig Erfolg. Man merkte beiden noch die längere Abwesenheit und trainingsfreie Zeit an, auch die Harmonie im Zusammenspiel klappte nicht so gut und zu allem Pech rutschte Tobias dann noch Mitte des zweiten Satzes aus und fiel auf seine Schlagschulter, danach war eh nicht mehr viel zu holen (12:21 und 6:21).

Mit Ulrike Reimann trat dieses Mal Judith Völlger im Damendoppel an und die beiden Hochheimerinnen liessen ihren Gegnerinnen keine Chance beim souveränen 21:10 und 21:14.

Im zweiten Herrendoppel trat Alex Mehr mit Claus Schroeder an und auch die beiden taten sich im ersten Satz schwer. Nach hohem Rückstand wurde es langsam besser je länger der Satz dauerte, aber am Ende ging es mit 13:21 verloren. Allerdings hatten sich die beiden nun zusammengerauft und ihr Spiel gefunden, der zweite Satz war völlig ausgeglichen bis zum Ende, dummerweise führten zwei leichte Fehler beim Stand von 20:20 dann zur Niederlage.

Ulrike Reimann zeigte wieder einmal ihre Klasse und deklassierte ihre Gegnerin förmlich, auch bei hoher Führung schaltete sie nicht zurück sondern treib ihr druckvolles Spiel bis zum Ende weiter (21:2, 21:1)!

Florian Mikulasch tat sich gegen dem sehr starken ersten Herrn von Camberg schwer Mittel und Wege zu finden ihn zu „knacken“, auf jede Variante von Florian hatte der Gast die passende Antwort. Nach klarem 5:21 kam Florian im zweiten Satz etwas besser ins Spiel, mehr als 13 Punkte waren aber auch nicht drin.

Das Mixed mit Judith Völlger spielte diesmal Olli Klatt. Dass die Paarung nicht sonderlich eingespielt ist merkte man vor allem im ersten Satz, wo Abstimmungs- und Verständnisprobleme etliche Punkte kosteten (13:21). Der zweite Satz lief besser für die Weinstädter, es war ein gutes und ausgeglichenes Spiel, zum wiederholten Male mit dem unglücklich knappen Ende für Hochheim (19:21).

Danach trat Olli Klatt gleich zum dritten Einzel an, warmgespielt durch das Mixed war er ja schon. Dass das Einzel auch seine Paradedisziplin ist merkte man von Anfang an, Olli spielte schnell sicher und druckvoll sein Repertoire zum klaren 21:13 und 21:13.

So lag es dann an Alex Mehr um den Punkt für das Unentschieden zu kämpfen, und ein Kampf wurde es wahrlich, zum Ende hin sogar ein episches Drama. Für Alex fing es gut an, mit seinen läuferischen Qualitäten erreichte er die unmöglichsten Bälle und brachte den Camberger zur Verzweifelung. Ein klares 21:13 war der Lohn. Aber der Gegner liess nicht nach und so langsam musste Alex dem hohen Tempo Tribut zollen, die Fehlerquote wuchs und es kam zum 18:21 Satzausgleich. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es auf höchstem spielerischem und läuferischem Niveau völlig ausgeglichen weiter, keine Seite konnte sich bis 20:20 absetzen und es ging in die Verlängerung, wo man 2 Punkte Vorsprung für den Sieg erspielen muss. Alex konnte viermal den ersten Punkt setzen, der Gegner aber völlig nervenstark jeweils immer wieder den nächsten Punkt zum erneuten Ausgleich machen. So ging es bis 24:24, wo erstmals der Camberger durch einen extrem guten „Ball“ in Führung gehen konnte. Gleich den ersten Matchball nutzte er dann leider auch mit freundlicher Hilfe von Alex, dem ein Ball völlig verunglückte was der Gegner zum 26:24 nutzen konnte. So war es denn nichts mit einem Punkt oder Unentschieden, bleibt nur die Hoffnung auf eine Revanche im Rückspiel. Das nächste Spiel ist gegen Dotzheim, ausgerechnet am Marktsamstag. Man kann nur hoffen dass die Mannschaft den Marktfreitag nicht zu ausgelassen feiern geht…

Spieltag 5
Nach Durststrecke wieder ein Sieg für Hochheim

Am Marktwochenende hatten die Hochheimer BadmintonspielerInnen das Team des TUS Dotzheim zu Gast.

Das erste Herrendoppel mit Christian Wolff und Tobias Steinberg traf auf eine gute eingespielte und extrem sicher spielende Paarung. Die Hochheimer versuchten es mit viel Druck und ihren harten Smashs und waren damit auch vielfach erfolgreich, allerdings gingen auch einige Bälle knapp ins Aus oder Netz. Die Dotzheimer wiederum versuchten wenn möglich die Smashs ihrerseits aggressiv zu kontern und ansonsten mit viel Überblick Lücken in der Hochheimer Feldaufteilung auszunutzen. Damit waren sie anfangs auch recht erfolgreich, auch war die Hochheimer Fehlerquote noch etwas zu hoch, der erste Satz ging so mit 12:21 verloren. Die Gastgeber liessen sich aber nicht aus der Ruhe bringe, legten in Punkto Sicherheit und Verringern der Fehlerquote zu und zeigten einen extrem ansprechen zweiten Satz, der mit 21:16 Ausgleich endete. Der Entscheidungssatz war hochklassiges und nervenaufreibendes Badminton der Extraklasse, es ging ständig hin und her, die Führung wechselte mehrmals, leider hatten die Gäste am Ende in diesem tollen Match mit 21:18 knapp die Nase vorn.

Das zweite Herrendoppel mit Claus Schroeder und Matthias Schiller hatte kaum ein paar Bälle geschlagen, als beim Stande von 5:5 sich ein Dotzheimer Spieler einen Muskelfaserriss zuzog und somit aufgeben musste. Zwar hätten sich die Hochheimer schon ein komplettes und schönes Spiel gewünscht, den Punkt nahm man allerdings dankend an.

Damit war auch Philipp Steigerwald, der mit Evelyn Rattenhuber für das Mixed gesetzt war, seiner Aktivitäten beraubt und durfte dafür die Sportkameraden anfeuern.

Das Damendoppel mit Ulrike Reimann und Evelyn Rattenhuber hatte die Dotzheimerinnen jederzeit im Griff, mit gutem Stellungsspiel und präzisen Schlägen konnten sie jederzeit genug Druck aufbauen um irgendwann den „tödlichen“ Ball zu spielen. 21:14 und 21:15 waren das schöne Resultat.

Auch im Dameneinzel war Uli Reimann jederzeit „Herr“ (Frau) des Geschehens. Sie hatte zwar einige Schwächen bei kurzen Bällen hinter das Netz, dafür war sie bei Rückhandschlägen und Smashs ihrer Gegnerin deutlich überlegen. Diese wehrte sich zwar bis zum bitteren Ende, konnte aber ein 21:15 und 21:17 von Uli nicht verhindern, die damit schon den Punkt für ein Unentschieden setzte, und drei Herreneinzel waren ja noch offen.

Im ersten Einzel bekam es Tobias Steinberg mit einem „älteren Semester“ zu tun, der aber in den Altersklassen noch bis Deutschland-Ebene spielt, also Jugend gegen Erfahrung. Tobias versuchte seinen Gegner zum Laufen zu bringen und mit Smashs zu punkten, der Dotzheimer konterte mit platziertem Spiel und guter Abwehr. Am Ende konnte sich der Gast in einem interessanten Match (diesmal noch) mit 21:11 und 21:14 durchsetzen.

Christian Wolff war wieder einmal für das ungeliebte Einzel vorgesehen, aber sein Gegner, der noch im Doppel stark aufgetrumpft hatte, zeigte nun Konditionsschwächen und konnte auch im Einzel seine schwache Rückhand weniger als im Doppel kompensieren. Dies wusste Christian clever auszunutzen, brachte seinen Gegner ins Laufen und bereitete über Anspiele auf dessen Rückhand viele Punkte vor, die er dann über einen Smash erfolgreich abschloß. Der Lohn war mit 21:15 und 21:14 der Punkt zum Sieg.

Und Claus Schroeder setzte im dritten Einzel noch einen drauf, die Fehlerquote seines Gegners war erschreckend hoch, und setzte der Dotzheimer doch mal einen guten Ball wusste Claus meist eine noch bessere Antwort. Nach einem schon deutlichen 21:10 war der Widerstand gebrochen, mit 21:4 stellte Claus dann den 6:2 Erfolg der Hochheimer sicher, ein schöner Erfolg, auch wenn die Verletzung des Dotzheimer Sportkameraden natürlich einen bitteren Beigeschmack abgibt.

Spieltag 7
Knappe Niederlage gegen Tabellennachbarn Flörsheim

Zum letzten Vorrundenspiel der Badmintonliga des Bezirks Wiesbaden war am vergangenen Wochenende Flörsheim zu Gast in Hochheim.
Der Auftakt gegen den Tabellennachbarn lief auch recht gut an.

Das erste Herrendoppel mit Florian Mikulasch und Christian Wolff zeigte eine ganz starke Leistung. Mit variablem und druckvollem aber sicherem Spiel waren sie dem Gegner jederzeit einen kleinen Schritt voraus und konnten unter den Augen des 1. Vorsitzenden der SpVgg 07, Karl-Heinz Wolf, einen knappen aber letztlichen klaren und verdienten 21:15 und 21:16 Erfolg einfahren.

Auch das Damendoppel mit Uli Reimann und Evelyn Rattenhuber zeigte ein hohes Niveau gegen starke Gegnerinnen und war immer Herr (oder Dame) des Geschehens. Nach deutlichem 21:11 wurde der 2. Satz knapper, aber mit 21:17 behielten die Gastgeberinnen die Oberhand.

Das zweite Herrendoppel mit Tobias Steinberg und Matthias Schiller hatte Schwierigkeiten, sich auf das druckvolle Spiel der Flörsheimer einzustellen, die Abwehrschläge waren oft zu unpräzise so dass die gegnerischen Angriffe häufig zum Punktgewinn führten, lediglich wenn die Hochheimer selbst in den Angriff kamen konnten sie punkten. Nach einem knappen 17:21 wurde es im zweiten Satz besser, in einer ausgeglichen Partie hatten die Hochheimer ab dem 20:19 insgesamt 6 Satzbälle, aber bis zum 25 beide konnten die Gegner nervenstark immer wieder ausgleichen und dann bei der ersten Führung mit 26:25 den Satzball verwandeln, Hochheim verlor somit 25:27.

Das zweite Herreneinzel mit Tobias Steinberg sowie das 3. Herreneinzel mit Matthias Schiller gingen jeweils relativ klar an starke Flörsheimer Herren, Tobias verlor zu 11 und 12, Matthias zu 15 und 13.

Flörsheim hatte die stärke Dame im Mixed platziert, so dass Ulrike Reimann im Dameneinzel relativ leichtes Spiel hatte, mit jeweils 21:5 wurde die Flörsheimerin praktisch deklassiert.

Dafür war dann das Mixed mit Evelyn Rattenhuber und Christian Wolff eine interessante Partie, die gegnerische Dame war fast stärker als der Herr, so dass Flörsheim statt eines klassischen Mixed eher ein Doppel spielte, womit die Hochheimer nicht so gut zurecht kamen, sie Konnten ihre Taktik nicht ideal darauf einstellen. Nach 15:21 lief es im zweiten Satz etwas ausgeglichener, aber zum Ende schaltete Flörsheim nochmal einen Gang rauf, was knapp zum 21:19 langte.

Somit was das 1. Herreneinzel von Florian Mikulasch entscheidend für Unentschieden oder Niederlage, und Florian hatte anfangs genau die richtige Taktik mit einer Mischung aus kurzen, langen und Schmetterbällen, um Punkt für Punkt davon zu ziehen zum 21:14 Satzgewinn. Sein Gegner konnte sich aber im zweiten Satz besser darauf einstellen, seine Konter wurden präziser, und Florian musste in dem kraftraubenden Match den 19:21 Ausgleich zulassen. Im Entscheidungssatz konnte lange Zeit keine Seite ein Führung erarbeiten, lediglich im hochdramatischen Ende gelangen dem Flörsheimer einige sensationelle Bälle, denen Florian dann leider nichts mehr entgegenzusetzen hatte, das 17:21 war die Niederlage für Florian und die Mannschaft insgesamt (3:5), obwohl die Hochheimer 11 Punkte mehr als die Gegner gemacht hatten, aber die knappen Spiele leider abgegeben.

Damit gehen die Badmintonspieler mit dem 7. Platz in die Weihnachtspause, am 20. Januar startet die Rückrunde dann mit hoffentlich etwas besseren oder glücklicheren Resultaten.

Spieltag 8 u 9
Badminton - Unentschieden und Niederlage

Das Heimspiel der Hochheimer gegen Ginsheim-Mainspitze war geprägt von Besonderheiten. Die Gäste konnten die kurzfristige Absage einer Dame nicht kompensieren und kamen somit nur mit einer Spielerin zum Match, was gleich zu zwei kampflosen Punkten für die Hausherren führte.

Das erste Herrendoppel mit Tobias Steinberg und Christian Wolff traf auf eine gleichwertige Paarung, entsprechend war der Spielverlauf sehr ausgeglichen, leider konnten sich jeweils zum Ende des Satzes hin die Gäste mit riskantem aber erfolgreichem Spiel durchsetzen (18:21, 18:21).

Das zweite Herrendoppel mit Alex Mehr und Philipp Steigerwald beendete den ersten Satz ebenso knapp mit 18:21, dann war etwas die Luft raus und der zweite Satz wurde klarer mit 14:21.

Philipp Steigerwald sollte diesmal im Mixed mit Evelyn Rattenhuber antreten, und um den Fluch komplett zu machen ging auch hier der erste Satz knapp mit 18:21 verloren. Dann konnten sich die Beiden Weinstädter aber steigern und zeigten grosse Nervenstärke beim 20 beide, als sie die nächsten beiden Punkte zum Satzausgleich erzielten. Allerdings war im dritten Satz völlig der rote Faden weg, egal was die beiden probierten es gelang nicht mehr viel, ein klares 8:21 war das Resultat.

Christian Wolff sollte sich dann im ungewohnten zweiten Herreneinzel versuchen, und der klassische Mixedspieler machte seine Sache gar nicht schlecht, lediglich einen Punkt als sonst im ersten Satz musste er mit 17:21 passen, der zweite war dann mit 8:21 eine klare Angelegenheit.

Das Hochheimer Laufwunder Alex Mehr machte seinem Namen alle Ehre, gegen einen Spieler mit ähnlicher Taktik lief es anfangs sehr gut, mit platzierten Bällen kurz/lang kam Alex zum klaren 21:12. Dann musste er im zweiten Satz den Einsatz etwas herunterschrauben, sein Gegner wurde sicherer in seinen Schlägen und glich mit 17:21 aus. Im Entscheidungssatz holte Alex nochmal alles aus sich heraus und gab keinen Ball verloren, der Lohn für den kämpferischen Einsatz war ein 21:17.

Tobias Steinberg hatte sein 1. Herreneinzel gerade erst so halbwegs begonnen, als sein Gegner durch ein unglückliche Drehbewegung erst stürzte, sich dann gleich bemerkbar machte für eine Verletzungspause, die aber auch nichts mehr brachte, es waren wohl die Kreuzbänder betroffen und dies somit das Ende des Spiels.

Judith Völlger kam leider nicht zum Einsatz, steuerte aber mit zwei geschenkten Punkten die Hälfte zum kuriosen Unentschieden bei. Die Hochheimer Badmintonspieler wünschen Peter Gorgas von der BC Ginsheim-Mainspitze alles Gute und baldige Genesung.

Dann ging es am letzten Wochenende in den Rheingaus zur SG Eltville-Hallgarten. Zuhause hatten die Hochheimer noch knapp gewonnen und rechneten sich daher auch für das Rückspiel Chancen aus. In Eltville trafen sie aber auf eine völlig veränderte und verstärkte Gastgebermannschaft, kaum ein Spieler aus der Vorrunde war noch dabei.

Das erste Herrendoppel bestritten wieder Tobias Steinberg und Christian Wolff. Beide taten sich schwer am Anfang in das Match zu finden, als es soweit was war der Gegner schon fast uneinholbar vorne und beendete konsequent den Satz mit 21:14. Im zweiten hielten die Hochheimer immer mit, es kam zu excellenten Ballwechseln, die Partie war immer ausgeglichen. Bei 20 beide setzen die Gäste zwei tolle Punkte zum Satzausgleich. Allerdings hatten sie im dritten Satz so etwas wie die Seuche am Schläger, Hochheimer Bälle gingen knapp aus oder blieben am Netz hängen während die Eltviller einige Netzroller und Linienbälle hatten. Ein klares 11:21 brachte den ersten Punkt für die Rheingauer.

Matthias Schiller und Claus Schroeder taten sich mit der niedrigen Halle und dem etwas rutschigen Boden schwer und fanden kaum je richtig ins Spiel, mehr Schatten als Licht führte zum 16:21 und 15:21.

Das Damendoppel Uli Reimann und Evelyn Rattenhuber traf auf zwei junge und gut eingespielte Gastgeberinnen, die auch läuferisch und schlagtechnisch eine gute Leistung boten. Die Hochheimerinnen konnten im ersten Satz noch einige Akzente setzen und verloren mit 18:21 nur knapp, im zweiten Satz gab es ein klares 10:21.

Tobias Steinberg im ersten Herreneinzel spielte recht gut mit und kam auch durchaus zu Punkten, aber am Ende reichte es nur zu einem achtungsvollen 15:21 und 16:21.

Noch klarer war die Niederlage von Matthias Schiller im zweiten Einzel, durch den rutschigen Boden kam er schlecht ins Laufen, und ohne geht es im Badminton wirklich nicht. Zweimal 21:12 für Eltville sprechen eine klare Sprache.

Claus Schroeder im dritten Einzel machte es wie so oft wieder mal extrem spannend. Hatte er im ersten Satz seinen jungen Gegner noch klar im Griff mit präzisem Spiel und guten Laufwegen (21:15), nahm er sich im Zweiten mal wieder eine Auszeit und bekam mit 14:21 den Ausgleich. Und wie meist bei Claus wurde es im dritten Satz ganz eng und spannend, die Partie wogte ausgeglichen hin und her aber zum Schuß konnte Claus mit all seiner Routine eine kleine Führung erarbeiten und am Ende knapp mit 21:19 nach Hause bringen.

Dies sollte schon der Ehrenpunkt sein, den Uli Reimann, die sonst oft Punkte beisteuert, hatte heute gegen ihre Gegnerin nicht viel zu bestellen. Dabei spielte Uli eigentlich sehr gut, variabel und laufstark, aber die Opponentin konnte immer noch einen drauf setzen und kontern. Zu 13 und 11 verlor Uli das Match.

Leider konnte auch das Mixed diesmal keinen Punkt erkämpfen, wobei man nicht sagen kann das Evelyn Rattenhuber und Christian Wolff etwas unversucht liessen. Im ersten Satz hatten sie die Gegner im Griff, Big Points gingen an die Gäste, die immer eine gute Führung behaupten konnten bis zum 21:15. Im zweiten Satz konnten die das hohe Tempo des ersten Satzes nicht durchgängig fortsetzen, der Gegner wurde stärker und holte sich den Durchgang mit 21:18. Im dritten satz war dann insbesondere bei Christian die Luft raus und die Kraft am Ende, er konnte sich beim 8:21 kaum noch wehren.

Nach dem 4:4 gegen Ginsheim/Mainspitze und 1:7 gegen Hallgarten/Eltville stehen die Hochheimer auf Platz 7 der Tabelle und warten für das kommende Wochenende auf die dritte und vierte Mannschaft von Camberg, erster und dritter der Tabelle und somit eine schwere Aufgabe.

Spieltag 10 u 11
Hochheim besiegt Tabellenführer Camberg deutlich

Am vergangenen Montag war der bisher ungeschlagene Tabellenführer der Bezirksliga, Camberg III, in einem vorverlegten Spiel zu Gast in Hochheim. Es sollte eine extrem spannende, hochklassige und auch enge Partie werden, zumal die Weinstädter das erste Mal in der Saison in nomineller Bestbesetzung antraten.

So spielten Florian Mikulasch und Christian Wolff das erste Herrendoppel, und obwohl Florian in dieser Runde noch nicht viele Einsätze bestreiten konnte klappte die Zusammenarbeit von Anfang an reibungslos. Der Gegner versuchte aus allen Lagen das Spiel schnell zu machen, aber die Abwehr der Hochheimer erzeugte Gegendruck, was zu tollen Ballwechseln führte, die am Ende meist gut für die Gastgeber endeten. Ein klares 21:11 war das Resultat. Im zweiten Satz mussten sich Florian und Christian dem permanenten Druck öfter geschlagen geben, die Camberger wurden noch sicherer und schlugen knapp mit 19:21 zurück. Der Entscheidungssatz war lange völlig offen, schön herausgespielte Punkte auf beiden Seiten gleichmässig verteilt. Leider konnten gegen Ende die Camberger mit zwei guten Aktionen die knappe 19:21 Entscheidung erzwingen.

Das zweite Herrendoppel Tobias Steinberg und Alex Mehr tat sich gegen die stellungssicheren Camberger, die abwechselnd mit Druck und präzise platzierten Bällen den Erfolg suchten, anfangs schwer, die Abwehr ging öfters ins Netz, die Smashs knapp ins Aus, ein 15:21 war das Ergebnis. Im zweiten Satz ging ein buchstäblicher Ruck durch das Hochheimer Team, die Abwehraktionen wurden sicherer, die eigenen Angriffe gingen nun ins Feld und waren meist tödlich. Gerechter Lohn war mit 21:16 ein Entscheidungssatz. Hier liessen Tobias und Alex nichts mehr anbrennen und setzen ihr sicheres und druckvolles Spiel fort, der Gegner kam nicht mehr zum Luftholen und produzierte viele Fehler, verdienter Lohn war ein 21:17 Sieg.

Auch das Damendoppel mit Uli Reimann und Evelyn Rattenhuber startete gut und sorgte mit variablem Spiel in die Freiräume des Feldes bei den Gegnerinnen für erzwungene Fehler, machte aber auch selbst das Spiel mit präzisen Smashs und Drops. Ein knappes 21:18 war das Resultat. Danach waren sich die Hochheimerinnen wohl etwas zu sicher und fuhren einen Gang zurück, das baute die Cambergerinnen auf, diese wurden sicherer und konnten kontern. Mit einem knappen aber unglücklichen 18:21 mussten Uli und Evelyn in den 3. Satz. Nach dem verlorenen 2. Satz war es schwer, wieder an die alte Souveränität des 1. Satzes anzuknüpfen, der Gegner war jetzt besser im Spiel, so dass sich ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte bis zum 15 beide. Dann konnten die Weinstädterinnen um 4 Punkte auf 19 davonziehen, dann 20, um dann noch 3 Matchbälle abzugeben und gottseidank am Ende den 4. Matchball zum 21:18 zu verwandeln.

Uli Reimann hatte zu Beginn ihres Einzel Probleme mit der Umstellung vom Doppel in bezug auf Feldgrösse und Laufwege. Viele Bälle gingen knapp ins Aus und einige Male stand sie falsch zum Ball, bei einer fast ebenbürtigen Gegnerin kein gute Voraussetzung für einen Sieg. Den ersten Satz musste sie zwangsläufig mit 18:21 abgeben. Nach einer Motivationsrede und Verbesserungsvorschlägen von der Bank konnte Uli sich deutlich steigern, die Fehlerquote nahm drastisch ab und so konnte sie nun ihre Opponentin unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen. Das 21:19 war das positive Resultat. Auch im dritten Satz liess Uli nichts mehr anbrennen und setzte ihren Weg konsequent und erfolgreich zum siegreichen 21:9 durch.

Parallel spielte Laufwunder Alex Mehr sein 3. Einzel gegen einen erfahrenen „Hasen“ aus Camberg. Die beiden lieferten sich heiss umkämpftes Match mit vielen langen und sehenswerten Ballwechseln. Dank seiner läuferischen Qualitäten konnte sich Alex den Gegner dann meist irgendwann so zurechtlegen dass dessen Bälle nicht mehr so präzise waren und Alex den finalen Ball setzen konnte. Ein klares 21:14 sprach Bände. Im zweiten Satz ging es positiv weiter, Alex machte deutlich mehr Punkte als der Camberger, bis dieser schliesslich wegen Grippe um eine Pause bat. Eigentlich muss das nicht gewährt werden, eine Grippe ist ja keine spontane Verletzung, aber der Hochheimer wollte sich als fairer Sportmann erweisen und stimmte der Pause zu. Dies war allerdings ein Fehler, denn danach hatte der Camberger die zweite Luft während Alex etwas den Faden verloren hatte und am Ende nach hoher Führung noch mit 17:21 den Satz abgeben musste. Im dritten Satz fand Alex dann wieder besser ins Spiel und konnte am ersten Satz anknüpfen, auch wenn der Camberger sich heftig wehrte hatte der Hochheimer meist die bessere Variante, mit einem 21:17 sicherte er den Punkt zum Unentschieden, mit dem vorher niemand gerechnet hätte.

Tobias Steinberg traf im zweiten Einzel auf einen sehr erfahrenen Gegner, der mit platzierten Bällen zum Erfolg zu kommen suchte während Tobias bevorzugt seine extrem harten Smashs einsetzte. Damit kam er eher zum Erfolg weil der Camberger so gut wie keine Abwehrmöglichkeiten fand, auch wenn der Hochheimer dafür einige extrem gut gesetzte Bälle nicht mehr erreichen konnte. Voll motiviert spielte sich Tobias fast in einen Rausch hinein, in zwei Sätzen stellte er den Hochheimer Siegpunkt extrem knapp aber verdient mit 21:19 und 22:20 sicher.

Das Mixed mit Evelyn Rattenhuber und Christian Wolff wollte dem nicht nachstehen und liess den Gegner laufen wann immer es ging, um ihn so zu Fehlern zu zwingen. Gerade die Camberger Dame wurde dann nervös, was ihre Fehlerquote noch erhöhte. Dadurch war der Camberger Herr wiederum unter Zugzwang möglichst den Punkt zu machen ohne dass seine Dame wieder eingreifen musste, dieses erhöhte Risiko führte dann auch bei ihm zu vermehrten Fehlern. Mit souveränem Spiel sicherten die Hochheimer mit 21:14 und 21:8 den nächsten Punkt.

Als wäre das noch nicht genug und als hätte er nicht nur wenig Spielpraxis die letzten Monate, ging auch Florian Mikulasch voll motiviert und hoch konzentriert in sein erstes Einzel. Sein Gegner war wahrlich nicht schlecht und spielte sehr variabel und präzise aber Florian wusste fast immer die bessere Antwort und konnte meist sehenswerte Ballwechsel positiv beenden, was den Camberger zunehmend verunsicherte. Ein deutliches 21:16 und 21:17 war der Lohn für Florian und sicherte den Hochheimer einen Sieg in ungeahnter Höhe von 7:1 und damit die erste Niederlage der Saison für Camberg III, die aber dennoch dank eines grossen Vorsprungs auf dem ersten Tabellenplatz bleiben.

Am vergangenen Sonntag ging es dann für die Hochheimer Badmintonspieler wieder gegen Camberg, diesmal die vierte Mannschaft, und da man schon die Dritte geschlagen hatte fuhr man voller Hoffnung und Zuversicht mit gleicher Besetzung in den Hintertaunus.

Das 1. Herrendoppel Mukulasch/Wolff startete furios und wirbelte den Gegner so durcheinander dass der nicht wusste wie ihm geschah. Nach dem 21:8 kam es dann aber unerklärlicherweise zu einem Bruch in Spiel der Weinstädter, vielleicht war man sich zu sicher, der Gegner wurde aufgebaut und bliess erfolgreich zum Gegenangriff. Nach dem 16:21 Satzausgleich entwickelte sich im 3. Satz ein Krimi vom allerfeinsten, der erst in der Verlängerung wie im vorherigen Spiel mit einer knappen 21:23 Niederlage für Florian und Christian endete.

Die Damen Ulrike Reimann und Evelyn Rattenhuber machten es besser, auch sie hatten ihre Gegnerinnen klar im Griff und fast immer die bessere Antwort, und auch nach dem 21:10 blieben sie voll konzentriert und machten mit 21:15 den Sack zu.

Auch Tobias Steinberg und Alex Mehr gingen ihr 2. Herrendoppel von Anfang an voll konzentriert an und ergänzten sich prächtig, der Lohn war ein klares 21:9. Und auch hier wurde der 2. Satz noch einmal völlig unnötig ganz eng, anscheinend sind Hochheimer so hohe Siege in einem Satz nicht mehr gewöhnt und werden dann nervös. Toby und Alex konnten sich aber mit letzter Kraft noch mit 21:19 über die Ziellinie retten.

Florian Mikulasch konnte im 1. Einzel seine Form von Sonntag noch steigern und spielte seinen Gegner an die Wand. Er war in jeder Hinsicht Herr des Geschehens und liess nur ganz wenige Punkte zu beim 21:10 und 21:10.

Toby Steinberg tat sich im 2. Einzel anfangs recht schwer mit einem relativ ebenbürtigen Gegner, aber mit präzisen Smashs und guten Nerven konnte er den 1. Satz knapp 21:19 für sich entscheiden. Diesmal griff der Fluch des 2. Satzes nicht, konzentriert und erfolgshungrig schloss der Hochheimer sicher den Punkt mit 21:13 ab.

Auch Alex Mehr fand nicht ideal in sein 3. Einzel, der Camberger machte wenig Fehler und Alex musste all sein Können und Nervenstärke aufbieten um am Ende mit 22:20 den Satz zu beenden. Aber auch beim ihm lief es dannach besser und sicherer, das Ergebnis von 21.16 war gleichzeitig der Siegpunkt für die Hochheimer Gäste.

Aber auch Uli Reimann wollte trotzdem ihr Spiel für den persönlichen Erfolg gewinnen und ging voller Tatendrang ans Werk. Mit sicherem präzisen Spiel und ausgezeichneten Antworten auf die Herausforderungen ihrer Gegnerin war das 21:9 die logische Konsequenz. Im zweiten Satz liess es Uli etwas ruhiger angehen, hatte aber das Spiel immer unter Kontrolle beim 21:15.

Das Mixed mit Evelyn Rattenhuber und Christian Wolff hatte einen schlechten Start ins Match und kam mit dem Druck der Gegner nicht so gut wie sonst zurecht. Sie versuchten zwar alles aber es gelang nicht immer alles, und so hatten sie mit 15:21 das Nachsehen. Eine Niederlage wollten die Weinstädter aber nicht so akzeptieren, und im 2. Satz kam die Sicherheit zurück, sie besannen sich auf ihre Stärken und gaben den Druck zurück, um mit 21:15 den Entscheidungssatz zu erzwingen. Dort liefen sie zu Hochform auf und machten mit 21:13 kurzen Prozess mit den Cambergern.

Durch diesen 2. Sieg in Folge verbesserten sich Hochheimer um einen Platz in der Tabelle und – noch wichtiger – verschafften sich Luft nach unten. Am kommenden Sonntag geht es zum Tabellenschlusslicht Dotzheim, hier sollte ein weiterer Sieg möglich sein.

Spieltag 12
Sieg trotz Fehlbesetzung

Zum Spiel am vergangenen Wochenende beim Tabellenletzten Dotzheim konnten die Badmintonspieler der SV07 krankheits- und urlaubsbedingt nur mit einer Dame antreten und mussten somit 2 Punkte als Gastgeschenk abliefern.

Ebenfalls krankheitsbedingt fehlte der Mixedspieler Christian Wolff, der aber von Oliver Klatt sehr gut ersetzt wurde. Oli spielte mit Florian Mikulasch im 1. Herrendoppel und die beiden harmonierten auf Anhieb sehr gut und ergänzten sich in ihrem Spiel. Platzierte Bälle von Florian und druckvolles Spiel von Oli liessen dem Gegner wenig Entfaltungsraum und provozierten viele Fehler, ein deutliches 21:17 und 21:12 war ein guter Start für eine Aufholjagd.

Auch Toby Steinberg und Alex Mehr kommen im 2. Doppel immer besser ins Spiel, nach einem beeindruckenden 21:8 liessen es die beiden im 2. Satz lockerer angehen. Am Ende fast zu locker, denn sie machten die Dotzheimer dadurch wieder stark und konnten am Ende nur mit starken Nerven und voller Konzentration mit 23:21 den 3. Satz vermeiden.

Damit waren die beiden kampflosen Verlustpunkte ausgeglichen, und Florian Mikulasch bereitete im 1. Einzel mit souveräner sicherer Spielweise und guter Laufarbeit den Weg zum Sieg durch ein klares 21:13 und 21:8.

Dem wollte auch Toby Steinberg nicht nachstehen im 2. Einzel und machte mit gewohnt druckvollem und aggressivem Spiel den Gegner madig. Seine präzisen Smashs waren kaum zu verteidigen, der Dotzheimer Gegner musste Toby viele Punkte unfreiwillig überlassen. Nach 21:16 fand Toby zu noch mehr Sicherheit und machte mit 21:12 schon das Unentschieden klar.

Die Hochheimer wollten aber mehr, hatten sie doch noch Alex Mehr im 3. Einzel im Rennen, der das spannendste Spiel des Tages lieferte. Nach grossem Einsatz und langen Ballwechseln ein 21:17 erkämpfend, musste Alex im 2. Satz noch mehr investieren und kam an seine Grenzen, aber wie im Doppel konnte er am Ende mit grosser Nervenstärke und den letzten Körnern mit 23:21 den Siegpunkt erspielen.

Aber auch Oli Klatt wollte noch einen 2. Punkt für seinen Einsatz, und Uli Reimann durfte endlich mal Mixed statt Einzel spielen. Die beiden setzen ihre Spielfreude auch von Anfang an konzentriert in Punkte um, fast immer einen Tick besser als die Dotzheimer erspielten sie ein souveränes 21:14 und 21:12.

Damit haben die Hochheimer alle ausgetragenen Spiele gewonnen, jeweils in zwei Sätzen und meist recht deutlich und hinterliessen einen eindrucksvollen Eindruck für die beiden noch kommenden Spiele, das nächste am Faschingssamstag zu Hause gegen den Wiesbadener BC, der derzeit Tabellenvorletzter ist, so dass auch dieses Spiel viel Hoffnung auf 2 Punkte gibt.

Spieltag 13
Vierter Sieg in Folge

Am vergangenen Wochenende war der 1. Wiesbadener Badminton Club zu Gast in Hochheim und bescherte spannende Spiele mit am Ende glücklichen Gastgebern.

Das erste Doppel Florian Mikulasch und Christian Wolff konnten an ihre guten Leistungen aus den Spielen vorher anknüpfen. Auch wenn Florian diesmal mit seinem Paradeschlag, dem Drop, so einige Probleme hatte konnten die Hochheimer ihre Gegner insgesamt immer auf Abstand halten und hatten auch ohne Drop genügend Winnerschläge im Programm für ein knappes aber verdientes 21:17 und 21:19.

Das Damendoppel traf auf sehr starke Wiesbadenerinnen und kam anfangs mit deren Spiel in die freien Räume gar nicht zurecht. Nach einem klaren 13:21 ging dann aber ein Ruck durch die Gastgeberinnen, sie hatten sich auf die Spielweise der Gegnerinnen eingestellt und konterten entsprechend. Ein nervenstarkes 23:21 war der Lohn. Der Entscheidungssatz war bis in die Endphase sehr ausgeglichen, zum Schluss konnten sich wieder nervenstark die Weinstädterinnen durchsetzen mit 21:18. Ein ganz wichtiger Punkt.

Die Gegner des zweiten Doppels von Claus Schroeder und Matthias Schiller waren weniger als halb so alt wie die Hochheimer, und in dem Duell Jugend und Schnelligkeit gegen Alter und Erfahrung setzten sich diesmal die „Oldies“ mit Routine, Übersicht und Nervenstärke noch deutlich durch mit 21:13 und 21:17.

Florian Mikulasch traf ebenfalls auf einen recht jungen, aber schon sehr spielstarken Wiesbadener, den der Hochheimer aber mit aller Sicherheit in seinem Spiel und großer Übersicht klar in Schach halten konnte zum jederzeit ungefährdeten 21:14 und 21:12.

Ulrike Reimann hatte die schwerste Aufgabe des Teams, die Einzeldame der Wiesbadener war Uli in allen Belangen ebenbürtig, sie setzte lange platzierte Bälle ebenso wie Stops und war läuferisch sehr gut. Uli musste all ihr Können und Erfahrung in die Waagschale werfen um mit 21:18 den ersten Satz zu gewinnen. Konditionell bedingt war sie im zweiten Satz eher im Schongang unterwegs, um sich nach dem 14:21 Ausgleich in der kleinen Erholungsphase voll auf den Entscheidungssatz zu konzentrieren. Die Rechnung ging auf, mit allen vorhandenen Körnern ging die Hochheimerin nach tollen Fight und sehenswerten Ballwechseln mit 21:18 als Siegerin vom Platz und erspielte den Siegpunkt.

So war es auch nicht schlimm daß Matthias Schiller im zweiten Einzel seinem ein Drittel so alten Widersacher läuferisch und konditionell nicht wirklich Paroli bieten konnte und relativ klar mit 8:21 und 13:21 verlor.

Dafür hatte Claus im dritten Einzel einen guten Tag erwischt, auch wenn der in letzter Zeit den Trainingsbesuch etwas vernachlässigt hatte kamen die Bälle immer noch dank der Jahrzehnte langen Routine sicher und platziert, sein Sieg zum zweimal 21:16 war gerecht und ungefährdet.

Das Mixed Evelyn Rattenhuber und Christian Wolff startete furios und setzte den gegner von Anfang an mächtig unter Druck, so konnten sich die Weinstädter mit 21:13 klar den ersten Durchgang sichern. Dann hatten sich die Wiesbadener auf das Hochheimer Spiel eingestellt und fanden intelligente Lösungen, mit denen die Gastgeber so ihre liebe Mühe hatten. Mit 16:21 ging der zweite Durchgang verloren. Auch im Entscheidungssatz hatten die Gäste oft die bessere Lösung. Die Weinstädter wehrten sich zwar nach allen Kräften, mussten sich aber am Ende erneut mit 16:21 beugen.

Diese Niederlage war beim Endstand von 6:2 für Hochheim im letzten Heimspiel der Saison 2016/17 zu verschmerzen. Vor dem letzten Spiel auswärts gegen Orts- und Tabellennachbar Flörsheim nächte Woche sind die Positionen klar verteilt, die Hochheimer sind mit dem derzeit soliden 5. Tabellenplatz nach unten abgesichert und nach oben geht wohl auch nichts mehr.

Spieltag 14
Niederlage im letzten Spiel der Saison

Die Badmintoncracks der SV 07 haben am letzten Wochenende in Flörsheim eine deutliche Niederlage hinnehmen müssen und fielen damit auf den 6. Platz von insgesamt 8 Teams zurück.

Ein kleiner Teil der Niederlage war der ersatzgeschwächten Besetzung der Hochheimer geschuldet, der grösste Teil aber sicherlich der Halle der Gastgeber, die extrem flach ist mit viel Holzgebälk unter der Decke. Dies lässt kaum hohe weite Bälle zu, für ungewohnte Spieler, also alle nicht-Flörsheimer, ist es extrem schwierig ein platziertes Spiel aufzuziehen wenn man Hallen wie die MTK-Halle mit lichter Höhe von über 7m gewohnt ist.

Das erste Doppel spielten diesmal Florian Mikulasch und Alex Mehr, da Christian Wolff leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen musste. Die beiden Hochheimer spielten hochkonzentriert und fanden auch gut ins Spiel, mussten aber immer wieder der Halle Tribut zollen, lange Bälle waren entweder zu flach und wurden vom Gegner frühzeitig abgefangen oder gingen ins Aus oder waren zu hoch und trafen die Decke, was auch ein Fehler ist. Im ersten Satz gab es ein knappes 19:21, im zweiten Satz wurde die Niederlage mit 16:21 leider deutlicher.

Philipp Steigerwald spielte mit dem kurzfristig eingesprungenen Matthias Schiller, und die beiden „Oldies“ hatten auch ein schönes Spiel, es gab viele gute Ballwechsel und wenige unerzwungene Fehler, ausser bezüglich den Hallenbedingungen. Mit zweimal 16 Punkten wurden die Hochheimer am Ende klar bezwungen.

Kurz vor einer Überraschung stand das Damendoppel Uli Reimann und Evelyn Rattenhuber, die durch schnelles flaches und aggressives Spiel die Problematik der geringen Hallenhöhe geschickt umgingen. Es gab ein tolles Match mit vollem Einsatz und starken Szenen, nach einem 21:18 für die Gäste mussten sie sich dann unglücklich mit 20:22 sowie 14:21 ebenfalls geschlagen geben.

Florian Mikulasch liess sich im ersten Herreneinzel weder von der Halle noch seinem Gegner sonderlich beeindrucken. In voller Konzentration zog er sein Spiel durch, ärgerte sich auch nicht wenn sein Aufschlag 3 oder 4 mal hintereinander an die Decke ging und er jedes Mal wiederholen musste. Durch Ruhe, Präzision und gute Laufarbeit sowie Stellungsspiel kam er zu einem klaren 21:16 und 21:18.

Überhaupt nicht mit der Halle zu Recht kam Alex Mehr im zweiten Einzel. Er konnte keine hohen Befreiungsbälle spielen um sich aus brenzligen Drucksituationen zu manövrieren weil diese immer an die Decke gingen, was im Spiel ein Fehler ist, und seine kurzen Bällen kamen nicht gut genug. Ein deutliches 10:21 und 11:21 war das Ergebnis.

Nicht anderes erging es Matthias Schiller im 3. Einzel. Sein hochgewachsener Gegner fing flache Bälle frühzeitig ab, hohe Bälle führten zu Fehlern, die Smashabwehr des Flörsheimer war beindruckend, so dass Matthias kein Mittel fand den Gegner unter Druck zu setzen und selbst zu Fehlern zu zwingen. Ein klares 6:21 und 8:21 spricht Bände.

Uli Reimann traf auf eine starke ebenbürtige Flörsheimerin, mit der sie sich zumindest anfangs ein packendes Duell lieferte. Es gab viele lange Ballwechsel, keine der Damen schenkte der Gegnerin etwas, am Ende des ersten Satzes hatte Uli einige kleine Schwächen und musste nach dem 19:21 dann im zweiten Satz noch etwas zulegen. Das gelang ihr auch hervorragend, fokusiert und mit grosser Laufarbeit erspielte sich eine kleinen Vorsprung und vergrößerte ihn systematisch, der Lohn war ein 21:14. Damit hatte die Hochheimerin ihre Gastgeberin geknackt, im Entscheidungssatz kam nicht mehr viel Wiederstand, Uli erspielte mit 21:7 den zweiten Punkt für die Gäste.

Einen absoluten Kaltstart erwischte das Mixed Evelyn Rattenhuber und Philipp Steigerwald, in der sonst so gut eingespielten Paarung klappte anfangs fast nichts, sicher auch zum Teil auf die Hallenbedingungen zurückzuführen. Nach einem 7.21 ging aber ein Ruck durch das Team und sie fanden zu alter Stärke zurück. Damit konnten sie die Partie zumindest ausgeglichen gestalten, zwei unglückliche Ballwechsel in der Verlängerung brachten dann leider doch die Niederlage (21:23).

Damit konnten die Hochheimer ihre tolle Siegesserie der Rückrunde nicht fortsetzen und kamen letztlich in der Abschlußtabelle auf den 6 Rang von 8 Mannschaften, wobei das Mittelfeld sehr eng besetzt ist, auf den 2. Platz sind es „nur“ 5 Punkte Abstand.

Über den Sommer kommt jetzt die Turniersaison, die jeder nach eigenem Gusto gestalten kann, bis dann im September wieder die Bälle zum Rundenstart der nächsten Saison fliegen werden.

Damit erreichten die Damen und Herren der Badmintonmannschaft der SpVgg 07 Hochheim e.V. den 6. Tabellenplatz von 8 Mannschaften.

Saison 2015 / 2016

Spieltag 1
Saisonauftakt misslungen.

Die Badmintonspieler der SV07 hatten zum Rundenauftakt in der C-Klasse Wiesbaden bei der BC Ginsheim-Mainspitze einen misslungenen Saisonstart zu verzeichnen.

Allerdings war die Ausgangslage für die Weinstädter auch ungünstig, waren doch alle etatmässigen Damen unabkömmlich. Glücklicherweise konnte das Nachwuchstalent Jaqueline Poldenie gewonnen werden, so dass wenigstens mit einer Dame angetreten werden konnte und nicht die ganze Partie kampflos verschenkte werden musste.

Sehr spannend und ausgeglichen war das erste Herrendoppel mit Florian Mikulasch und Christian Wolf. Durch die lange Sommerpause, in der die Sporthalle geschlossen war, merkte man den beiden noch etwas Trainingsrückstand an, insbesondere was das Zusammenspiel anging, so dass der erste Satz zwar knapp aber verdient mit 17:21 an die Mainspitzler ging. Im zweiten Satz drehten die Hochheimer aber voll auf und zeigten ihre besten Schläge bei extrem geringer Fehlerquote, was zum verdienten Satzausgleich mit 21:12 führte. Im Entscheidungssatz konnte sich keine der Parteien entscheidend absetzen, es ging über 20 beide hinaus in die Verlängerung, wo dann letztlich mit viel Pech und einem knappen Aus-Ball die Gäste mit 23:25 das Nachsehen hatten.

Eine deutliche Sache war das 2. Herrendoppel, in dem Matthias Schiller mit Thomas Polednie antrat, der ebenfalls sein erstes Rundenspiel bestritt. Dass es dann gegen die erfahrenen Ginsheimer nur darum ging etwas Erfahrung zu sammeln, Athomshäre zu schnuppern und Spass zu haben war von vornherein klar, zwei Sätze mit jeweils 11 Punkten für die Weinstädter waren kein schlechtes Ergebnis.

Das Damendoppel musste ebenso wie das Dameneinzel mangels zweiter Dame ausfallen, denn Jaqueline Polednie spielte mit Christian Wolf das Mixed. Die Voraussetzungen waren die gleichen wie im Herrendoppel, eine echte Siegchance bestand nicht, aber die beiden holten immerhin 8 und 4 Punkte.

Damit war die Partie schon verloren, in den Herreneinzeln ging es nur noch darum, die Bilanz eventuell etwas aufzubessern.

Thomas Polednie traf im 3. Herreneinzel auf einen starken Gegner mit langjähriger Erfahrung, gegen den der Neuling keine Chance hatte. Der Ginsheimer erkannte dies auch schnell und zeigte sich als fairer Sportmann und spielte mit, liess einige Punkte zu, einige spielte Thomas auch schon selbst heraus, das Ergebnis von 4:21 und 7:21 war redlich erkämpft.

Matthias Schiller trat im nicht sonderlich geliebten Einzel an Nummer 2 an und dabei auf einen Gegner, der mehr als dreimal jünger war. Ausgangslage war also Kraft und Schnelligkeit gegen Erfahrung, und der Hochheimer konnte im ersten Satz gut mithalten, eine Führung des Ginsheimers durch gut platzierte Bälle sogar in eine eigenen Führung umwandeln, um dann am Ende doch der grösseren Ausdauer des Gegners mit 21:23 zu unterliegen. Im zweiten Satz waren für den Weinstädter schon die meisten Körner verbraucht, das 12:21 war klar und verdient.

Somit lag alle Hoffnung auf wenigstens einen Ehrenpunkt bei Florian Mikulasch, der im ersten Herreneinzel antrat. Es gab phantastische Ballwechsel auf sehr hohem Niveau, lange Ralleys, wenig Fehler, und wenn dann erzwungene. Das Spiel war völlig ausgeglichen, keiner der Kontrahenten konnte mehr als 2 Punkte Vorsprung erspielen bevor nicht der andere wieder ausglich. Logische Konsequenz war die Verlängerung, wo jeder mehrere Satzbälle hatte bevor Florian sich nervenstark mit 25:23 durchsetzte. Damit war aber der Wiesbadener „geknackt“, er wusste im zweiten Satz kein probates Mittel um Punkte zu machen, während Florian durch den Gewinn des ersten Satzes noch grösseres Selbstvertrauen hatte und ihm beim 21:10 wirklich fast alles gelang.

Damit gab es zum Auftakt eine 1:7 Niederlage bei Ginsheim, aber richtig los geht es erst kommendes Wochenende in Normalbesetzung zu Hause gegen Flörsheim, dann werden die 07er wissen wo sie stehen. Flörsheim ist zwar Tabellenführer, aber da das 8:0 gegen Biebrich kampflos gewonnen wurde kann man noch nichts über die Stärke des kommenden Gegners sagen.

Spieltag 2
Sieg für Hochheim gegen Flörsheim

Am zweiten Spieltag der neuen Saison war am vergangenen Wochenende der BSC Flörsheim zu Gast in Hochheim.

Es gab spannende Spiele und knappe Ergebnisse mit nicht weniger als 5 Dreisatz-Spielen.

Das erste Herrendoppel mit Florian Mikulasch und Christian Wolff erwischte im Gegnsatz verlustpunkten zur Vorwoche einen bärenstarken Start und konnte gegen starke Gegner den ersten Satz mit 8 Verlustpunkten sichern. Im zweiten Satz lief dann nicht mehr so viel, dazu kam etwas Leichtsinn ob des so leicht gewonnenen ersten Satzes, der Gegner wurde auch deutlich stärker und wahrte seine Chance mit dem 21:14. Der Entscheidungssatz war dann völlig ausgeglichen, die Hochheimer konnten bis zum 20:18 leicht vorlegen, vergaben aber die beiden Matchbälle durch Aufschlagfehler und Stopfehler. Danach ging immer wieder Flörsheim in Führung, Florian und Christian konnten noch zweimal ausgleichen, aber am Ende ging der Punkt mit 24:22 an die Gäste.

Ähnlich wie im ersten Doppel verlief der erste Satz im zweiten Doppel mit Claus Schroeder und Matthias Schiller, dem sicheren und druckvollen Spiel hatten die Gäste selten etwas entgegen zu setzen, das 21:7 spricht eine klare Sprache. Im zweiten Satz konnten sich die Flörsheimer steigern, es war lange ausgeglichen, bis sich am Ende die Erfahrung und Klasse der Weinstädter mit 21:17 durchsetzte.

Das Damendoppel mit Uli Reimann und Evelyn Rattenhuber dagegen tat sich anfangs etwas schwer gegen die jungen Gegnerinnen aus der Nachbarstadt, aber am Ende behielten sie mit 21:17 die Überhand. Im zweiten Satz hatten sich die Damen dann auf die Flörsheimerinnen eingestellt und wussten deren Schwächen auszunutzen, ein ungefährdeter 21:12 Sieg war das erfreuliche Ergebnis zum 2:1 Zwischenstand für Hochheim.

Im Dameneinzel traf Uli Reimann auf die etwas Schwächere der beiden Gegnerinnen und hatte – auch aufgrund eigener Qualitäten – keine Mühe beim klaren 21:7 und 21:6.

Claus Schroeder traf im dritten Einzel auf einen deutlich jüngeren und laufstarken Flörsheimer, den er aber mit eigenen Mittel, insbesondere einem sicheren und variablem Spiel und Laufbereitschaft im ersten Satz noch mit 21:17 auf Abstand halten konnte. Im zweiten Satz musste Claus dem hohen Tempo Tribut zollen und taktisch etwas zurückstecken, um noch Luft für den Entscheidungssatz zu haben, der dann auch mit 15:21 kam. Nach einer Regenerationspause war der Hochheimer wieder topfit, der Gegner hatte sich müde gelaufen und machte dadurch einige leichte Fehler, die Claus mit 21:13 auszunutzen wusste. Damit hatten die Gastgeber schon ein Unentschieden gesichert, aber sie wollten natürlich mehr.

Matthias Schiller im zweiten Einzel traf auf einen technisch versierten Gegner, gegen den eigentlich realistische Chance auf einen Sieg bestand. Der Hochheimer konnte zwar mit plazierten Bällen und viel Einsatzbereitschaft erstaunlich gut mithalten, musste aber dem Gast mit 17:21 den Vortritt lassen. Im zweiten Satz zeigte der Flörsheimer erstaunliche Schwächen und machte leichte Fehler, die Matthias auch geschickt auszunutzen wusste um den Satzgleichstand mit 21:11 herzustellen. Im dritten Satz war dann aber Schluss mit lustig, der Flörsheimer fand zu alter Sicherheit und machte mit 21:11 kurzen Prozess.

Florian Mikulasch hatte wie schon in der Vorwoche einen sehr starken Gegner, gegen den er alle Kräfte mobilisieren musste und seine ganze Erfahrung ausspielen. Aber wie üblich machte auch hier Florian ein sehr gutes Spiel wenn er starke Gegner hat. Im ersten Satz lief alle glatt bei einem knappen aber verdienten 21:18. Im zweiten Satz packte der Flörsheimer einige Zauberbälle aus, die ihm den Satzausgleich mit 21:16 brachten. Im dritten Satz war aber seine Wundertüte aufgebraucht, die platzierten Bälle und das druckvolle variable Spiel setzte sich zum 21:15 durch. Dies war gleichzeitig der Siegpunkt.

Aber das Mixed mit Evelyn Rattenhuber und Christian Wolff wollte natürlich das Ergebnis verbessern und ihr Spiel auch gewinnen. Auch sie konnten die „Tradition“ des Tages fortsetzen und sich den ersten Satz mit 21:15 sichern. Und auch hier konnten die Flörsheimer sich steigern und mit 21:19 knapp den Entscheidungssatz erzwingen. Und wie im Herrendoppel konnten die Hochheimer eine 20:18 Führung nicht in der regulären Spielzeit nach Hause bringen, es kam zum 20:20 Ausgleich und ging in die Verlängerung. Hier mussten die Hochheimer noch zwei Spielbälle nervenstark abwehren ehe sie selbst beim 24:23 den Gegner zum entscheidenden Fehler zwingen konnten und den Sack zumachen.

Damit stand das Endergebnis mit 6:2 für Hochheim fest. In zwei Wochen geht es nach Niedernhausen/Bermbach, die mit 3:1 Punkten knapp vor Hochheim mit 2:2 stehen.

Spieltag 4
Wichtiger Sieg gegen Verfolger Dotzheim am Marktsonntag!

Auch ohne den Top-Herren Florian Mikulasch gelang den Hochheimer Federballern am vergangenen Sonntag ein Sieg gegen Verfolger Dotzheim vor heimischer Kulisse.

Dabei lief es am Anfang gar nicht so rund, denn die Paradedisziplin Doppel der Hochheimer konnte nicht wie gewohnt punkten, auch neu zusammengestellten Paarungen geschuldet durch das Fehlen von Florian.

Im zweiten Herrendoppel versuchten sich dieses Mal Alex Mehr und Philipp Steigerwald. Obwohl ihnen Coach Matthias Schiller eine höhere Papierform als den Dotzheimer zugetraut hatte fanden die beiden nicht zu einem gemeinsamen Spiel und ihre individuelle Klasse nicht zu einer Einheit. Dies wussten die Gegner sehr geschickt auszunutzen, nach einem deutlichen 12:21 kam es zwar zu einer Steigerung der Weinstädter, aber mit einem 17:21 ging die Partie doch recht deutlich verloren.

Uli Reimann spielte diesmal mit der aus dem „Mutterschutz“ zurückgekommenen Christina Eden, der natürlich die fehlende Spielpraxis, was Genauigkeit der Schläge und Kondition anging, noch anzumerken war. Dennoch entwickelte sich eine muntere Partie bei der die Gastgeber sogar eine kleine Führung herausspielen konnten, gegen Ende aber mussten sie den Hauptstädtern knapp mit 20:22 den Satz überlassen. Der zweite Satz startete mit einem zweiminütigen Blackout der Hochheimer, danach stand es 10:1 für Dotzheim. Das war natürlich trotz einer Steigerung auf das Niveau des ersten Satzes nicht mehr aufzuholen, auch diese Partie ging 12:21 verloren.

Das neu zusammengestellte erste Herrendoppel mit Christian Wolff und Claus Schroeder musste gegen zwei ältere Herren von 65 und 66 Jahren antreten, die aber in ihrer Altersklasse zur hessischen bzw. deutschen Elite zählen, so dass für den Coach hier die Erwartungshaltung sehr niedrig war, aber er sollte sich glücklicherweise nochmal täuschen, denn die Hochheimer spielten taktisch und technisch ihr bestes Badminton und konnten mit den „Oldies“ jederzeit mithalten. Es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel mit vielen sehenswerten Ballwechseln und ausgeglichenem Stand bis 20:20, der dann durch zwei erzwungene Fehler der Dotzheimer mit 22:20 für Hochheim endete. Im zweiten Satz ging es weiter völlig ausgeglichen zur Sache, mit fast ebenso knappen Ergebnis für die Gastgeber (21:19).

Damit gab es aus den Doppeln einen unerwarteten Punkt und zwei nicht eingeplante Niederlagen, aber so ist das Leben und der Sport eben.

Im Dameneinzel spielte Uli Reimann gewohnt souverän auf. Sie war ihrer Gegnerin in allen Belangen überlegen und jederzeit konzentriert, das 21:9 und 21:5 war fast ein Spaziergang.

Coach Matthias Schiller hatte diesmal den etatmässigen Mixedspieler Christian Wolff ins erste Herreneinzel geschickt, eigentlich ohne allzugrosse Erwartungen an ihn, sondern eher aus taktischen Gründen, um den anderen beiden Herren dahinter vermeintlich leichtere Gegner zu bescheren. Christian wollte sich mit einer „Opferrolle“ allerdings nicht zufrieden geben, mit dem Rückenwind aus dem sensationellen Sieg im Doppel ging er voll auf Angriff, ein Smash nach dem anderen prasselte auf den Dotzheimer nieder, aber auch klug und variabel gesetzte Bälle waren im Repertoire. Mit grosser Nervenstärke sicherte sich Christian den ersten Satz mit 21:19. Danach war eine kleine taktische Pause angesagt, der Weinstädter überließ dem Gegner das Feld und tat nur noch das Nötigste um sich nach 14:21 für Durchgang 3 zu schonen. Hier ging es bis 10 beide ausgeglichen hin und her, danach brach der Dotzheimer aber regelrecht ein und vergab leichteste Bälle in Folge. Christian ließ sich einen 19:11 Vorsprung nicht mehr nehmen und beendete mit 21:17 die Partie siegreich.

Und auf den „hinteren“ Plätzen ging das Kalkül ebenfalls auf. Alex Mehr im 2. Einzel siegte quasi im „Spaziergang“ deutlich mit 21:12 und 21:7, und auch Claus Schroeder im 3. Einzel hatte keine wirklichen Probleme mit seinem Kontrahenten, nach klarem 21:13 ließ er den zweiten Satz etwas leichter angehen und gewann knapp aber verdient 21:19, wobei er jederzeit noch hätte das Tempo anziehen können.

Unterdessen hatte das Mixed mit Christina Eden und Philipp Steigerwald zwar alles in ihrer macht stehende versucht dem Gegner Paroli zu bieten, aber die Dotzheimer waren zu stark und vor allem gut eingespielt und wussten die Lücken der zu selten zusammen spielenden Hochheimer auszunutzen, die Gastgeber hatten mit zweimal 13 Punkten keine echte Chance.

Insgesamt ging die Rechnung aber auf, mit dem 5:3 Sieg wurde nicht nur Dotzheim auf Abstand gehalten, es gelang auch Biebrich zu überholen und sich den 3. Tabellenplatz zu sichern, mit nur einem Punkt Rückstand auf die Führenden Niedernhausen und Mainspitze. Da diese beiden am nächsten Spieltag gegeneinander spielen und Hochheim in Biebrich antritt wäre durch einen Sieg sogar ein noch besserer Platz erreichbar.

Spieltag 6
Rückrundenstart für BadmintonspielerInnen geglückt

Am 17. Januar kamen zum Rückrundenstart die Spieler des BC Ginsheim-Mainspitze als Tabellenzweiter nach Hochheim. Das 1:7 aus dem Hinspiel verhiess nichts Gutes, aber diesmal standen auf beiden Seiten teils andere Aktuere.

Das erste Herrendoppel spielten diesmal Florian Mikulasch und Claus Schroeder, und die beiden fanden von Anfang zu einem dominanten druckvollen Spiel dem die Ginsheimer meist nichts entgegenzusetzen hatten, das Resultat spricht mit 21:15 und 21:11 eine klare Sprache.

Nicht ganz so harmonisch agierten Ulrike Reimann und Evelyn Rattenhuber im Damendoppel gegen eine erfahrene eingespielte Paarung der Mainspitze. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und verlorenem ersten Satz (13:21) konnten sich die Weinstädterinnen zwar steigern, am Ende mussten sie aber auch den zweiten Satz mit 17:21 abgeben.

Matthias Schiller und Oliver Klatt hatten einen schweren ausgeglichenen Kampf, konnten sich aber nervenstark im ersten Satz 21:19 durchsetzen. Damit war das Selbstvertrauen des Gegners angeknackst, er konnte sich nicht steigern, das Ergebnis war letztlich mit 21:15 klar.

Florian Mikulasch traf auf einen sehr starken Einzelspieler des BC und hatte selbst nicht seinen Tag erwischt, so ist das deutliche 12:21 und 14:21 eine Folge.

Ähnlich erging es Claus Schroeder im zweiten Einzel, auch sein Gegner war eher ein Einzel- als Doppelspieler und liess den Hochheimer mehr laufen als ihm lieb war. Claus konnte den platziert gesetzten Bällen nicht wie gewohnt Paroli bieten mit eigenem druckvollen Spiel, letztlich war er diesmal chancenlos beim 15:21 und 11:21.

Für die Doppelniederlage revanchieren konnte sich aber dann Uli Reimann in ihrem Einzel. Sie spielte ein hervorragendes Match und liess von Anfang an keine Zweifel aufkommen wer als Sieger den Platz verlassen würde. Mit 21:11 und 21:4 fegte sie ihre Gegnerin quasi vom Platz.

Ähnlich souverän trat Olli Klatt im dritten Einzel auf. Läuferisch überzeugend, aber auch präzise setzend und hart schmetternd brachte er seinen Opponenten in solche Bedrängnis dass dieser keine echte Antwort hatte. Der Lohn und damit schon das Unentschieden für die Gastgeber war ein deutlicher 21:14 und 21:10 Sieg.

Im abschliessenden Mixed traten für Hochheim Evelyn Rattenhuber und Matthias Schiller an. Die beiden Routiniers liessen anfangs nicht anbrennen und setzten sich Punkt für Punkt bis zum 21:15 vom Gegner ab. Dies gelang im zweiten Satz dann aber nicht mehr so leicht, die BCler wussten sich zu steigern und konnten permanent das Ergebnis ausgeglichen halten. Es ging in der Verlängerung über sechs Mal Einstand mit mehreren Satzbällen für Ginsheim und auch Matchbällen für die Hochheimer bis zum 25 beide, bevor es den Gastgebern gelang, nervenstark zwei Punkte hintereinander zu setzen zum 27:25.

Damit war die Revanche zum Hinspiel mit einem 5:3 erfolgreich gelungen, Lohn ist ein Sprung in die obere Tabellenhälfte für die Hochheimer.

Spieltag 7
Deutliche Niederlage gegen Tabellenvorletzten Flörsheim

Am 24. Januar mussten die Hochheimer beim Nachbarn Flörsheim antreten, meist kein gutes Pflaster für Punkte, denn die Flörsheimer Halle ist recht niedrig mit vielen Balken und Gestänge und diffusen Lichtverhältnissen. Das 6:2 aus der Hinrunde und die gute Tabellenposition machte den Hochheimern Hoffnung auf ein gutes Ergebnis in Flörsheim, aber dann lief es ganz anders.

Das erste Herrendoppel mit Christian Wolff und Claus Schroeder traf auf gut eingespielte und spielstarke Gegner, während die Hochheimer mit den Hallen- und Lichtverhältnissen immer wieder Probleme hatten, was am Ende den Ausschlag in einem gleichwertigen Match zu Gunsten der Gastgeber gab (21:16 und 21:18).

Auch Evelyn Rattenhuber und Judith Völlger konnten nicht immer zu ihrem Spiel finden, man merkte auch an den teils unkoordinierten Laufwegen dass beide schon länger nicht mehr zusammen gespielt hatten. So hatten die Flörsheimerinnen beim 21:16 und 21:14 keine echte Mühe.

Das zweite Herrendoppel mit Philipp Steigerwald und Matthias Schiller fand nie wirklich zu einem harmonischen Spiel, insbesondere Matthias hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und machte viele leichte Fehler. Die Gastgeber hatten es beim 21:12 und 21:16 viel zu leicht.

Die Hochheimer waren mit drei ausgewiesen Mixed-Spezialisten leider für die Einzel schlecht besetzt, so dass Christian Wolff von seiner Ranglistenposition ins erste Einzel musste und auf einen starken Gegner chinesischer Abstammung traf. Anfangs konnte Christian noch gut mithalten, sich sogar am Ende des ersten Satzes nervenstark mit 21:23 durchsetzen. Damit waren aber fast alle seine Körnchen verbraucht, der Flörsheimer kam mit deutlichen 21:8 und 21:12 zum Spielgewinn.

Sehr knapp wurde es bei Matthias Schiller im zweiten Einzel, er konnte sich gegenüber dem Doppel steigern und machte deutlich weniger Fehler, am Ende musste er aber mit zweimal 18 Punkten dem Flörsheimer den Sieg überlassen.

Auf Claus Schroeder ruhten im dritten Einzel Hoffnungen auf einen Sieg, und der erste Satz sah ihn in einem hart umkämpften Match mit langen Ralleys als knappen Sieger (21:18), aber wie schon bei Christian kam der Einbruch im zweiten Satz, hier verursacht durch eine falsche Bewegung, die zu einer starken Prellung im rechten Fuss führte, so dass Claus einen Gnag zurückschalten musste was der Gegner mit 21:14 und 21:15 gnadenlos ausnutzte.

Auch im Damenbereich waren die Hochheimer mit zwei mixed-lastigen Spielerinnen besetzt. Judith Völlger musste diesmal in den saueren Apfel beissen und sich Dameneinzel beweisen. Dabei machte sie ihre Sache mehr als gut und konnte im ersten Satz immerhin 16 Punkte erspielen. Nach kleinen taktischen Hinweisen wurde ihr Spiel im zweiten Durchgang variabler und sicherer und zwang die Flörsheimerin zu Fehlern zum 21:14 für Judith. Auch im dritten Satz konnte sie lange eine knappe Führung behaupten, bis gegen Ende die Fehlerquote zunahm während die Gegnerin die dritte Luft bekam und sich knapp mit 21:19 den Sieg sicherte. Aber dennoch eine mehr als respektable Leistung von Judith.

Dem Mixed Evelyn Rattenhuber / Philipp Steigerwald blieb es vorbehalten, den Ehrenpunkt für die Hochheimer zu setzen. Ihre ganze Routine und Sicherheit ausnutzend konnten sie den Gegner knapp mit 21:16 und 21:19 niederringen.

Hatte man am letzten Wochenende noch den Tabellenzweiten geschlagen war diese Niederlage gegen den tabellenvorletzten eigentlich unnötig, aber so ist der Sport eben, und die Hochheimer tun sich gegen vermeintlich schwächere Gegner immer besonders schwer.

Am kommenden Wochenende kommt der Tabellenführer Niedernhausen-Bermbach nach Hochheim, vielleicht gelingt da ja eine Überraschung.

Spieltag 8
Klarer Sieg gegen Tabellenführer Niedernhausen-Bermbach

Am vergangenen Wochenende hatte die Badmintonmannschaft der SpVgg 07 den Tabellenführer zu Gast in Hochheim.

Gab es im Hinspiel noch einen klare 1:7 Niederlage, konnten die Weinstädter diesmal das Ergebnis umdrehen.

Im ersten Herrendoppel zeigten Florian Mikulasch / Christian Wolff ihre wohl beste Saisonleistung gegen einen starken Gegner und liessen den Gästen mit sicherem platziertem und druckvollem Spiel keine Chance beim klaren 21:15 und 21:14.

Deutlich spannender und enger wurde es beim Damendoppel, wo Ulrike Reimann und Judith Völlger den ersten Satz klar beherrschten und mit einem deutlichen 21:9 abschlossen, dann aber im 2. Satz etwas zu siegessicher waren und mit pomadigem Spiel den Gegner stark machten, so dass der mit 21:19 zum Satzausgleich kam. Im Entscheidungssatz waren dann beide Parteien voll auf der Höhe und es kam zu spannenden Ballwechseln und tollen Szenen. Am Ende hatten die Weinstädterinnen dank besserer Nerven mit 21:19 die Nase vorn.

Das zweite Herrendoppel Matthias Schiller und Oliver Klatt traf ebenfalls auf starke Gegner, mit denen sich eine völlig ausgeglichene Partie entwickelte. Leichte Fehler auf beiden Seiten wurden überlagert von taktisch und technisch sehenswerten Ballwechseln, keine Seite konnte sich absetzen, aber beim Stand von 20 beide führten zwei kluge Ballwechsel die Hochheimer zum Satzgewinn. Auch der zweite Satz war bis 11:10 völlig ausgeglichen, dann verletzte sich ein Gastspieler leider so stark dass er die Partie nicht mehr weiterspielen konnte um eine weitere Verschlimmerung zu vermeiden.

Da dies gleichzeitig auch Aufgabe des Mixed bedeutete hatten die Gastgeber bei noch vier ausstehenden Einzeln schon das Unentschieden erreicht, da sollte doch ein Sieg möglich sein.

Dass es letztlich so ein deutliches 7:1 wurde lag an einer tollen Leistung der Hochheimer. Uli Reimann setzte sich gegen ihre spielstarke junge Gegnerin mit variablen, gut platzierten Bällen und harten Smashs klar mit 21:15 und 21:10 durch. Olli Klatt hielt seine makellose Einzelbilanz und holte als Ersatzspieler/Joker seinen dritten Einzelsieg mit 21:15 und 21:19 in einem wahrlich umkämpften Spiel.

Das i-Tüpfelchen setzte Florian Mikulasch im ersten Herreneinzel in einem kämpferischen und laufintensiven Duell mit sehenswerten Ballwechseln, das er nervenstark mit 20:22, 22:20 und 21:18 knapp für sich entscheiden konnte.

Lediglich Matthias Schiller musste seinem Gegner den Ehrenpunkt beim 11:21 und 12:21 überlassen, aber das tat der Freude über den unerwarteten und hohen Sieg keinen Abbruch, war dies doch die erste Saisonniederlage für die Gäste aus dem Taunus. Unerklärlicherweise spielen die Hochheimer gegen starke Gegner immer ihr bestes Badminton, und gegen vermeintlich schwächere Gegner tun sie sich äussert schwer.

Nach den tollen Faschingstagen geht es zum Tabellenletzten Dotzheim, vielleicht können die Weinstädter ja da ihre Favoritenrolle auch in Punkte ummünzen.

Spieltag 9
Klarer Sieg für Hochheimer Badmintonspieler

Am vergangenen Samstag brachen die Hochheimer Badmintonspieler den Fluch, dass sie gegen besser positionierte Mannschaften meist gut abschneiden, gegen Mannschaften des Tabellenkellers aber gerne mal unnötig verlieren. Gegen den Letzten Dotzheim gab es trotz wieder mixed-lastiger Herrenbesetzung einen überraschend deutlichen 7:1 Auswärtserfolg.

Den Auftakt machte das erste Herrendoppel mit Christian Wolff und Claus Schroeder, die gegen sehr starke Dotzheimer erst langsam ins Spiel kamen, dann aber im ersten Satz zu einer furiosen Aufholjagd starteten und tatsächlich den 20:20 Ausgleich schafften. Es ging noch viermal ausgeglichen hin und her bevor die Gastgeber mit 2 glücklichen Bällen das 26:24 schafften. Die Gäste liessen sich davon aber nicht beeindrucken, hatten sie doch zum Ende des ersten Satzes ein Mittel gefunden, Punkte zu gewinnen, und dies setzen sie im zweiten Satz konsequent und erfolgreiche zum Ausgleich 21:14 um. Auch im Entscheidungssatz waren die Weinstädter jederzeit auf dem Höhepunkt des Geschehens, ein erneutes 21:14 brachte den ersten Punkt für Hochheim. Parallel spielten die Damen in der Zwei-Felder-Halle mit Ulrike Reimann und Evelyn Rattenhuber, wobei sie einen deutlich entspannteren Nachmittag hatten als die Herren. Mit druckvollem und platziertem Spiel liessen sie den Dotzheimerinnen beim 21:16 und 21:12 keine echte Chance.

Das zweite Herrendoppel mit Philipp Steigerwald und Matthias Schiller präsentierte sich in deutlich besserer Spiellaune als gegen Flörsheim, insbesondere Philipp hatte sensationelle Bälle auf dem Schläger und trieb den Gegner zur Verzweiflung. 21:18 und 21:19 hört sich knapp an, aber nur weil die Hochheimer gegen Ende jeden Satzes die Zügel etwas schleifen liessen, der Sieg war nie gefährdet.

Soweit was der Plan mit starken Doppeln aufgegangen, jetzt mussten aber die Mixedspezialisten ins Einzel, wo sie Erwartung eher gedämpft war.

Trotzdem nahm sich Christian im ersten Einzel vor, alles zu geben was möglich war, verschenkt wurde nichts. Erstaunlicherweise machte es ihm sein sonst sehr laufstarker aber auch ballsicherer Opponent ziemlich leicht, seine Fehlerquote war extrem hoch, er verschätzte sich oft beim Beurteilen ob Bälle im oder ausserhalb des Spielfeldes landen und konnte Christian kaum in die von ihm gefürchteten Laufduelle zwingen. Ein klares 21:12 und 21:6 war der lohn.

Uli Reimann hatte mit ihrem Einzel deutlich mehr Mühe als im Doppel, insbesondere ihre (nicht schlechten) Smashs wurden von der Dotzheimer meist brillant retourniert. Erst als sich Uli mehr auf variables Spiel mit eingestreuten Stoppbällen fokussierte lief es runder, mit 21:17 und 21:16 konnte sie den Siegpunkt für die Hochheimer setzen.

Natürlich wollte aber auch Claus Schroeder sein Spiel gewinnen und die Bilanz noch verbessern, was ihm auch im ersten Satz deutlich mit viel Einsatzbereitschaft für 21.14 gelang. Im zweiten Satz hatte sich der Gastgeber auf Claus besser eingestellt, es war sehr ausgeglichen bis 20 beide, dann hatte Claus das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite bei den nächsten beiden Bällen und gewann 22:20.

Auch Matthias Schiller spielte im zweiten Einzel für die persönliche Bilanz, hatte er doch in bisher vier Einzeln noch keinen Punkt erringen können. Auch diesmal war es für den Mixed-Spezialisten nicht einfach, sein starker Gegner zwang ihn zu vielen Laufduellen, aber der Hochheimer konnte bis zum Ende gut mithalten, nur beim 20 beide verliess ihn etwas das Glück und der Dotzheimer konnte 22:20 gewinnen. Im zweiten Satz stellte Matthias seine Taktik etwas um und fand bessere Antworten auf die gestellten Aufgaben, ein nervenstarker 21:19 Satzausgleich war der knappe, aber verdiente Lohn. Im dritten Satz befürchteten alle einen konditionellen Einbruch des Weinstädters, aber es war eher der Dotzheimer der mit leichten Fehlern den Weg bereitete für den ersten Einzelsieg der Saison, die Matthias dann mit 21:12 gelang.

Die Paradedisziplin Mixed für Evelyn Rattenhuber und Philipp Steigerwald brachte eine interessante Paarung mit ebenfalls starken Dotzheimer Mixedexperten. Die Hochheimer Paarung tat sich dies mal etwas schwer und agierte nicht so druckvoll wie gewohnt, der Gegner liess aber auch nur wenig zu und nutzte jede Schwäche konsequent aus, so dass Evelyn und Philipp diesmal mit jeweils 15 Punkten eine Niederlage einstecken mussten. Bei dem Gesamtergebnis ein Wehrmutstropfen, aber ohne wirkliche Bedeutung oder Schaden.

Damit stehen die Hochheimer gefestigt auf Platz 3 der Tabelle ohne Gefahr nach unten bei noch einem ausstehenden Rundenspiel, aber mit Aussicht auf Platz 2 durch einen Sieg in zwei Wochen gegen den derzeitigen Zweiten Biebrich in heimischer Halle.

Spieltag 10
Ersatzgeschwächte Hochheimer verlieren zum Rundenschluß gegen Tabellenzweiten Biebrich

Am vergangenen Wochenende fand in Hochheim das letzte Spiel der Saison 2015/16 statt, zu Gast bei den Weinstädtern war der Tabellenzweite Biebrich.

Aufgrund von Urlaub, Verletzung, Krankheit und aus beruflichen Gründen konnten die Gastgeber nur mit 3 Herren antreten und mussten somit schon zwei Spiele – das zweite Herrendoppel und das dritte Herreneinzel – kampflos abgeben.

Das erste Herrendoppel spielten für Hochheim Florian Mikulasch und Christian Wolff, die auf eine erfahrene und angriffslustig aufspielende Biebricher Paarung trafen, ein Smash jagte den nächsten, und die sonst recht gute Abwehr der Hochheimer konnte diesmal die Angriffe oft nicht abwehren oder gar kontern. So ging das Spiel recht klar und deutlich mit 11:21 und 14:21 verloren.

Auch Christina Eden und Ulrike Reimann trafen auf gut eingespielte und erfahrene Biebricherinnen, die die Gastgeberinnen ein ums andere Mal mit gut platzierten Bällen unerreichbar in die Ecken in Verlegenheit brachten. Christina bestritt zudem ihr erstes Spiel seit Anfang November und auskurierter Verletzung, der Trainingsrückstand war noch spürbar. Ein deutliches 12:21 und 6:21 brachte den Gästen schon den Punkt zum Unentschieden.

Matthias Schiller im zweiten Herreneinzel hatte kein leichtes Los mit einem deutlichen jüngeren und fitteren Gegenspieler, der ihm beim 14:21 auch keine echte Chance liess. Im zweiten Satz brachte der Hochheimer nochmal alle Routine auf und konnte die Begegnung lange ausgeglichen halten bis weit in die Verlängerung hinein, musste dann aber unglücklich mit 25:27 auch den zweiten Satz hergeben.

Somit waren die letzten Spiele für die Galerie, der Sieg von Biebrich stand fest, aber Florian wollte natürlich seine persönliche Bilanz mit einem Sieg verbessern, nur fand er ähnlich wie im Doppel kein probates Mittel gegen den starken Biebricher, das 9:21 und 11:21 war seine deutlichste Niederlage in der Saison.

So ruhten denn die Hoffnungen auf Punkte wieder einmal auf den Damen, und das Mixed mit Christina und Christian liess das Hoffnungsfünkchen wieder aufleben. Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen fanden die beiden immer besser zusammen und konnten Druck aufbauen, nach einem 12:21 und 21:17 kam es zum Entscheidungssatz. Hier konnten sich die Biebricher aber nochmal steigern und mit taktischer Spielvarianz das Übergewicht gewinnen, mit 14:21 ging auch dieses Spiel an die Gäste.

So lag es denn an Uli Reimann, den möglichen Ehrenpunkt zu erspielen. Dass dies nicht leicht werden würde war nach dem Doppel schon klar, die Gegnerin war laufstark und beherrschte das Schlagrepertoire. Aber Uli konnte sie mit platzierten Bällen und variablem kurz-lang-Spiel sowie taktisch geschickt eingestreuten Smashs häufig in Bedrängnis bringen, auf die Bälle der Biebricherin wusste sie oft eine noch bessere Antwort, so dass am Ende mit 21:14 und 21:15 der erhoffte Ehrenpunkt der Lohn der Mühe war.

Damit schliessen die Hochheimer die Tabelle mit Rang drei von sechs Mannschaften in der oberen Hälfte ab, ein Ergebnis, das sich durchaus sehen lassen kann wenn man die Widrigkeiten und häufigen Besetzungsprobleme über die Gesamt-Saison betrachtet.

Jetzt kommt dann langsam die Zeit der Privatturniere, wo sicher auch der eine oder andere HochheimerIn seine Berufung findet.

Saison 2014 / 2015

Spielbericht 17. und 18. Spieltag
Zum Abschluß der Saison noch ein Sieg und ein Unentschieden für Hochheimer Badmintoncracks

Am vergangen Wochenende ging beim letzten Doppelspieltag der Runde zuerst Samstags nach Bad Camberg. Die Doppelpaarungen hiessen diesmal Florian Mikulasch und Claus Schroeder im ersten Herrendoppel und Alex Mehr und Philipp Steigerwald im zweiten Herrendoppel. Florian und Claus hatten diese Saison noch gar nicht zusammengespielt, kennen sich baer schon seit Jahren aus dem Training und haben das gleiche Spielsystem. Das hat wohl am Ende auch den Ausschlag gegeben in einer äussert knappen Partie. Mussten die Weinstädter den ersten Satz noch knapp mit 16:21 abgeben, fanden sie immer besser zu ihrem Rhythmus und konnten den zweiten Satz mit 21:17 klarmachen. Auch der Entscheidungssatz war sehr eng mit tollen Ballwechseln auf hohem Niveau und dem glücklichen Ende mit 21:19 für Florian und Claus. Genau umgekehrt lief es bei Alex und Philipp. Diese hatten in der zurückliegenden Runde schon des öfteren zusammen gespielt und die anfänglichen Schwierigkeiten sollten überwunden sein. So starteten sie auch gleich furios und zogen mit leichtem Vorsprung davon, den sie bis zum Satzende halten konnten (21:19). Danach kam aber der Gegner stärker ins Spiel, machte weniger Fehler und baute Druck auf die Hochheimer Paarung auf. Das Ergebnis war ein 16:21 und der Entscheidungssatz. Hier hatten Die Gäste nicht mehr die Kraft und Nerven um die Camberger ernsthaft in Bedrängnis zu bringen, mit wiederum 16:21 ging die Partie verloren. Das Damendoppel Evelyn Rattenhuber und Ulrike Reimann hatte diesmal mit dem Camberger Damen keine Probleme, sie waren nicht wirklich ebenbürtig, die Punkte im zweiten Satz beim 21:7 und 21:13 waren schon fast Mitleids-Punkte. Flroian Mikulasch traf im ersten Einzel auf einen erfahrenen „alten“ Recken, aber der Hochheimer befindet sich momentan in bestechender Form und putzt fast alle weg was ihm vor den Schläger kommt, ein echter Punktegarant im Einzel. So war auch der Camberger kein wirkliches Problem, Florian siegte mit 21:15 und 21:14. Wie Florian ist auch Uli Reimann Punktelieferantin für die Hochheimer und hat mit lediglich einer Niederlage eine Quote von 90%. Ihre Gegnerin machte Uli etwas mehr Mühe als im Doppel, aber letztlich war das 21:13 und 21:15 eine leichte Übung für die Weinstädterin. Damit fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg, und das im Verlauf der Saison bisher recht unglücklich agierende Mixed wollte dieses Mal unbedingt zum Erfolg beitragen. Sie trafen aber auf einen ungefähr gleichstarken Gegner, und nach einer dreiviertel Stunde Blut, Schweiss und Tränen und einenm 21:19 und 19:21 war zum Entscheidungssatz alles wieder auf Null gestellt. Evelyn und Philipp kämpften mit allen Mitteln und liessen nichts unversucht, aber wieder klebte wie ein Fluch an ihrem Spiel, mit 18:21 mussten sie auch dieses Spiel abgeben. Auch der laufstarke Alex Mehr musste im zweiten Einzel nach einem 16:21 und 21:18 in den Entscheidungssatz. Hatte er dort sonst oft die Gegner zermürbt und müde gelaufen, war diesmal der Camberger ein anderes Kaliber, er hielt läuferisch mit, und Alex musste auch nach einigen vermeidbaren Fehlern relativ deutlich das Spiel mit 13:21 abgeben. So ruhten die Gästehoffnungen auf dem Routinier Claus Schroeder, der auch lieferte was sich alle Hochheimer von ihm erhofften. Begünstigt von einem nicht sehr starken Gegner konnte sich Claus klar mit 21:10 und 21:6 durchsetzen und den Siegpunkt zum 5:3 für Hochheim klarmachen. Am Sonntag morgen kam zum letzten Rundenspiel der Nachbar von Ginsheim/Mainspitze in die Hochheimer Gesamtschulhalle. Das erste Heim-Doppel bildeten diesmal Florian Mikulasch und Alexander Mehr, die nach tollem Spiel aller Akteure und vielen sehenswerten Ballwechseln und Punkten wieder einmal hauchdünn mit 24:26 und 19:21 das Nachsehen hatten. Im zweiten Doppel traten die eingespielten Claus Schroeder und Matthias Schiller an einen Punkt zu erobern, aber die Fehlerquote war anfangs insbesondere bei Matthias ungewöhnlich hoch und so mussten sie den Satz 17:21 abgeben. Im zweiten Durchgang konnten die Gastgeber die Fehler abstellen und die Gäste so unter Druck setzen dass sie selbst Fehler machten, der Lohn war ein klares 21:11. Unglücklicherweise konnten sich die Mainspitzler im Entscheidungssatz besser auf die Hochheimer Spielweise einstellen, zudem kamen bei Matthias wieder leichte Fehler bei aussichtsreicher Position dazu, ein knappes 18:21 war das traurige Resultat. Uli Reimann und Evelyn Rattenhuber setzten sich mit sicherem und konsequentem Spiel ohne jede Bedrängnis mit deutlichem 21:11 und 21:15 durch, und auch im Einzel hatte Uli beim 21:11 und 21:3 eher ein Trainingsmatch denn eine echte Herausforderung. So haben wieder einmal die Damen für wichtige Punkte gesorgt, während die Herrendoppel das Sorgenkind der Hochheimer bleiben. Wie schon am Tag zuvor war Florian Mikulasch auch diesmal in glänzender Form. Sein Gegner war nicht schlecht, aber er konnte spielen was er wollte, Florian hatte fast immer die bessere Antwort und erspielte souverän den dritten Punkt beim 21.9 und 21:16. Das Mixed bestritten diesmal Evelyn Rattenhuber mit Matthias Schiller, und als wollten sie den klaren Beweis liefern dass der Fluch nichts mit Personen zu tun hat weil der sonst etatmässige Mixedspieler Philipp Steigerwald diesmal fehlte konnten auch die beiden nicht gewinnen. Matthias hatte seine Fehlerqoute aus dem Doppel noch nicht im Griff, Evelyn liess sich davon anstecken, und trotz teilweise guter Ballwechsel machten sie dann mit leichten Fehlern die vorherigen Erfolge zunichte, das unglückliche 18:21 und 19:21 war das Resultat. Auch Claus konnte nicht an den Vortagserfolg anknüpfen, allerdings war sein heutiger Gegner ein anderes Kaliber. Den ersten Satz musste Claus völlig von der Rolle mit 10:21 abgeben, dann fing er sich wieder und hielt im zweiten Durchgang sehr gut mit, am Ende brachten aber zwei vermeidbare Fehler den Sieg für Mainspitze beim 21:19. Damit hiess es Niederlage oder Unentschieden für die SpVgg-ler, und einmal mehr hatte es Alex Mehr auf dem Schläger. Sein Gegner war in den besten Jahren, spielerisch stark, mit viel Übersicht und auch konditionell gut beisammen. Nach vielen langen und schönen Ballwechseln konnte sich Alex in der Verlängerung mit 22:20 den ersten Satz sichern, aber der Mainspitzler liess nicht locker sondern drehte noch etwas auf und erzielte mit 21:17 den Satzausgleich. Auch hier lief nichts wie am Vortag, zum Glück für Alex. Denn diesmal wurde der Gegner langsam müde, machte Fehler und Alex konnte sich letztlich klar mit 21:12 durchsetzen und seinem Team das Unentschieden sichern. Wie wichtig diese Punkteteilung war zeigte sich dann beim Blick auf die Abschlusstabelle, denn dadurch konnten sich die Hochheimer noch vor die Flörsheimer vom 7. auf den 6. Platz schieben, die zwar nach Spielen um eines besser sind, aber nach Punkten um einen schlechter. Damit beenden die Badmintoncracks eine wechselhafte Saison im gesicherten Mittelfeld (6 von 10), es gab sensationelle Siege gegen Titelaspiranten und unerklärliche Niederlagen gegen Kellermannschaften. Die besten Disziplinen waren das Dameneinzel und –doppel sowie das 1. Herreneinzel, bei insgesamt 132 Spielen wurden 3 Damen und 8 Herren eingesetzt. Die meisten Partien bestritten Evelyn Rattenhuber mit 29 und Matthias Schiller mit 28 Matches, mit Abstand am erfolgreichsten war Uli Reimann, die 16 ihren 20 gespielten Matches gewinnen konnte. Nach der Runde kommt jetzt nach Ostern die Zeit der Privatturniere, man muss also nicht auf Wettkampf verzichten, wer will kann weiter jedes Wochenende auf das gefiederte Bällchen schlagen! Und die neue Saison kommt mit Sicherheit, so wie es bald wieder September wird – nach einem hoffentlich wunderschönen Sommer!

Spielbericht 15. und 16. Spieltag
Wochenende ohne Sieger für Badminton

Am vergangenen Wochenende mussten die Hochheimer Federballer wiederum zweimal antreten. Am Samstag kam die Spielgemeinschaft Niedernhausen/Bermbach angereist. Hatten die Hochheimer in der Vorrunde noch in der kleinen flachen Bermbacher Halle klar verloren sollte es diesmal besser laufen, so zumindest die Erwartungen der Teilnehmer. Das zweite Herrendoppel mit Philipp Steigerwald und Michael Lange bot eine durchaus beachtliche Leistung, musste aber am Ende der Gästepaarung ganz knapp mit 20:22 und 17:21 den Sieg überlassen. Florian Mikulasch trat diesmal mit Alexander Mehr im ersten Doppel an, und obwohl Alex immer noch seine Stärken vor allem Im Einzel hat klappte das Zusammenspiel der beiden erstaunlich gut, kleine Stellungsfehler wurden mit Laufstärke ausgeglichen und so konnten die Gastgeber den ersten Satz klar mit 21:14 nach Hause bringen. Im zweiten Satz riss der Faden, es kam zu einigen unerzwungenen Fehlern und folglich dem Satzverlust ebenfalls zu 14. Der Entscheidungssatz sah wieder die Weinstädter klar vorne, die Taktik stimmte und auch die Fehler waren abgestellt, 21:13 war der deutliche Lohn. Ulrike Reimann und Evelyn Rattenhuber hatten mit den relativ spielschwachen Gegnern aus dem Taunus keinerlei Probleme, das 21:12 und 21:7 war fast eine Trainingseinheit. Desgleichen erging es Uli Reimann im Dameneinzel, den ersten Satz machte sie zu 5 klar, dann gab es etwas Mitleid mit der Gegnerin und Uli ließ noch 10 Punkte im Zweiten zu. Deutlich mehr Arbeit und Mühe hatte Florian Mikulasch im ersten Einzel, sein Gegner verlangte ihm sehr viel ab, aber Florian hat derzeit quasi einen Lauf, er ist sehr fokussiert und macht wenig Fehler, platziert seine Bälle excellent und zeigt grosse Nervenstärke. War der erste Satz noch hart umkämpft und knapp mit 21:16 so hatte er damit den Niedernhausener geknackt und konnte mit 21:9 den Sack zumachen. Damit lief alles nach Plan für die Hochheimer, von den noch ausstehenden drei Spielen musste nur eines zum Gesamtsieg gewonnen werden. Allerdings hatte das Mixed mit Evelyn Rattenhuber und Philipp Steigerwald sehr erfahrene und spielstarke Gegner, insbesondere die Mixed-Dame beherrschte das Netzspiel sehr gut. Gab es im ersten Satz mit 10 Punkten wenigstens noch ein zweistelliges Ergebnis, hatten die Hochheimer im Zweiten mit 5 Punkten so etwas wie eine Ohrfeige kassiert, es war kein Kraut gewachsen gegen die Gäste, was sie auch versuchten. Alex Mehr traf im zweiten Einzel auf einen grossgewachsenen Linkshänder, der ihn läuferisch vor grosse Herausforderungen stellte während der selbst viele Bälle schon frühzeitig aufgrund seiner Reichweite abfangen konnte ohne viel laufen zu müssen. Alex kam mit der Herausforderung gut zurecht, musste aber deutlich mehr investieren so dass jeweils am Satzende etwas die Körner fehlten. Mit knappen 18 und 19 Punkten musste sich Alex beugen. So ruhten denn alle Hoffnungen auf einen Sieg auf Matthias Schiller, dessen mehr als halb so alter Gegner im dritten Einzel ihn versuchte zum Laufen zu bringen während der Hochheimer Routinier mit platzierten Bällen versuchte sich eine gute Ausgangsposition für den entscheidenden Smash zurechtzulegen. Diese Taktik ging im ersten Satz knapp nicht ganz auf, Matthias verlor zu 18. Davon liess er sich aber nicht entmutigen oder verunsichern, er hielt an seinem Konzept fest und konnte nervenstark in der Verlängerung des zweiten Satzes den 22:20 Satzausgleich erzwingen. Im dritten Satz ging es weiter ganz eng zu, zum Ende liess aber bei dem Weinstädter etwas die Kraft und damit die Konzentration nach, einige vermeidbare Fehler brachten dem jungen Mann aus dem Taunus einen kleinen Vorsprung, den er mit 21:18 bis zum Ziel hielt. So wurde aus dem Sieg leider nichts, man trennte sich friedlich und verdient unentschieden. Der Sonntagmorgen brachte die Hochheimer bei strahlendem Wetter zum Tabellenletzten nach Rüsselsheim, wiederum mit einigen Erwartungen. In der kleinen Zweifelder-Halle im Dicken Busch ging es auch gleich gut los. Claus Schroeder und Matthias Schiller hatten mit den Licht- und Bodenverhältnissen grössere Probleme als mit den Gegnern, nachdem anfängliche Schwierigkeiten überwunden waren hatten sie mit 21:19 und 21:13 die Partie klar im Griff. Die sonst so erfolgsgewohnten Hochheimerinnen Evelyn Rattenhuber und Ulrike Reimann taten sich gegen die Opelstädter schwer, viele ungewohnte Schlag- und Stellungsfehler, die sie nicht abstellen konnten, führten zur knappen 19:21 und 20:22 Niederlage. Florian Mikulasch spielte diesmal im ersten Doppel mit Philipp Steigerwald, und die neu zusammengestellte Kombination startete gleich sehr stark gegen einen Rüsselsheimer Kombination aus Erfahrung und Jugend. Lediglich am Ende führten zwei glückliche Schläge zum Satzgewinn der Gäste (22:20). Im zweiten Satz konnten sich die Weinstädter nicht mehr steigern, die Gäste wurden sicherer und machten mit 21:16 den Sack zu. Uli Reimann traf im Dameneinzel auf die stärkere der beiden Rüsselsheimer Damen, tat sich aber weiterhin schwer mit der Halle und sich selbst und fand nicht zur Normalform, in der sie sicherlich die Gewinnerin gewesen wäre. So musste sie mit knappen 15:21 und 21:23 das Feld räumen. Auch das Mixed Evelyn Rattenhuber und Philipp Steigerwald fand nicht zur Normalform, der gegner musste nur den Ball lange genug im Spiel halten damit die Gäste einen Fehler machen konnten während sie sonst eher für sicheres Spiel bekannt sind. Beim klaren 13:21 und 11:21 gab es aber nichts zu holen. Mit dieser Situation hatten die Gäste nicht gerechnet, man hatte stark auf die Spiele mit Damenbeteiligung als Siegpunkte gesetzt, aber die sonst Punktebringenden hatten wohl beide einen gebrauchten Tag erwischt. Nun lag es an den Herren wenigstens noch das Unentschieden zu retten. Florian Mikulasch traf auf den Oldie und Routinier Heinz Knebel, der ihm in eigener Halle zumindest im ersten Satz einiges abverlangte. Aber Lauf von Florian sollte auch an diesem Tag nicht enden, mit 21:18 und 21:12 setzte er sich sicher durch. Claus Schroeder fand sich einem laufstarken Gegner gegenüber, der aber dann bei langen und platzierten Bällen Probleme bekam und nicht sicher zurückspielen konnte. Dennoch musste Claus jeden Punkt erkämpfen, der Rüsselsheimer gab keinen Ball verloren und lief sich quasi die Seele aus dem Leib. Nach knappem 22:20 für Claus war der Rüsselsheimer dann aber am Boden und stand nicht mehr auf, der zweite Satz war Formsache (21:7). Damit lag es an Matthias Schiller um ein Unentschieden oder Niederlage zu spielen. Sein junger Gegner war aber weder sonderlich lauf- noch spielstark, Matthias konnte seine Routine ausspielen, denn Ball und Gegner laufen lassen und im entscheidenden Moment den punktbringenden ball schlagen. Das 21:12 und 21:9 war keine schwierige Sache. Damit stand das zweite Unentschieden des Wochenendes fest, nach dem Verlauf zufriedenstellend, nach der Papier- und Normalform etwas enttäuschend. In der Tabelle bleibt Hochheim der 7. Platz von 10 Teams. In zwei Wochen geht es beim letzten Doppelspieltag Samstags nach Camberg und zum Schluß kommt Ginsheim/Mainspitze nach Hochheim, danach ist die Saison 2014/15 für die Federballer beendet und die Privatturniere stehen für Spielwütige auf dem Programm.

Spielbericht 13. und 14. Spieltag
Kein gutes Wochenende für Badminton

Am vergangenen Wochenende mussten die Hochheimer Federballer zweimal auswärts ohne ihre beiden stärksten Herren antreten. Am Samstag traf man sich in Flörsheim zum Rückspiel gegen den Tabellennachbarn. Alex Mehr und Philipp Steigerwald zeigten im zweiten Herrendoppel keine schlechte Form, auch das Zusammenspiel wurde mit grösserer Praxis langsam besser, aber gegen die starken Flörsheimer langte es diesmal noch nicht (14:21 und 13:21). Die Damen Judith Völlger und Evelyn Rattenhuber schlugen sich sehr beachtlich, leider merkte man Judith die fehlende Trainingsbeteiligung seit Weihnachten an. Der erste Satz war noch ganz knapp mit 20:22, im Zweiten konnten die Hochheimerinnen nicht mehr zulegen und mussten sich 16:21 geschlagen geben. Auch sehr knapp war es im ersten Herrendoppel bei Claus Schroeder und Matthias Schiller. Die beiden alten Recken trafen auf eine sehr spielstarke und –sichere Paarung und es gab ein hochklassiges Spiel mit wenigen leichten Fehlern und vielen schönen Szenen und dem aus Gästesicht erfreulichen 21:17 und 21:19. Judith Völlger war im Dameneinzel zwar sehr motiviert und engagiert, aber mit doch etlichen leichten Fehlern hatte sie gegen eine starke Flörsheimerin am Ende relativ deutlich mit 12:21 und 11:21 das Nachsehen. Auch der lauf- und kampfstarke Alex Mehr kam im ersten Einzel gegen einen chinesischen Spieler an seine Grenzen, die niedrige Halle und ungewohnten Lichtverhältnisse taten ein Übriges. Der Flörsheimer machte kaum Fehler, spielte sehr platziert und liess Alex laufen. Konnte der Weinstädter im ersten Satz noch leidlich mithalten (18:21), ging ihm im zweiten Satz langsam die Puste aus (14:21). Claus Schroeder im zweiten Einzel musste ebenfalls bis an die Grenzen der Belastbarkeit gehen und einigen seiner berüchtigten Sprungflugrollen einlegen, um am Ende den ersten Satz doch unglücklich mit 19:21 zu verlieren. Auch der zweite Satz war ausgeglichen bis zum 6:6. Hier gab es einen extrem langen Ballwechsel mit schlechtem Ausgang für Claus, danach war seine Physische und psychische Verfassung angeknackst und es gab nur noch 3 Punkte zum 9:21. Matthias Schiller traf im dritten Einzel auf einen jungen Flörsheimer Spieler, dem er im ersten Satz mit variablem und präzisem Spiel völlig den Schneid abkaufen konnte (21:9). In der Satzpause wurde der Flörsheimer von seinen Mannschaftskameraden gecoacht und es gelang ihm erfolgreich Matthias in längere Ballwechsel zu verwickeln, die dieser meist mangels Kondition verlor, 14:21 war das logische Ergebnis. Im dritten Satz war es wiederum der Hochheimer, der sich besser auf die neue Taktik und Bälle des Gastgebers eingestellt hatte und in vielen Fällen eine gewinnende Antwort wusste um zur Belohnung den Spielgewinn mit 21:13 zu feiern. Das Mixed Evelyn Rattenhuber / Philipp Steigerwald begann ebenfalls recht furios und konnte sich mit schnellem und aggressivem Spiel einen kleinen Vorsprung herausspielen, den sie bis ins Ziel hielten (21:19). Im zweiten Satz hatte sich der Gegner besser darauf eingestellt, bei den Weinstädter kamen noch einige leichte Fehler dazu und so mussten sie mit 17:21 den Satzausgleich zulassen. Im Entscheidungssatz fanden sie leider keine Mittel mehr die Flörsheimer in Bedrängnis zu bringen, auch die Fehlerquote konnte nicht gesenkt werden, und so mussten Evelyn und Philipp mit 13:21 die Niederlage zulassen. Im Gesamtergebnis gab es damit ein 6:2 für Flörsheim und die Nachbarn rutschten auch ärgerlicherweise in der Tabelle vorbei. Am Sonntag ging es in fast unveränderter Besetzung zum Tabellenzweiten Raunheim, lediglich Judith Völlger, die sich zu dem Zeitpunkt schon auf dem Weg zum Skifahren befand, wurde von Uli Reimann ersetzt. Somit hiess das Damendoppel diesmal Uli Reimann mit Evelyn Rattenhuber, und sie trafen auf zwei erfahrene Raunheimerinnen, mit denen sie sich einen harten und ausgeglichen Kampf lieferten. Jeweils zum Satzende konnten die Hochheimerinnen den Gegnern einige Punkte entwischen und mit einem knappen und glücklichen, aber dennoch wohlverdienten und leistungsgerechten 21:18 und 21:19 übers Ziel zu kommen. Das erste Doppel Claus Schroeder / Matthias Schiller konnte nicht an die Leistung des Vortages anknüpfen, hatte aber diesmal ein ganz anderes Kaliber an Gegner vor dem Schläger. Das 10.21 und 12:21 war etwas unter Wert, spricht aber eine deutliche Sprache. Alex Mehr und Philipp Steigerwald im zweiten Doppel kommen je öfter sie zusammen spielen umso besser in einen gemeinsamen Tritt, aber auch diesmal reichte es gegen die Wehling-Brüder mit über 50 Jahre Badminton-Erfahrung nur zum Achtungserfolg beim 17:21 und 11:21. Alex Mehr hatte im ersten Einzel keine Chance gegen eine Raunheimer, der auch schon 2 Klassen höher gespielt hat und letztlich in allen Belangen einen Tick besser war. Alex spielte wahrlich sehr stark, sein Einsatz und Leistung war excellent, und das Ergebnis mit 14:21 und 13:21 ist aller Ehren wert. Matthias Schiller im dritten Einzel sah lange wie der sichere Sieger der Begegnung aus, mit klugen und präzisen Bällen und variablem Spiel gelang ihm einen klares 21:15, und auch im zweiten satz führte er durchaus komfortabel, bis auf einmal unerklärlich der Faden riss. Die Sicherheit war weg, Bälle, die vorher noch knapp im Feld landeten gingen nun knapp aus, der Raunheimer gewann seine Sicherheit zurück und konnte knapp mit 21:19 ausgleichen. Mit neuer Kraft und Taktik ging der SV-ler in den Entscheidungssatz und konnte Punkt um Punkt wieder einen kleinen Vorsprung herausspielen, bis wie im zweiten Satz urplötzlich alles weg war, der Gegner holte wieder auf, und nach einem eigentlich nicht mehr verlierbaren Vorsprung von 19:15 für den Hochheimer kam es doch zum GAU, 3 leichte Fehler und 3 tolle Bälle des Gastgebers führten zum 19:21. Uli Reimann hatte kein leichtes Spiel und musste alle Tricks und Kniffe, neben einer guten Laufleistung und Übersicht, aufbieten, um ihre Gegnerin in Schach zu halten. Duplizität der Ereignisse gelang ihr wie im Doppel auch hier zum Ende jeweils ein paar entscheidende Punkt mehr zu setzen als die Raunheimerin, und mit wieder 21:19 und 21:18 sicherte sich Uli das Spiel. Die Hoffnung auf ein noch mögliches Unentschieden durch den Sieg von Uli zerstob im zweiten Einzel von Claus Schroeder leider recht schnell. Zwar konnte der Weinstädter unter Aufbietung aller Kräfte und wiederum einiger Flugrollen leidlich mithalten, der gross gewachsene und schmetterstarke Raunheimer war aber immer einige Punkte vor und sicherte sich letztendlich klar mit 21:16 und 21:14 den Siegpunkt für sein Team. Damit war das Mixed Evelyn Rattenhuber / Philipp Steigerwald zwar nicht mehr siegrelevant, aber für die persönliche Bilanz und den Punktestand wollten die beiden natürlich trotzdem gerne gewinnen. Sie konnten auch durchaus einige Akzente setzen, aber insgesamt war die Fehlerquote doch leider etwas zu hoch, die starke Raunheimer Paarung tat ein Übriges mit druckvollem und sicherem Spiel für den eigenen Sieg mit 21:13 und 21:12. Damit stand das 6:2 für Raunheim und die Hochheimer finden sich nach dem Doppelspieltag auf Platz 7 von 10 Mannschaften wieder. In zwei Wochen geht es beim nächsten Doppelspieltag gegen den Tabellenletzten und Vorletzten, da wird sich zeigen ob der Negativtrend aufgehalten werden kann.

Spielbericht 12. Spieltag
Sieg gegen Dotzheim

Am vergangenen Wochenende stand planmässig das Ligaspiel gegen Dotzheim für die Hochheimer Badmintonspieler auf dem Programm, aber das der Gegner für den Samstag keine Mannschaft stellen konnte und die faire Sportler und gute Gastgeber sind, haben sie einer Verlegung auf den montäglichen Trainingsbetrieb zugestimmt. Dies hatte zweierlei zur Folge: Dotzheim trat in Bestbesetzung an, incl. Markus Tillinger, einem ehemaligen Hochheimer Gewächs, das vor einigen Jahren nach Dotzheim gewechselt ist um in höheren Ligen zu spielen, und als Dankeschön für die Verlegung brachten die Hauptstädter eine Auswahl an Getränken (sprich Bier, Radler, aber auch isotonische Drinks), einen leckeren Kuchen sowie Baguette und Salami mit. Aber auch die Weinstädter traten (zum ersten Mal in dieser Saison) mit den ersten vier Herren an, wenn man vom leider immer noch verletzten Christian Wolf absieht. Nach einiger Diskussion wie man die Herrendoppel nun am erfolgversprechendsten zusammenstellt nahmen Florian Mikulasch und Dieter Schad die Herausforderung gegen Markus Tillinger und seinen erfahrenen Partner an. Im Vorfeld hätten wahrscheinlich alle Beteiligten auf einen klaren Dotzheimer Sieg gewettet, aber die Hochheimer zeigten ihr bisher bestes Spiel, nicht nur mit kluger Taktik und platzierten Bällen sondern auch effizienten Laufwegen und Harmonie im Zusammenspiel. So konnten sie auf sehr hohem Niveau die Dotzheimer zu Fehlern zwingen und auch viele Punkte selbst erspielen, es ging sehr ausgeglichen hin und her bis leider ganz am Ende einige unglückliche Bälle in der Verlängerung zum Satzverlust führten (22:24). Der zweite Satz war ebenfalls lange äusserst ausgeglichen, es dauert einige Zeit bis die Gäste einen kleinen Vorsprung erspielen konnten, den sie bis zum Ende erfolgreich verteidigten (18:21). Damit war das Spiel wie erwartet verloren, aber dass die Hochheimer einen solch tollen Kampf geliefert haben ist aller Ehren wert. Das zweite Doppel mir Alexander Mehr und Claus Schroeder traf auf ein spielstarkes eingespieltes Brüderpaar aus Pakistan, das den beiden das Leben schwer machte. Die Hochheimer spielten nicht schlecht, aber insbesondere das Zusammenspiel und die Raumaufteilung lässt noch Verbesserungen zu, während die individuelle Klasse nicht zu bestreiten ist. Es gelang Alex und Claus relativ gut mitzuhalten, aber die Dotzheimer waren immer einen kleinen Tick besser und konnten jeweils einen kleinen Vorsprung über die Ziellinie retten (21:16 und 21:17). Den Damen Uli Reimann und Evelyn Rattenhuber kann man mangelndes Eingespieltsein sicher nicht vorwerfen, sie wissen fast blind was die Partnerin in welcher Situation wohl tut und lassen keine Lücken zu. Da die Damen aus Dotzheim zudem nicht so spielstarkes Niveau wie deren Herren hatten kam es zu einem ungefährdeten 21:9 und 21:15 für die Weinstädter, ohne dass sie bis zum letzten gehen mussten. Uli Reimann spielte dann auch gleich weiter im Dameneinzel und setzte auch hier klar die Akzente, die Gegnerin konnte nur reagieren, Uli agierte und erspielte sich souverän ein 21:12 und 21:10 zum kurzfristigen 2:2 Ausgleich in den Spielen. Im 3. Herreneinzel musste Claus Schroeder sich mit einem der beiden pakistanischen Brüder schlagen, und er agierte anfangs sehr souverän und sicher bei laufintensiven Ballwechseln, der Lohn war ein 21:17 Satzerfolg. Im zweiten Satz musste er der hohen Belastung Tribut zollen, es schlichen sich Fehler ein, die der Dotzheimer zum 21:14 nutzen konnte. Dem Team war noch nicht bange, denn Claus nimmt häufiger eine Auszeit im zweiten Satz und spielt dadurch sehr häufig dritte Sätze, wo er nochmal Gas geben kann. Diesmal gelang das leider nicht, die Luft war etwas raus, die Puste weg und er musste mit deutlichen 10:21 Punkten dem Gegner das Spiel lassen. Im 2. Herreneinzel bekam es Alex Mehr mit den anderen Pakistani zu tun, und auch hier gab es sehr langanhaltende laufintensive Ballwechsel. Dies kam Alex allerdings sehr zugute, sein Spiel lebt von Schnelligkeit und läuferischem Einsatz, und so konnte er den Dotzheimer in langen Ballwechseln immer öfter zu Fehlern zwingen, das Ergebnis mit 21:13 und 21:17 war deutlich. Das Mixed Evelyn Rattenhuber mit Dieter Schad traf auf die erfahrene Dotzheimer Kombination Elke Binnefeld und Ralf Klitsch, da waren insgesamt deutlich mehr als 100 Jahre Badminton-Erfahrung auf dem Platz. Während die Papierform die Dotzheimer leicht vorne sah gestalteten die Hochheimer die Realität zu ihren Gunsten. Mit druckvollem, aber variablem Spiel, präzise in die Ecken verteilten Bällen und vollem körperlichen Einsatz gewannen die Weinstädter langsam die Überhand und erspielten einen kleinen Vorsprung, den sie bis zum 21:18 Satzende verteidigten. Die Dotzheimer wollten natürlich im zweiten Satz kontern, aber Evelyn und Dieter waren nun in der Erfolgsspur und durch den Satzgewinn sowohl motiviert als auch noch sicherer geworden und liessen sich beim 21:15 nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Damit war vor dem abschliessenden ersten Einzel der Punkt für das Unentschieden gesichert, Florian musste gegen „Tilly“ um den Sieg spielen. Markus Tillinger war auch hier etwas stärker eingeschätzt als der Hochheimer Florian Mikulasch, aber Florian erwischte einen sehr guten Tag und konnte permanent mithalten. Es gab meist lange Ballwechsel mit präzisen Schlägen, aber auch wenn Florian hohes Risiko ging und damit zu einigen Fehlern kam ging es auf diesem Niveau dem Dotzheimer nicht anders, auch er fabrizierte etliche erzwungene Fehler. Florian verstand es zudem meisterlich die Ballwechsel variablen zu gestalten, mit überraschenden Smashs kam er zu etlichen Erfolgen, aber auch seine Stopp-Bälle am Netz waren meist von Erfolg gekrönt. Mit stählernen Nerven kam er am Ende zu einem 23:21 Satzerfolg. Der zweite Satz lief dann ähnlich wie bei Claus, Florian gönnte sich bewusst eine kleine Pause während Markus weiter Vollgas gab und mit 21:14 den Entscheidungssatz erzwang. Die kleine Pause tat Florian sichtlich gut, im dritten Satz war er von Anfang an wieder voll da und bestimmte meist die Ballwechsel und führte sie auch häufig zum Erfolg. Beim Seitenwechsel war es noch extrem ausgeglichen (11:10 für Florian), aber je länger das Match nun ging umso stärker machten sich körperliche Ausfallerscheinungen auf beiden Seiten bemerkbar, die Pausen wurden länger. Florian schien die extreme Belastung besser verdauen zu können, er konnte sich einen kleinen Vorsprung erspielen und halten und bei 20:17 gleich den ersten Matchball verwerten und somit den Gesamtsieg mit 5:3 klar machen. Damit verbessern sich die Hochheimer in der Tabelle auf den 6. Platz, während Dotzheim 3. bleibt. Nach dem Spiel sass man noch bei Bier und Kuchen einträchtig zusammen und hat gefachsimpelt, ein netter Zug der Gäste und zur Nachahmung empfohlen. Das kommende Faschingswochenende ist natürlich spielfrei, danach steht ein Doppelspieltag an; samstags müssen Die Hochheimer zum Tabellennachbarn Flörsheim, am Sonntag zum Tabellenzweiten Raunheim.

Spielbericht 10. und 11. Spieltag
Misslungener Rückrundenstart für Federballer

Am vergangenen Wochenende kam es beim Doppelspieltag zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellenletzen und –ersten. Am Samstag war die SpVgg zu Gast in Biebrich, dem Schlusslicht der Vorrunde. Trotz Ersatz rechnete man sich einen Sieg aus, aber es kam anders. Allerdings muss man auch zugstehen dass sich die Hauptstädter zur Rückrunde verstärkt haben und die meisten Spiele sehr eng waren. Dabei hatte das 1. Herrendoppel Florian Mikulasch/Dieter Schad einen guten Start. In einem jederzeit kämpferischen und hochklassigen Match war die Begegnung bis zur Verlängerung völlig offen und ausgeglichen, die Hochheimer hatten am Ende aber die besseren Nerven und sichereren Schläge um mit 22:20 und 24:22 den ersten Punkt zu holen. Das 2. Doppel mit Alex Mehr und Michael Lange kam im 1. Satz ebenfalls in die Verlängerung, obwohl die beiden nicht optimal zusammen eingespielt sind, hier aber war das Glück den beiden nicht mehr hold (20:22). Danach war die Luft etwas raus, den 2. Satz mussten die Weinstädter mit 15:21 klar abgeben. Auch beim Damendoppel mit Evelyn Rattenhuber und Judith Völlger ging es sehr ausgewogen und eng zu, und auch hier endete der 1. Satz unglücklich mit dem knappest möglichen regulären Ergebnis 19:21 gegen die Gäste. Wie bei den Herren war auch hier im 2. Satz trotz aller Versuche nichts mehr zu machen, ein 21:16 beendete die Doppel mit dem 2:1 Zwischenstand für Biebrich. In den Einzeldisziplinen fühlten sich die Hochheimer allerdings recht gut aufgestellt um noch etwas zu reissen. Florian Mikulasch bekam es im 1. Einzel mit einem starken Gegner zu tun, der ihm nichts schenkte. In der auf sehr hohem Niveau geführten Partie ging es nach 18:21 und 21:18 völlig offen in den Entscheidungssatz, wo aber Florian leider einer noch nicht völlig ausgeheilten Verletzung Tribut zollen musste und etwas zurückschalten, das 12:21 war die logische Folge. Bei Dieter Schad im 2. Einzel gab es fast eine Parallelität der Ereignisse. Fand der Weinstädter im ersten Satz noch nicht ganz zu seinem gewohnt sicheren Spiel (18:21), hatte er im 2. den Gegner fest im Griff (21:15). Und auch hier war der Entscheidungssatz – äusserst knapp – nicht erfolgreich für Dieter, mit 19:21 musste er den Satz abgeben. Alexander Mehr liess im 3. Herreneinzel von Anfang an keine Zweifel aufkommen dass er den Platz als Sieger verlassen wollte. Mit vollem körperlichen, läuferischen Einsatz und plazierten Bällen liess er dem Gegner beim 21:16 und 21:14 keine Chance. So wurde aus dem 2:1 ein 4:2 Zwischenstand, aber noch war zumindest ein Unentschieden möglich. Die Hoffnung hielten Evelyn Rattenhuber und Michael Lange weiterhin hoch, ist doch Michael obwohl Ersatzspieler ein ausgewiesener Mixed-Experte, und zusammen mit Evelyn waren sie den Gegnern immer einen kleinen Schritt voraus und einen Schlag besser, der gerechte Lohn war der 3. Punkt mit 21:17 und 21:15. Nun lag an Judith Völlger im Dameneinzel den letzten Punkt zu holen, aber die Voraussetzungen waren denkbar schwer, hatte Judith doch auch verletzungsbedingt die letzten Wochen wenig bis gar nicht trainieren können und die Gegnerin aus Biebrich war noch dazu sehr stark und ballsicher. So hatte die Hochheimer letztlich keine Chance und musste deutlich mit zweimal sechs Punkten die Niederlage akzeptieren, so dass das Gesamtergebnis nun 3:5 aus Sicht der Hochheimer Gäste lautete. Dass der vermeintlich leichte Gegner aus Biebrich als Letzter sich deutlich verstärkt hat zeigt der Sonntag, wo im Hauptstadtduell die Biebricher Dotzheim als bisherigen Zweiten auch 5:3 besiegten. Der Sonntag zeigte sich mit Regen und Schnee von der düsteren Seite, ähnlich düster waren die Vorahnungen der Hochheimer zum Ausgang des Spiels beim Tabellenführer Grün-Weiss Wiesbaden in deren eigener Halle. In fast komplett anderer Besetzung traten die Hochheimer die Reise in die Landeshauptstadt an. Claus Schroeder und Matthias Schiller mussten diesmal im ersten Herrendoppel antreten und hatten gegen ein starkes Wiesbadener Team keine echte Chance, es gab ein deutliches 11:21 und 12:21. Nicht viel besser erging es Alex Mehr, der diesmal mit Philipp Steigerwald im 2. Herrendoppel antrat. Die beiden hatten ebenso sehr starke Gegner, man merkte aber auch dass das Zusammenspiel mangels Praxis noch verbesserungswürdig ist. Ein 11:21 und 13:21 spricht dennoch eine klare Sprache. Das Damendoppel stellten diesmal Uli Reimann und Evelyn Rattenhuber. Die beiden trafen auf ebenbürtige Gegnerinnen, so dass sich ein spannendes und hochklassiges Match entwickelte. War Fortuna anfangs noch den Hocheimerinnen zugeneigt (21:16), bekamen die Gastgeberinnen im Laufe der Partie immer mehr die Überhand, auch taktische Umstellungen konnten das 14:21 und 15:21 nicht mehr verhindern. Im dritten Herreneinzel hatte Matthias Schiller diesmal einen rabenschwarzen Tag erwischt, seine Fehlerquote war extrem hoch, fast alle Bälle landeten (knapp) im Aus oder Netz, ein deutliches 11:21 und 13:21 war das Resultat. Wesentliche ausgeglichener konnte Claus Schroeder sein 2. Einzel gestalten, er führte im 1. Satz sogar 20:18 um dann noch unglücklich 20:22 zu verlieren. Auch der 2. Satz war hart umkämpft, kein Ballwechsel wurde geschenkt, Claus setzte seine berühmte Hechtrolle mehrfach auch mit Erfolg ein, kam aber am Ende nur zu 17 guten Punkten. Durch das Fehlen von Florian und Dieter bedingt musste Alex Mehr diesmal im ersten Herreneinzel antreten, und er machte seine Sache sehr gut gegen einen sehr erfahrenen und ballsicheren Wiesbadener alten Hasen. Mit Schnelligkeit und Kondition, aber auch durchaus sehr schön plazierten Bällen und überlegter Taktik konnte Alex mehr als einige Punkte erringen, den ersten Satz machte er quasi im Handstreich klar mit 21:19. Dann war der Wiesbadener Gegner allerdings gewarnt und stellte seine eigene Taktik um, so dass es für Alex trotz grossem Kampf und Willensstärke immer schwerer wurde. Am Ende musste er mit 21:15 und 21:14 dem Gegner den Vortritt lassen. Das Mixed Evelyn Rattenhuber und Philipp Steigerwald fand dieses Mal nicht zu seinem Rhythmus, zudem war der Gegner läuferisch extrem stark und ballsicher, so dass es an diesem Sonntag nichts zu bestellen gab für die Gäste beim klaren 10:21 und 11:21. Natürlich war die Partie längst entschieden zugunsten der Grün-Weissen, aber neben dem Teamerfolg spielt auch der persönliche Einsatz und die eigene Bilanz bei jedem Match eine gewisse Rolle. Insofern wollte Uli Reimann nicht nur das Dameneinzel gewinnen um ein 0:8 zu verhindern sondern auch für ihre persönliche Statistik und den eigenen Erfolg. Die Gegnerin aus Wiesbaden machte es der Hochheimerin nicht leicht, sie hatte lediglich eine gewisse Rückhandschwäche, die Uli auch geschickt auszunutzen wusste. Mit guten Smashs, klug gesetzten Bällen und Schlagsicherheit konnte sie den Ehrenpunkt der Gäste mit einem 21:17 und 21:16 herstellen. Es bleibt zu hoffen, dass diese Auftaktschwäche nicht lange anhält, in zwei Wochen ist mit-Titelaspirant Dotzheim zu Gast in Hochheim.

Spielbericht 8. und 9. Spieltag
Kein glückliches Wochenende für die Badminton-Spieler.

Am Doppelspieltag des vergangenen Wochenendes gab es in beiden Spielen für die Cracks der SV07 nichts zu gewinnen. Am Samstag war die TG Camberg zu Gast, die direkt auf dem Tabellenplatz vor den Hochheimern stand, so dass man hier die Hoffnung hatte, vielleicht durch einen Sieg im Tabellenplatz vorrücken zu können, auch wenn der 1. Herr Florian Mikulasch wegen einer Trainerfortbildung leider verhindert war. Dieter Schad und Alex Mehr spielten das 1. Herrendoppel und fanden nach anfänglichen Abstimmungsproblemen recht gut ins Spiel. Zwar mussten sie den 1. Satz noch 16:21 abgeben, aber der 2. Satz war völlig ausgeglichen, lediglich bei 20 beide mussten die Hochheimer die Gäste mit 2 Punkten zum entscheidenden 20:22 vorlassen. Die Damen mit Uli Reimann und Judith Völlger hatten dagegen relativ leichtes Spiel mit ihren Gegnerinnen, mit präzisem und druckvollem Spiel erzwangen sie Fehler zu einem klaren 21:12 und 21:10. Spannend machte es das 2. Herrendoppel Claus Schroeder und Matthias Schiller, wobei insbesondere letzterer im ersten Satz mit vielen unnötigen Aufschlagfehlern und leichten Fehlern aus dem Spiel heraus dem Gegner ein klares 21:14 ermöglichte. Im zweiten Satz wurde es besser, die Fehlerquote insbesondere bei leichten und unnötigen Fehlern konnte merklich gesenkt werden, so dass es zu längeren Ballwechseln kam, die zu mehr als zur Hälfte für die Weinstädter endeten und zum verdienten Ausgleich (21:18) führten. Im Entscheidungssatz waren die Routiniers wieder voll in der Spur und liessen beim deutlichen 21:10 nicht mehr viele gute Aktionen der Gegner zu. Im Dameneinzel liess Uli Reimann ebenso wie schon zuvor im Doppel gar nichts anbrennen, spielte konzentriert und konsequent von Anfang bis Ende und belohnte sich und das Team mit einem grandiosen 21:12 und 21:5. Damit war mit dem Zwischenergebnis 3:1 für Hochheim die Tür zum Sieg weit offen, die SVler schafften aber den Schritt hindurch nicht. Dieter Schad hatte sich schon im Doppel an der Wade gezerrt und das Doppel unter Schmerzen beendet, während der Pause zum Einzel wurde es ständig schlechter so dass er schliesslich einsehen musste dass es keinen Sinn macht und er das Spiel schenken muss. Das Mixed Judith Völlger und Matthias Schiller fand an diesem Tag auch nicht zur Bestform, das Stellungsspiel war sub-optimal und es gab zu viele leichte Fehler und leicht verwertbare Bälle für den Gegner, der das gnadenlos mit 14:21 und 18:21 bestrafte, womit es plötzlich 3:3 stand. Claus Schroeder kämpfte im 3. Einzel gegen einen erfahrenen Camberger, der die Bälle platziert zu setzen wusste und ein gutes Auge für die Lücke oder gegen den Laufweg hatte. Claus war nicht chancenlos und versuchte alles, er erntete sogar vom Gegner standing ovations für einige seiner Hechtrollen, die er gerne mal einsetzt wenn ihn die Füsse nicht mehr schnell genug zum Ball tragen, am Ende musste er sich allerdings knapp mit 19:21 und 17:21 geschlagen geben. Ebenso kämpferisch und hochklassig ging es bei Alex Mehr im 2. Einzel zur Sache, nur noch länger und noch spannender. Nachdem Alex im ersten Satz noch kein richtiges Mittel fand seinen Gegner auszuspielen oder zu Fehlern zu zwingen konnte er im zweiten Satz auch durch läuferischen Einsatz viel punkten, so dass nach 14:21 und 21:16 ein Entscheidungssatz nötig war. Auch hier ging es weiter voll zur Sache, keiner hatte Punkte zu verschenken, ein Duell auf hohem Niveau und Augenhöhe. Aber wieder wie so oft klebte in der Verlängerung das Pech am Hochheimer Schläger, mit 21:23 musste Alexander sich geschlagen geben nach ehrenhaftem Fight. Am Sonntag ging es dann für die Hochheimer zur BG Ginsheim/Mainspitze und sie brachten auch noch Gastgeschenke mit, war es doch nicht gelungen für den Tag einen kompletten Satz an Herren zusammenzustellen. Zwar trat man mit 4 Herren an, aber Günther Steinke war noch nicht spielberechtigt so dass seine Spiele ausser Konkurrent liefen und dazu dienten, dass Günther etwas Spielpraxis für mögliche Einsätze in der Rückrunde bekam. Dies gelang ihm auch gar nicht schlecht, er konnte zumindest erkennen dass er schon recht gut mitspielen kann, aber immer noch genug Luft zur Weltspitze besteht. Damit ging das 2. Herrendoppel und das 3. Herreneinzel zugunsten der BG. Dieter Schad spielte diesmal mit Matthias Schiller das Herrendoppel, und ähnlich wie am Vortag fehlte bei Matthias etwas die Konzentration, was wieder zu vielen leichten Fehlern führte. Auch die Smashabwehr, sonst eine Stärke, wollte nicht gut gelingen. Die Wade von Dieter hatte sich wieder soweit erholt dass er keine direkten Beschwerden hatte, aber er allein konnte die knappe Niederlage mit 18:21 und 20:22 nicht verhindern, wobei ein dritter Satz durchaus verdient gewesen wäre. So lag es an den Damen, den ersten Punkt zu setzen. Uli Reimann hatte dieses Mal Evelyn Rattenhuber an ihrer Seite, und ähnlich klar wie am Vortag beherrschten die Hochheimerinnen auch diese Gegner beim deutlichen 21:13 und 21:13. Dieter Schad im ersten Herreneinzel hatte einen sehr starken Gegner, der insbesondere mit Smashs aus allen Lagen dem Hochheimer das Leben schwer zu machen versuchte, insbesondere nach dem oft zu kurz geratenen Aufschlag von Dieter. Es war ein ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau, und wieder am Ende gab es kein Glück für die Weinstädter, in der Verlängerung verlor Dieter 20:22. Damit war etwas die Luft raus, der Mainspitzler gewann die Oberhand um den zweiten Satz klar mit 21:12 zu dominieren. Da Philipp Steigerwald heute das Mixed spielen sollte ging Matthias Schiller ins ungeliebte Einzel und bot anfangs eine entsprechend schlechte Vorstellung mit leichten Fehlern und falschem Stellungsspiel. Das 8:21 war das deutliche Ergebnis. Dann allerdings fand der Hochheimer besser ins Spiel, konnte die Fehler abstellen und dem Gegner mit platzierten Bällen zusetzen. Aber auch hier war am Ende ein ganz knappes 21:19 zuungunsten der Weinstädter zu verzeichnen. Damit war die Partie mit den beiden geschenkten Punkten schon verloren, aber Ulrike Reimann wollte natürlich auch für ihre persönliche Bilanz spielen. Dies gelang wie schon das ganze Wochenende auch im Dameneinzel hervorragend, nach einem klaren 21:8 gegen eine gar nicht so schwache Gegnerin fuhr sie zwar im zweiten Satz etwas die Leistung zurück und die Ginsheimerin ihrerseits legte noch etwas zu, am Ende reichte es allerdings für Uli zu einem 21:17, womit sie mit 4 Siegen aus 4 Spielen zum Spieler des Wochenendes wurde. Auch im abschliessenden Mixed wollten Evelyn Rattenhuber und Philipp Steigerwald an der persönlichen Bilanz arbeiten, aber die Gegner waren sehr stark in der Einzelleistung und trotzdem harmonisch im Zusammenspiel, so dass die Weinstädter über ein 11:21 11:21 nicht hinauskamen. Damit endete auch dieses Spiel mit einer Niederlage (2:6), das Wochenende war verkorkst, aber der 6. Tabellenplatz (von 10 Teams) konnte durch gleichzeitige Niederlagen der Verfolger zum Abschluss der Vorrunde gehalten werden, allerdings ist der Abstand nach oben jetzt deutlich grösser. Aber vielleicht schaffen es die Hochheimer in der Rückrunde mal komplett vollständig besetzt anzutreten und es klappt vielleicht auch mal mit dem Quentchen Glück wenn es in die Verlängerung geht. In der Statistik ist die Bilanz der Einzel ausgeglichen, 15 gewonnen stehen 15 verlorene gegenüber. Bei den Doppeln sieht es mit 9:12 ebenso negativ wie im Mixed mit 2:7 aus. Die beste Hochheimer Disziplin war das 1. Herreneinzel mit 6:3 Siegen. Die meisten Spiele hat Matthias Schiller absolviert, er war an jedem Spieltag dabei und hat noch eine leicht positive Bilanz (9 Siege bei 17 Spielen). Die beste Bilanz hat Uli Reimann mit 7 Siegen aus 8 Spielen, gefolgt von Florian Mikulasch mit 5 Siegen aus ebenfalls 8. Die Rückrunde startet erst im neuen Jahr, somit können sich die Badmintonspieler jetzt voll auf Weihnachten konzentrieren.

Spielbericht 7. Spieltag
Klarer Sieg gegen Rüsselsheim

Am vergangenen Sonntag hatten die Badmintonspieler der SpVgg 07 ihr siebtes Rundenspiel gegen den Tabellennachbarn DisBu Rüsselsheim in eigener Halle. Glücklicherweise gab es diesmal keine Besetzungsprobleme, man konnte vollständig und in annährend planmässiger Besetzung antreten, lediglich Matthias Schiller musste für den noch im Herbsturlaub befindlichen Dieter Schad einspringen. Das erste Herrendoppel bildeten Florian Mikulasch und Alexander Mehr, die es mit einer erfahrenen Kombi des Gegners zu tun bekamen. Am Anfang kamen die beiden Hochheimer nicht richtig ins Spiel, gerade das im Doppel extrem wichtige Zusammenspiel klappte nicht besonders, ein 13:21 war das Resultat. Im zweiten Satz wurde es besser, sie konnten mithalten und selbst Akzente setzen, am Ende kamen sie dann nervenstark zu einem 22:20. Der Entscheidungssatz war extrem ausgeglichen, keine Partei konnte einen Vorsprung erkämpfen, nur zum Ende konnten die Gäste den entscheidenden Vorsprung zum Sieg mit 22:20 erkämpfen. Ähnlich knapp war es bei den Damen, wo im Doppel Ulrike Reimann und Judith Völlger die Farben der SpVgg vertraten. Im ersten Satz lagen die Weinstädterinnen immer leicht vorne, auch gegen Ende hatten sie einen 4-Punkte-Vorsprung beim Satzball 20:16, konnten aber alle 4 Möglichkeiten nicht nutzen und verloren dann 20:22. Ebenso ging es im 2. Satz, trotz 12:18 gelang dann nur noch 1 Punkt zum 19:21. Dieses Spiel lief unter der Rubrik: Darf man eigentlich nicht verlieren. Vieleicht gibt es ja im Rückspiel eine Revanche. Das zweite Herrendoppel Claus Schroeder / Matthias Schiller kann von jahrzehntelangem Zusammenspiel profitieren und hatte gegen die Opelaner beim klaren 21:14 und 21:9 keinerlei Probleme. Trotz dieses nicht gerade berauschenden Zwischenergebnisses ging mal recht zuversichtlich in die Einzel. Florian Mikulasch traf mit Heinz Knebel auf einen Veteranen des Badmintonsports, der trotz fortgeschrittenen Alters neben der natürlich vorhandenen Routine, Übersicht und Abgeklärtheit auch immer noch eine starke Physis einsetzen kann. Da aber auch Florian kein Neuling mehr ist fuhr er den Sieg mit 21:17 und 21:15 in aller Souveränität nach Hause. Ein wenig leichter hatte es Alex Mehr im 2. Einzel, das klare Ergebnis von 21:10 und 21:6 spricht Bände, allerdings spielte Alex auch sehr sicher und konzentriert und liess keine Schwächen zu die ein Gegner eventuell ausnutzen könnte. Claus Schroeder ist ja für seine extrem häufigen 3-Satz-Spiele berühmt, und auch diesmal gab es kein Entkommen. Nach sehr guter taktischer und kämpferischer Leistung kam es zum verdienten 21:15, dann allerdings musste Claus dem hohen Tempo des ersten Satzes Tribut zollen und einen Gang runterschalten, sprich einige Bälle verloren geben die er vorher noch erlaufen hätte, und so erreichte der Rüsselsheimer ein 21:14 zum satzausgleich. Nach kurzer Pause war der Hochheimer aber wieder wie neu, der Motor schnurrte wieder und eine klares 21:11 war der Lohn der Anstrengung. Höhepunkt der Begegnung war eine Hechtrolle von Claus zum Netz wie einst Boris Becker am Netz. Er erreicht den Ball kurz vor dem Boden und spielt ihn unerreichbar für den Gegner über diesen hinweg genau auf die Grundlinie. So etwas klappt höchstens ein von zehntausend Mal, aber hier konnte man es mit eigenen Augen sehen. Nur die Fernsehcameras haben es leider nicht mitbekommen. Ulrike Reimann hatte in ihrem Einzel keine leichte Beute sondern eine ähnlich starke Rüsselsheimerin als Gegnerin. Umso bemerkenswerter das 21:8 im ersten Satz, wo wirklich jeder Schlag sass und alles passte. Auch im zweiten Satz ging sie anfangs in Führung, aber irgendwann hatte die Gegnerin sich gefangen, fand zur Normalleistung und setzte Uli unter Druck, womit sie zuerst nicht zurechtkam weil es doch bisher so locker lief. Sie machte nun selbst leichtere Fehler, ein 17:21 war die Konsequenz. Nun ging es im dritten Satz andersherum, die Gegnerin legte vor, Uli musste um den Anschluss kämpfen. Mit der Zeit fand sie aber zur alten Sicherheit zurück, der Siegeswille war ihr deutlich anzumerken, das Duell wurde zum Prestigekampf. Und mit grosser Nervenstärke und Einsatzwillen erzwang Uli das 21:17 und damit auch den Siegpunkt für die Hochheimer Cracks. Das Mixed mit Judith Völlger und Matthias Schiller war damit zwar faktisch bedeutungslos, aber da jeder Punkt zählt und niemand gerne verliert ging es natürlich auch hier voll zur Sache. Auch hier ging der erste Satz mit taktisch hervorragendem Spiel und gut platzierten Bällen an die Weinstädter (21:13). Im zweiten Satz und hoher Führung gab es dann unerklärlicherweise nochmal leichtes Nervenflattern, der Gegner kam Punkt für Punkt näher, der hohe Vorsprung schmolz dahin, aber mit 21:18 konnten sich die Gastgeber noch knapp über die Ziellinie retten bevor der Sprit zu Ende war. Somit kam es nach verkorksten Auftakt doch noch zum Happy End, mit 6:2 konnten die Opel-Städter abgewehrt werden. Nun ist gottseidank zum Hochheimer Markt Pause, die beiden letzten Vorrundenspiele finden in drei Wochen am 22. Und 23. November statt, wo zuerst Camberg in Hochheim zu Gast ist und die Weinstädter dann Sonntags nach Ginsheim müssen.

Spielbericht 5. und 6. Spieltag
Magere Ausbeute am Doppelspieltag

Am 11. Und 12. Oktober hatte der badmintonverband ein Doppelspiel-Wochenende angesetzt und die Hochheimer Cracks hatten am Samstag den bis dahin ungeschlagenen Tabellendritten TSV Raunheim zu Gast. Und wieder einmal mussten sich die Weinstädter als gute Gastgeber erweisen und zwei Punkte kampflos abgeben, da man einmal mehr nur mit einer Dame antreten konnte. Darüber hinaus machten Verletzungsprobleme und Familienfeiern den Einsatz einiger Ersatzherren notwendig, so dass man mit wenig Hoffnung in die Partie ging. Aber auch die Raunheimer traten mit 2 Ersatzherren an, so dass sich durchaus Spiele auf ausgeglichenem Niveau entwickeln sollten. Die Premieren-Partie im ersten Herrendoppel mit Oliver Klatt und Matthias Schiller erwies sich als gute Kombination die schnell ins Spiel fand und den Gegner unter Druck zu setzen verstand. Die Gäste machten einige Fehler und kamen nicht so recht ins Spiel, schnell war mit 21:13 und 21:17 der erste Aufholpunkt nach dem kampflosen 0:2 Rückstand erreicht. Dem wollte es die auch zum ersten Mal in der Runde startende Kombi Philipp Steigerwald und Michael Lange gerne gleichtun. Sie starten ebenfalls furios und liessen den Raunheimern mit klug gesetzten Bällen und harten Smashs wenig Chancen. Nach gewonnenem ersten Satz (21:15) bauten sie dann aber unerklärlicherweise völlig ab und waren beim 12:21 Satzausgleich weit von Normalform entfernt. Gottseidank konnten sie sich im dritten Satz wieder auf alte Tugenden besinnen und an den ersten Satz anknüpfen, nur zum Schluss kam ausgerechnet der Fehlerteufel zurück und sie mussten denkbar knapp den Gästen das Spiel überlassen (19:21). Matthias Schiller musste aufgrund der vielen fehlenden Herren ins 1. Herreneinzel aufrücken, und da dies sowieso nicht seine beste Disziplin ist machte man sich wenig Hoffnung. Sein etwas halb so alter Gegner startete auch extrem stark, aber gegen Mitte des ersten Satzes – auch bedingt durch gut platzierte Bälle des alten Hochheimer Routiniers – stellten sich Fehler ein, es wurde noch knapp (18:21). Unerklärlicherweise gab der gewonnene Satz dem Raunheimer keine grössere Sicherheit sondern im Gegenteil, er machte im zweiten Satz reihenweise leichte Fehler; matthias musste nur den Ball im Spiel halten zum 21:6. Der dritte Satz begann wie der Erste, der Raunheimer führte schnell 8:1 und 11:4 zum Seitenwechsel, dann aber war sein Erfolgsspiel wie abgeschnitten, es kamen wieder die fehler des zweiten satzes und der Weinstädter konnte Punkt um Punkt aufholen bis zum 20:20. Und auch hier setzte der Raunheimer seine Fehlerserie fort, zwei Smashs knapp ins aus kosteten ihn das Spiel. Das Mixed Evelyn Rattenhuber und Philipp Steigerwald traf auf ebenso routinierte Gäste und es entwickelte sich eine spannende und hochklassige Partie. In den ersten beiden knappen Sätzen gab es jeweils 17 Punkte für die Verlierer, nur waren das im ersten Satz die Hochheimer, aber im Zweiten die Raunheimer, so dass diese Partie ebenfalls einen dritten Satz bekam. Hier war es noch ausgeglichener, bis zum 20:20 konnte sich keine Seite absetzen, die Verlängerung musste die Entscheidung bringen. Und hier hatten Evelyn und Philipp mit etwas Glück und viel Mut durch zwei schön herausgespielte Punkte sofort die Entscheidung für sich zum 22:20. Nasch diesem 3:3 Zwischenstand mussten die beiden folgenden Herreneinzel über Sieg oder Niederlage entscheiden. Oliver Klatt in seinem ersten Einsatz in dieser Saison traf auf einen gleichwertigen Gegner, der ihm in Bezug auf Technik und Taktik, aber auch Einsatzwille und Laufbereitschaft in nichts nachstand. Konnte der Hochheimer im ersten Satz noch einige Schwächen seines Gegners zum 21:14 gezielt nutzen, so schwächelte er selbst im zweiten Satz nach ausgeglichenem Verlauf gegen Ende leider selbst um mit 18:21 die Entscheidung zu vertagen. Und auch hier ging es spannend und auf hohem Niveau sehr ausgeglichen weiter, und auch hier machte Oliver leider zum Ende hin mehr (meist erzwungene) Fehler als sein Gegner und musste wiederum zu 18 das Spiel angeben. Nun lag es an dem ebenfalls zum ersten Mal eingesetzten Michael Lange ob die Niederlage noch zu verhindern ist. Er traf auf einen alten Recken, er auch ersatzweise bei den Gästen auflief. Die beiden schenkten sich nichts, es ging verbissen zur Sache, und auch wenn aus taktischen und konditionellen Gründen nicht immer um jeden Ball gefightet wurde gab doch keiner der Beiden jemals auf. Michael konnte den ersten Satz relativ knapp mit 21:16 für sich entscheiden, musste allerdings dem Gegner knapp mit 19:21 den Zweiten überlassen um dann aber mit einer sensationellen Energieleistung und grossem Willen im dritten Satz nochmal alles abzurufen und sich mit 21:19 zu belohnen. Anschließend durfte er ins Sauerstoffzelt, hatte er doch den Hochheimern einen Punkt gerettet, der gegen die in der Tabelle höher platzierten Raunheimer und nach zwei kampflos abgegebenen Spielen wie ein Sieg zu werten ist. Am Sonntag ging es in den Taunus nach Waldems-Bermbach, wo die Spielgemeinschaft Niedernhausen-Bermbach bei strahlendem Sonnenschein zum Rundenspiel gerufen hatte. Gestartet im trüben Hochheim haben die Badmintonspieler noch geunkt dass man die Sonne im Taunus doch besser zu einem Spaziergang in der frischen Luft nutzen sollte statt sich in der Halle zu duellieren, und das hätten sie besser auch getan. Diesmal mit zwei Damen angetreten und auch bei den Herren wieder verstärkt sprach nominell alles für einen Sieg der Weinstädter, zumal die Gastgeber diesmal nur eine Dame hatten und somit zwei Punkte kampflos verschenkten. Allerdings hatten die Gastgeber einen Trumpf in der Hinterhand, der in allen Partien stach und die Entscheidung massiv beeinflusste, das war die Halle in Bermbach. Nach Hochheimer Verhältnissen ungemein flach und mit extrem schlechten Lichtverhältnissen durch Fenster am hinteren Spielfeldrand sorgte dies dafür, dass die Gäste sich nicht trauten, hohe Bälle zu spielen aus Angst, die Decke zu treffen und damit einen Fehler zu machen. Flacheres Spiel führte dazu dass die Bälle meist zu kurz waren, ein leichtes Spiel für den Gegner. Hier waren die Gastgeber natürlich klar im Vorteil denn sie wussten ihre Bälle genau zu setzen. Das erste Herrendoppel Dieter Schad und Claus Schroeder traf auf eingespielte Bernbacher, die die Hallengegebenheiten gut für sich zu nutzen wussten und mit 21:15 Fakten schafften. Im zweiten Satz kamen die Hochheimer etwas besser zurecht, es war sehr ausgeglichen mit dem besseren Ende für die Gäste zum 22:20 Ausgleich. Auch der dritte Satz wogte unentschieden hin und her, nur ganz Ende machten die Gäste leider die entscheidenden Fehler zum 19:21. Die in der Vorwoche noch siegreiche Paarung Philipp Steigerwald und Matthias Schiller traf auf eine ganz starke und extrem gut eingespielte Paarung aus Bermbach, die durch den Heimvorteil ihre Möglichkeiten nutzten und zu einem knappen 21:17 und 21:16 kamen. Auch und sogar noch stärker kamen die Hallengegebenheiten bei den Einzeln zum Tragen, keiner der Hochheimer hatte eine wirkliche Chance, lediglich Claus Schroeder kam bei seinem 15:21 und 19:21 einem Satzgewinn relativ nahe. Dieter Schad im ersten Einzel ging mit 14:21 und 10:21 ebenso unter wie Matthias Schiller im Dritten mit 13:21 und 15:21. Das Mixed Evelyn Rattenhuber / Philipp Steigerwald traf auf das Ehepaar Willems, eine auch schon seit Jahrzehnten eingespielte Kombination. Hier hatten die Weinstädter in der extremen Bermbacher Halle keine wirkliche Chance, der erste Satz war ganz deutlich zu 11 für die Gastgeber, im Zweiten konnten sich die Hochheimer etwas steigern, hatten aber mit 15:21 ebenfalls das Nachsehen. Damit bleib die Ausbeute des Wochenendes mit 1 von 4 möglichen Punkten recht mager, aber der Sport zeigt wieder einmal deutlich dass es doch oft Überraschungen gibt. Der Punkt gegen Raunheim war aufgrund der Ausgangslage mit fehlender Dame und Tabellenplatzierung völlig unerwartet während gegen die schlechter platzierte Spielgemeinschaft Niedernhausen-Bermbach eigentlich ein Sieg erwartet wurde aber alles schief lief. Somit sind die Hochheimer wieder in die zweite Tabellenhälfte auf Platz 6 (von 10) abgerutscht. Jetzt sind erst einmal Herbstferien, im November laufen dann die letzten 3 Spiele der Hinrunde, diesmal sind die Hochheimer auch von Spielen am Markt verschont geblieben, das Wochenende ist spielfrei.

Spielbericht 4. Spieltag
Glücklicher Sieg gegen Flörsheim

Am vergangenen Samstag hatten die Badmintonspieler der SpVgg 07 ihr viertes Rundenspiel gegen den Tabellennachbarn BSC Flörsheim in eigener Halle. Die Gäste konnten nur mit einer Dame antreten, wodurch zwei Punkte aus dem Damendoppel und dem Dameneinzel kampflos an die Gastgeber gingen, die gerade aus dem Urlaub zurückgekehrte Uli Reimann musste gar nicht zum Schläger greifen. Das erste Herrendoppel mit Florian Mikulasch und Alexander Mehr traf auf sehr starke und gut eingespielte Gegner, die den ersten Satz deutlich dominierten. Im zweiten Satz fanden die Gastgeber zu besseren Lösungen und harmonierten auch mehr im Zusammenspiel, zu mehr als einer knappen Niederlage (13:21 und 18:21) reichte es am Ende dann leider nicht. Völlig ausgeglichen war die Partie der beiden „Oldies“ Philipp Steigerwald / Matthias Schiller gegen eine Flörsheimer Kombi aus Jugend und Erfahrung. Im ersten Satz konnte sich keine Seite mehr als 2 Punkte absetzen, folgerichtig ging es auch in die Verlängerung, die die beiden Hochheimer dann durch 2 unglückliche Punkte - einen verunglückten Rahmenball des Gegners, der dadurch eine ganz andere Richtung nahm, gefolgt von einem Netzroller – 21:23 verloren. Der zweite Satz war analog dem Ersten, nur gegen Ende setzte sich die grössere Routine und Sicherheit der Gastgeber durch und sie konnten mit 21:19 ausgleichen. Der Entscheidungssatz war von grossem Kampf und Dramatik geprägt, aber gegen Ende konnten die Gastgeber unter gezielter Ausnutzung der mangelnden Erfahrung und grösseren Unsicherheit des jungen Flörsheimer Gegners sich einen Vorsprung verschaffen und bis ins Ziel zum 21:17 halten. Das Mixed Evelyn Rattenhuber und Philipp Steigerwald traf auf einen die Bälle extrem gut platzierenden Herren und eine netzsichere Dame, die kleinsten Fehler oder Ungenauigkeiten wurden gnadenlos bestraft. Die Hochheimer fanden anfangs gar nicht ins Spiel, zu druckvoll und genau waren die Flörsheimer. Nach dem 9:21 ging es dann etwas besser, sie konnten selbst Druck aufbauen und auch gezielt abschliessen, bei entscheidenden Big Points waren sie aber meist zweiter Sieger und konnten den Spielverlust beim 17:21 nicht verhindern. Im ersten Einzel traf Florian Mikulasch auf einen chinesischen Landsmann, die ja traditionell extrem stark im Badminton sind. Florians Gegner war zwar kein Weltklasse, aber für die Bezirksliga sehr gut, und so entwickelte sich ein spannendes und hochklassiges Duell auf Augenhöhe, es gab wenige unforced errors, dafür viele schön herausgespielte Punkte, von denen der Hochheimer glücklicherweise einige mehr hatte als sein Gegner. Das 21:16 und 21:15 war der Lohn für physisch und psychisch extrem belastendes, aber in souveräner Manier bewältigtes Spiel auf höchstem Niveau in dieser Spielklasse. Dem konnte es Alex Mehr im zweiten Einzel leider nicht nachtun, es gelang ihm zu selten, die Grössen- und damit Reichweitenunterschiede zu dem anderthalb Köpfe grösseren Flörsheimer auszugleichen. Zudem steckte ihm ein harter Arbeistatg im Wingert in den Knochen, worauf der Spielplan keine Rücksicht nimmt. Alex lief und kämpfte wie eh und je mit grossem Einsatz, am Ende wurde dies leider nicht belohnt (18:21 und 14:21). Nun lag es an Matthias Schiller im dritten Einzel, aus dem schon erreichten Unentschieden möglichst einen Sieg zu machen. Er traf auf den jungen Mann aus dem Herrendoppel, der ihm natürlich läuferisch weit überlegen war, aber bei platziert gespielten oder getäuschten Bällen, besonders auf die Rückhand, keine gute Antwort fand und so dem Routinier meist nach drei vier Ballwechseln die Möglichkeit eröffnete, mit einem Smash den Punkt zu machen. Einher mit der Kraft und Schnelligkeit der Jugend ging naturgemäss eine Unerfahrenheit und Unsicherheit, die insbesondere zum Satzende den Ausschlag gab für den Hochheimer zum 22:20. In der darauffolgenden Pause wurde der Flörsheimer zwar von seinen Mannschaftskameraden beraten und taktisch neu ausgerichtet, konnte das aber nicht wirklich umsetzen. Je kontinuierlicher sich die Führung von Matthias vergrösserte, umso unsicherer wurde der Försheimer, bis der Hochheimer am Ende nur geduldig auf die Fehler des Gegners warten musste. Das 21:13 war der Lohn, und damit der 5:3 Sieg über den Nachbarn gesichert, wodurch die Hochheimer auch den Tabellenplatz mit den Flörsheimer dank des besseren Satzverhältnisses tauschen und sich auf Platz 5 in der oberen Tabellenhälfte einrichten. Am kommenden Wochenende geht es vor den Herbstferien nochmal richtig zur Sache, am Samstag ist der ungeschlagenen Tabellendritte Raunheim Gast in Hochheim, und Sonntag müssen die Weinstädter nach Niedernhausen.

Spielbericht 3. Spieltag
Keine echte Chance am 3. Spieltag

Am vergangenen Dienstag hatten die Badmintonspieler der SpVgg 07 ihr verlegtes drittes Rundenspiel gegen den TuS Dotzheim und trafen dabei auf ein zur letzten Saison personell verstärktes Team und Titelanwärter. Zudem kam es bei den Weinstädtern durch den Termin unter der Woche zur arbeitsbedingten Absage des ersten Herren, der Zweite fehlte verletzungsbedingt, so dass die Mannschaft stark ersatzgeschwächt war. Damit mussten Claus Schroeder und Matthias Schiller im ersten Herrendoppel antreten. Insbesondere letzterer kam mit dem Abendspiel nach einem Arbeitstag und den ungewohnten Hallenbedingungen mit flacher Decke und blendenden Punktstrahlern ganz schlecht zu recht und lieferte eine ganz schwache Leistung. Das konnte auch sein Partner nicht mehr ausgleichen und sie verloren konsequent 13:21 und 11:21. Ähnliche Schwierigkeiten hatten auch die Damen Evelyn Rattenhuber und Judith Völlger, die gegen ihre Gegnerinnen kein Mittel fanden um sie entscheidend unter Druck zu bringen und zu Fehlern zu zwingen. Ergebnis war ein deutliches 8:21 und 6:21. Die zwangsweise neu zusammengestellte Paarung Alexander Mehr und Philipp Steigerwald hatte naturgemäss Probleme im Zusammenspiel und bei effektiven Laufwegen, es gab eben noch kein blindes Verständnis wie sonst bei einem eingespielten Doppel, so auch bei ihren Gegnern, einem pakistanischen Brüderpaar. Resultat war ein klares 12:21 und 9:21. Nach diesem frustrierenden Beginn kam es allerdings nicht zur Verzweiflung und Köpfe hängen lassen, eine jetzt-erst-recht Stimmung machte sich breit, der Kampfgeist war geweckt, der teamspirit stimmte. Alex Mehr trat im ersten Herreneinzel gegen den stärkeren der beiden Pakistani an und es kam zu einem packenden Duell auf Augenhöhe. Der Hochheimer konnte sich am Ende des ersten Satzes in einem Kraftakt knapp mit 23:21 durchsetzen und profitierte dabei von (erzwungenen) Fehlern des Gegners. Der zweite Satz war ebenso hart umkämpft, und auch hier hatte Alexander am Ende knapp mit 21:17 die Nase vorn. Zeitgleich kämpfte Claus Schroeder auf dem Nachbarfeld gegen den anderen pakistanischen Federballer. Mit grossem Einsatz und klugen Bällen konnte Claus sich im ersten Satz klar durchsetzen, wobei er auch von einigen leichteren Fehlern des Hauptstädters profitierte. Dieser fing sich im zweiten Satz und es entstand eine ausgeglichene Partie bis zum 20:20. Danach konnte Claus allerdings mit letzter Kraft die beiden finalen Punkte erringen und den zweiten Punkt für das Team herstellen (21:14 und 22:20). Gerne hätte es Matthias Schiller im dritten Einzel Alex und Claus gleichgetan, aber seine Leistung im ersten Satz knüpfte nahtlos an das Doppel an, ein deutliches 11:21 war die Folge. Im zweiten Satz auf der lichttechnisch etwas besseren Seite und mit viel Zorn im Bauch konnte der lange mithalten, keiner konnte sich mehr als 2, 3 Punkte absetzen und wurde auch gleich wieder eingeholt so dass es zur Verlängerung kam. Auch hier ging es lange ausgeglichen hin und her, keiner konnte sich zwei Punkte absetzen, bis der Hochheimer leider zwei entscheidende Fehler zum 23:25 machte. Im für sie ungewohnten Dameneinzel mühte sich Judith Völlger redlich und kam auch in mehreren Ballwechseln zu schön herausgespielten Punkten, insgesamt konnte sie aber die Dominanz der Hauptstädterin leider viel zu selten brechen, ein deutliches 6:21 und 4:21 spricht eine klare Sprache. Damit war die Partie zwar verloren, aber das Mixed mit Evelyn Rattenhuber und Philipp Steigerwald wollte natürlich für das Team und die persönliche Bilanz noch einen Sieg beisteuern. Dass das schwer werden würde gegen ein extrem erfahrenes und spielstarkes Dotzheimer Mixed war klar und der Anfang war auch nicht leicht, der erste Satz ging klar zu 12 an die Hauptstädter. Dann aber steigerten sich die beiden und gewannen mehr Sicherheit in den Schlägen und konnten den zweiten Durchgang lange ausgeglichen halten, nur zum Schluss kam es zu einigen leichten und bedauerlichen Fehlern und als Resultat einem 18:21. Damit kam es zur 2:6 Niederlage, was in der Tabelle nach 3 Spieltagen mit einem gewonnenen und zwei verloren Spielen Platz 6 von 10 Mannschaften bedeutet, wobei die beiden letzten Gegner gemeinsam die Spitze bilden, man hat also gegen starke Gegner verloren und sollte das untere Mittelfeld auch wieder Richtung oben verlassen können. Vielleicht schon am kommenden Samstag zuhause gegen Flörsheim, die momentan auf Platz 5 stehen.

Spielbericht 2. Spieltag
Unglückliche Niederlage am 2. Spieltag

Am vergangenen Samstag hatten die Badmintonspieler der SpVgg 07 ihr zweites Rundenspiel mit einem Heimspiel gegen den Polizeisportverein GrünWeiss Wiesbaden und trafen dabei zum großen Teil auf schon (seit Jahrzehnten) altbekannte Gegner. Das erste Herrendoppel Florian Mikulasch / Dieter Schad traf auf gleichwertige Gegner, so dass sich ein hochklassiges und spannendes Spiel entwickelte, weniger Fehler als herausgespielte Punkte dominierten die Partie, keine Partei konnte sich entscheidend absetzen, allerdings verloren die Hochheimer die letzten Punkte des ersten Satzes rechtunglücklich zum 19:21. Der zweite satz stand dem ersten nichts nach, auch hier lag das knappe aber glücklichere Ende bei den „Polizisten“ mit 21:18. Viel schmerzlicher aber als das verlorene Spiel wog die Zerrung, die Dieter Schad sich im allerletzten Ballwechsel des Doppels an der linken Wade zuzog. Dadurch musste er auch das Einzel kampflos abgeben, darüber hinaus ist sein Einsatz die nächsten Wochen stark gefährdet. Das Damendoppel Judith Völlger / Evelyn Rattenhuber traf auf relative schwache Gegnerinnen, den die Landeshauptstädter hatten taktisch bewusst eher das Dameneinzel und das Mixed stark besetzt. Dementsprechend glatt ging der Punkt im Doppel an die Hochheimerinnen (21:11 und 21:12), dafür verlor Evelyn Rattenhuber gleich anschliessend ihr Dameneinzel mit 10:21 und 13:21 gegen die starke Wiesbadenerin. Das zweite Herrendoppel Claus Schroeder / Matthias Schiller traf auch auf alters-, erfahrungs- und stärkenmäßig gleichwertige Gegner, die allerdings zum Spiel einen gebrauchten Tag angedreht bekommen hatten und nicht in Form kamen. Das druckvolle und fast fehlerfreie Spiel der Weinstädter trug ein Übriges zu einem doch recht deutlichen 21:14 / 21:14 bei. Das Mixed mit Judith Völlger und Matthias Schiller hatte anfangs deutliche Abstimmungsprobleme und fand kam zu einem Spielfluß. Mangelhaftes Stellungsspiel und ungewohnt leichte Schlagfehler liessen einen starken Gegner 21:10 triumphieren. Im zweiten Satz konnten sich die Gastgeber deutlich steigern, insbesondere Judith Völlger wusste mit starken Kontern und platzierten Bällen Akzente zu setzen, wodurch der satzausgleich mit 21:16 möglich wurde. Auch der dritte Satz war sehr lange auf hohem Niveau ausgeglichen, bis beim Stand von 13 beide die Weinstädter eine kleine Schwächephase hatten und die Gegner mit 19:13 davonzogen. Diesen Vorsprung konnten sie mit 21:15 ins Ziel retten. Nach beruflich bedingter längerer Trainingsabwesenheit traf Claus Schroeder im dritten Einzel auf einen alten Fuchs vom PSV, der die Bälle extrem gut zu setzen wusste und die Schwächen bzw. Lücken des Hochheimers gnadenlos ausnutzte. Mehr als 14 Punkte konnte Claus im ersten Satz nicht erzielen. Im zweiten lief es dann etwas besser, die Schlagsicherheit kam zurück und er konnte ein ums andere Mal sehenswerte Punkte machen. Dennoch langte es letztlich „nur“ zu einem 16:21, womit die Hauptstädter den Siegpunkt klargemacht hatten. Das abschliessende erste Einzel (das Zweite fiel ja kampflos aus) war zwar extrem sehenswert auf allerhöchsten Niveau der Spielklasse und Florian Mikulasch kämpfte seinen Gegner mit 21:15 und 21:14 nieder, vom Ergebnis aber leider bedeutungslos und – ohne das phantastische Spiel von Florian herabzuwürdigen - „nur“ Ergebniskosmetik zur 3:5 Niederlage. Chancen auf wenigstens einen Punkt gab es zumindest im ersten Herrendoppel, auch das zweite Herreneinzel mit einem fitten unverletzten Dieter Schad hatte sicher gute Möglichkeiten, aber so ist eben das Leben und der Sport. Das sonntägliche Spiel gegen Biebrich wurde auf Dienstag Abend verlegt, das Ergebnis hierzu wird nachgereicht.

Spielbericht 1. Spieltag
Kurioser Auftaktsieg der Federballer

Am vergangenen Samstag begingen die Badmintonspieler der SpVgg 07 ihren Saisonstart mit einem Heimspiel gegen Biebrich. Obwohl alle Beteiligten nach der langen Pause seit März natürlich heiss auf den Fight waren, kam es doch auf beiden Seiten zu Besetzungsproblemen. Die Hochheimer konnten wegen Urlaub nur eine Dame aufstellen, die Gäste hatten verletzungsbedingt nur 3 Herren. Dadurch konnte die Hälfte er Spiele nicht ausgetragen werden, die Gastgeber mussten das Damendoppel und Dameneinzel kampflos abgeben, die Gäste das 2. Herrendoppel und 3. Herreneinzel, und ohne einen Sclah stand es schon 2:2. Dann flog aber doch der erste Ball, und das erste Hochheimer Herrendoppel mit Florian Mikulasch und Dieter Schad fing gleich stark an und setzte die Hauptstädter mächtig unter Druck. Mit gezielten Bällen und harten Smashs konnten sie beim 21:12 und 21:12 den ersten Punkt für die Weinstädter sichern. Parallel kam das Mixed mit Judith Völlger und Philipp Steigerwald gegen die insbesondere auf der Damenseite stark besetzte Biebricher Paarung nicht richtig in Schwung, trotz guter Leistung hatte der Gegner oft eine noch bessere Antwort auf die Schläge der Hochheimer, das 9:21 und 9:21 war die Konsequenz. Nach diesem 3:3 Zwischenstand mussten nun die beiden Herreneinzel die Entscheidung bringen. Florian Mikulasch startete furios und überrannte seinen Gegner im ersten Satz förmlich, ein 21:1 sieht man ganz selten, das muss wirklich alles gelingen. Mit diesem sicheren Sieg kehrte im zweiten Satz etwas Normalität ein, Florian liess die Zügel etwas lockerer und der Biebricher wurde stärker, dennoch kam es zum letztlich ungefährdeten 21:16 für die Gastgeber. Nun lag es an Dieter Schad, dem schon gewonnen Unentschieden noch das Siegerkrönchen aufzusetzen. Auch er startete sicher mit platzierten Schlägen, sein gutes Auge für die Situation und die Laufwege führten ihn zu einem ungefährdeten 21:12 und 21:11 Sieg und damit den ersten beiden Punkten für die SpVgg.

Weiterhin angetreten waren Michael Lange und Matthias Schiller, die aber aufgrund des fehlenden vierten Biebricher Herren nicht zum Einsatz kamen.

Saison 2013 / 2014

Badmintonjugend mit insgesamt gutem Erfolg bei der Bezirksrangliste

Am vergangenen Wochenende (5. April 2014) fand in Bad Camberg die 2. Bezirksrangliste des Badmintonbezirks Wiesbaden in verschiedenen Altersklassen statt. Auch die Spielvereinigung Hochheim konnte nach einer kleinen Durststrecke diesmal 3 junge Damen an den Start schicken, die sich alle in ihrer jeweiligen Altersklassse und entsprechend ihren Möglichkeiten unter Berücksichtigung der Konkurrenzsituation sehr wacker geschlagen haben. In der Klasse U17 (d.h. die Damen sind 15-17 Jahre jung) hatte es Janina Lang extrem schwer, die meisten Gegnerinnen hatten einige Jahre mehr Spielpraxis und oder waren älter als die Hochheimerin. Zudem hatte Janina Pech dass ihre Erstrundengegenerin nicht antrat, somit hatte sie zwar Freilos und war eine Runde weiter, traf dann aber auf die an Setzposition 2 Platzierte, gegen die sie keine Chance hatte, sich aber von 1:21 auf 5:21 im zweiten Satz steigern konnte. Auch die dann auf der Verliererseite folgende Dame konnte Janina nicht knacken, sie war auch noch etwas frustriert ob der klaren Niederlage vorher, und verlor 2:21 und 4:21. Im Spiel um Platz 8 war dann die Opponentin gleichwertiger, Janina gab auch noch einmal alles und konnte dann doch recht gut mitspielen, auch wenn es beim 13:21 und 8:21 nicht zu einem Erfolgserlebnis langte. Ebenfalls als Neuling auf der Turnierscene hatte es Julia Börner in der Alterklasse U15 extrem schwer, zumal sie nur um einen Monat die Alterklasse U13 „verpasst“ hat, wenn sie nämlich im Januar des darauffolgenden Jahres statt im Dezember geboren wäre. Ungesetzt musste sich Julia gleich mit einer Gegnerin auseinandersetzen, die an Setzposition3 war. Da konnte die Hochheimerin realistischerweise nur versuchen so viel Punkte wie möglich zu machen und Erfahrung zu sammeln, das Ergebnis war mit 5:21 und 6:21 deutlich. Auch auf der Verliererseite hatte Julia eine ganz starke Gegnerin, die beim 7:21 und 4:21 nicht viel zuließ. Das Spiel um Platz 7/8 bekam die Hochheimerin dann durch Aufgabe ihrer Gegnerin geschenkt. Insgesamt eine relativ harte Lektion in der Standortbestimmung des eigenen Leistungsvermögens, aber für das erste Turnier gewiss nicht schlecht, wenn Julia das als Ansporn nimmt, weiter hart zu trainieren und an ihren Schwächen zu arbeiten, zumal sie ja noch nächstes Jahr in dieser Altersklasse starten kann. Das „Küken“ des Terzetts aus Hochheim bildete Jessica Steinke, die in der Altersklasse U13 antrat. In einem Feld von 8 jungen Mädchen bekam es Jessica als Neuling und Ungesetzte gleich mit einer an 3-4 gesetzten Spielerin zu tun. Nach verständlich nervösem Beginn fand Jessica dann relativ gut zu ihrem Rhythmus, den ersten Satz musste sie aber knapp mit 18:21 abgeben. Nach einer Steigerung im zweiten Satz zu 21:16 musste der 3. Satz die Entscheidung bringen. Auch hier wieder von Nervosität geprägt teils leichte Fehler, teils intelligentes Spiel, am Ende aber sicher mit 21:12. Das Halbfinale bescherte Jessica dann die top-gesetzte Dame, gegen die sie sich sehr beachtlich schlug, nach einem doch deutlichen 12:21 langte es noch zu einer Steigerung bis 17 im 2. Satz, damit war dann aber Ende. Somit blieb für Jessica – immerhin! – das kleine Finale um Platz 3, und hier traf sie auf das zweite an 3-4 gesetzte Mädel. Der erste Satz war noch heiß umkämpft und wogte lange ausgeglichen hin und her, ehe Jessica sich am Ende mit 21:18 durchsetzen konnte. Damit war der Bann gebrochen, beide Mädchen schon am Ende ihrer Kräfte, aber mit dem gewonnen ersten Satz im Rücken und der richtigen Taktik des Trainers kam es zu einem deutlichen 21:10, womit der 3. Platz gewonnen war. Alle 3 Hochheimer Mädchen haben unter den jeweiligen Bedingungen ganz toll gekämpft und auch sehens- und berichtenswerte Erfolge erzielt. Dass es beim ersten Turnier noch nicht für alle aufs Treppchen gereicht hat sollte Ansporn im Training sein um es beim nächsten Mal besser und erfolgreicher zu machen. Aber auch auf Lorbeeren sollte man sich nicht ausruhen. Badmintonspieler verpassen Aufstieg knapp Auch wenn das Ergebnis gegen den 7. Plazierten der Bezirksliga B, den 1. Wiesbadener Badminton Club, mit 7:1 für die höherklassigen Wiesbadener recht deutlich ausgefallen ist, war der Spielverlauf alles andere als klar und deutlich, immerhin gingen 7 von 8 Spielen in einen Entscheidungssatz, und alle Entscheidungen waren knapp. Im ersten Herrendoppel mit Erich Friedland und Christian Wolf konnten die Weinstädter den ersten Satz knapp aber vierdient mit 21:18 gewinnen. Im Zweiten ließ die Kraft etwas nach, die Hauptstädter konnten mit 21:13 ausgleichen. Im Entscheidungssatz ließen aber die beiden Hochheimer kaum noch Punkte zu, mit 21:13 sorgten sie für den ersten – und im weiteren Verlauf leider auch einzigen – Punkt. Das zweite Herrendoppel mit Florian Mikulasch und Matthias Schiller hatte einen ganz schwachen Start, gerade Routinier Matthias war erstaunlicherweise die Nervosität anzumerken, mit 21:12 wurde man abgefertigt. Im zweiten Satz gelangten die beiden Hochheimer besser ins Spiel, die Fehlerquote wurde niedriger und die Harmonie klappte besser, der Lohn war ein knappes 21:19. Auch im dritten Satz ging es ganz lange völlig ausgeglichen hin und her, bis bei 18 beide relativ leichte Fehler der Hochheimer leider zum Matchverlust führten (18:21). Auch die Damen Ulrike Reimann und Judith Völlger machten ein sehr starkes Spiel und gewannen den ersten Satz knapp und nervenstark mit 21:19. Im zweiten Satz war dann insbesondere Judith völlig von der Rolle, nichts gelang mehr, 3:21 sagt alles. Im Entscheidungssatz fingen sich die Hochheimerinnen dann wieder etwas, aber an die Leistung zu Beginn konnten sie nicht mehr anknüpfen, die Gegnerinnen hatten inzwischen auch eine gute Taktik gefunden den beiden zuzusetzen, die Niederlage wurde mit 12:21 besiegelt. Im ersten Herreneinzel trafen mit Florian Mikulasch und Michael Edler – ehemals auch Hochheimer, aber DJK – zwei „Steher“ aufeinander. Lange Ballwechsel forderten viel Laufarbeit und gute Kondition, es wurde nichts geschenkt. Hatte Michael noch im ersten satz mit 21:16 die Nase vorn, gelang es Florian im Zweiten mit dem gleichen Ergebnis den Spieß um zu drehen. Auch der 3. Satz war lange offen, am Ende war der Hochheimer knapp mit 15:21 unterlegen. Kommentar Florian: „Am Ende hat wohl die Weinstube gestern Abend den Ausschlag gegeben.“ Da hat wohl der Mannschaftsführer vergessen, seine Truppe früh in Bett zu schicken! Ulrike Reimann fand im Dameneinzel eine laufstarke und schlagsichere Gegnerin vor, auch wenn diese anfangs noch etwas Ungenauigkeit in den Bällen aufwies, was Ulrike beim 21:15 durchaus zu nutzen wusste. Aber auch hier fand die Wiesbadenerin dann zu großer Sicherheit, was dann zu Unsicherheit bei Ulrike und dem deutlichen 12:21 führte. Im dritten Satz war die Weinstädterin wieder voll da, es gab packende und hochklassige Ballwechsel, nur am Ende musste Ulrike knapp mit 18:21 die Wiesbadenerin vorlassen. Das Mixed mit Judith Völlger und Christian Wolf fand anfangs schwer ins Spiel, viele relativ leichte Fehler und starke Gegner führten zu einem 15:21. Der zweite Satz sah eine deutliche Steigerung der Hochheimer, sie hielten gut mit, konnten sich am Ende leicht absetzen und mit 21:18 die Entscheidung vertagen. Im dritten Satz hatten die Wiesbadener mit taktischer Umstellung aufzuwarten, und dies sowie schon nachlassende Kondition führten zu einem doch recht deutlichen 21:9 für die Hauptstädter. Der grippegeschwächte Dieter Schad hatte auf das Doppel verzichtet um sich ganz auf das Einzel zu konzentrieren, aber auch hier merkte man das Handicap noch recht deutlich, gegen den schlagsicheren und laufstarken Wiesbadener war beim 21:8 und 21:15 trotz Steigerung im 2. Satz diesmal kein Kraut gewachsen. Den Krimi schlechthin lieferte aber der reaktivierte Erich Friedland in seinem erst zweiten Einsatz in dieser Saison. Beim letzten Einsatz ungeschlagen wollte er nach gewonnenem Doppel auch diesmal die Erfolgsserie fortsetzen und begann voll konzentriert und aggressiv, was gleich mit 21:14 belohnt wurde. Dann ließ die Kondition etwas nach, er musste den Gegner zum 13:21 Ausgleich ziehen lassen. Auch im dritten Satz sah es konditionell erst mal nach klarer Sache für den Wiesbadener aus, der über 15:8 und 18:12 bis auf 3 Punkte an den Matchgewinn herankam. Aber dann kam Erich in einer „nichts-mehr-zu-verlieren“ Manier und spielte sich Punkt um Punkt heran, über 19:16 und 20:18 hatte der Hauptstädter dann allerdings doch 2 Matchbälle, die Erich souverän abwehrte. Bei 20 beide bedarf es für einen Sieg 2 Punkte vor, die aber keiner der beiden erreichen konnte. Auch Erich hatte mehrere Matchbälle, nicht zuletzt beim 29:28 für ihn, denn bei 30 ist endgültig Schluß, auch ohne 2 Punkte Abstand. Aber Erich konnte den Siegpunkt nicht erringen, es kam zum Ausgleich 29 beide und der Wiesbadener behielt die Nerven mit einem Netzstopball den Siegpunkt zum 30:29 zu setzen. Kommentar Erich: „Ich wusste nicht dass bei 30 Schluß ist, sonst hätte ich anders gespielt“. Da blieb den Mitspielern die Sprache weg. Gegen einen sehr netten, fairen Gegner gab es spannende Spiele auf sehr hohem Niveau, die gezeigt haben, dass die Hochheimer leistungsmässig nicht weit weg von der höheren Spielklasse sind, aber diesmal hat es nicht gereicht, wenn auch extrem knapp. Damit ist die Rundensaison 2013/14 nun komplett abgeschlossen, die Turniersaison startet bald, und nach dem Sommerferien kommt die neu Runde.

Spielbericht 14. Spieltag
Vizemeister Bezirksliga C

Am vergangenen Wochenende haben die Badmintonspieler der SpVgg 07 Hochheim im letzten Spiel der Saison 2013/14 gegen den Tabellenletzten Biebrich wie im Hinspiel ein klares 8:0 erzielt und damit deutlich die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga C des Badmintonbezirks Wiesbaden gesichert. Dabei wurde Biebrich noch von Aufstellungsproblemen geplagt und konnte nur mit 3 Herren antreten, so dass der Hochheimer Alexander Mehr zum Zuschauen verurteilt war, weil „sein“ 2. Herrendoppel und 3. Herreneinzel mangels Gegner ausfallen musste. Auch die Hochheimer hatten Besetzungsprobleme, aber zum Glück konnte man vollständig antreten weil der alte Recke Erich Friedland seit über einem Jahr mal wieder zum Schläger gegriffen hat und die Mannschaft komplettierte. Das Doppel Friedland /Wolff knüpfte auch gleich an alte Zeiten an, mit zweimal 21:14 liessen sie den Gegnern keine Chance. Ebenso souverän agierten Evelyn Rattenhuber und Ulrike Reimann, die die Biebricher Damen mit 21:13 und 21:14 vom Feld schickten. Erich Friedland musste aufgrund der Rangliste und des Fehlens einiger Stammspieler bei seinem ersten Einsatz nach langer Zeit dann auch gleich im 1. Herreneinzel antreten. Man merkte gleich dass er technisch und spieltaktisch nichts verlernt hatte, die Sicherheit kam auch recht schnell zurück, und seinen alten Kampfgeist hat er auch nicht eingebüßt, so dass es zu einem sicheren 21:13 und 21:16 langte. Ulrike Reimann musste etwas mehr kämpfen, nach klarem 21:13 gelang es der Gegnerin im 2. Satz zurückzufighten, Ulrike musste all ihr Können aufbieten um am Ende knapp mit 21:19 zu siegen. Das leichteste Spiel der Runde gab es für Claus Schroeder, dessen Gegner im ersten Satz beim 21:11 wenigstens noch einige Akzente setzen konnte, während im 2. Satz beim 21:6 gar nichts mehr ging, was aber auch der starken Leistung des Weinstädters geschuldet war. Das Mixed mit Evelyn Rattenhuber und Christian Wolff hatte es auch nicht schwerer, gegen völlig überforderte Landeshauptstädter kamen sie zu einem souveränen 21:6 und 21:5. Damit haben die Badmintoncracks der SpVgg die Runde mit einem hervorragenden zweiten Platz (20:8 Punkte) hinter Camberg (26:2) aber vor Niedernhausen (17:11) und Dotzheim (16:12) abgeschlossen. Es gab nur 2 Niederlagen gegen Camberg und Niedernhausen und 4 Unentschieden, beste Hochheimer Disziplinen waren das 1. Herreneinzel mit 11:3 Siegen, gefolgt vom Mixed und 1. Herrendoppel mit jeweils mit 9:5 Siegen. Die meisten Spiele hat Christian Wolff bestritten, nur einen Spieltag verpasst, und dabei auch noch 17 von 26 möglichen Siegen erstritten, eine tolle Leistung, zumal er während der Rückrunde noch Papa geworden ist, aber trotzdem kein Spiel verpasst hat. Ein 100% Ergebnis gab es zweimal, allerdings bei deutlich weniger Spielen. Dieter Schad hat alle seine 6 Spiele und eben Erich Friedland seine Beiden gewonnen. Ende März findet nun noch eine Relegation gegen den Vorletzten der Bezirksliga B statt, das ist der 1. Wiesbadener BC, der Sieger gewinnt –abhängig von Auf- bzw. Abstiegen aus höheren Klassen – möglicherweise einen Platz in der höheren Klasse. Gleich nach dem Abschluss der Runde trafen sich die Vereinsmitglieder – egal ob Mannschafts- oder „nur“ Freizeitspieler – zur traditionellen Saisonabschlussfeier in der Pizzeria Giovanni zu leckerem Essen und Trinken und hatten viel Spaß beim Fachsimpeln und Erzählen von Anekdoten bis weit nach Mitternacht.

Spielbericht 13. Spieltag
Hochheim sichert 2. Tabellenplatz

Am vergangenen Wochenende fand das vorletzte Spiel der Saison 2013/14 in der badminton-Bezirksliga Wiesbaden statt, die Weinstädter trafen auf den schärfsten Verfolger in der Tabelle, den TUS Dotzheim, in deren Heimathalle. Die Gastgeber hatten Aufstellungsprobleme und konnten nur mit einer Dame antreten, so dass die Hochheimer schon vor dem ersten Schlag mit 20:0 in Führung gingen. Christina Eden konnte somit leider nicht spielen, aber für ihre Rückenverletzung war das vielleicht nicht die schlechteste Lösung, und die 2 Punkte entschädigen auch irgendwie. Das erste Doppel mit Florian Mikulasch und Christian Wolff traf auf sehr erfahrene Gegner, die immer einen kleinen Tick sicherer spielten, besser platzierten, überlegener agierten. Das Ergebnis war mit 16:21 und 14:21 zwar relativ klar, der Spielverlauf aber immer knapp und spannend. Das zweite Doppel mit Claus Schroeder und erstmals als Ersatz Oliver Klatt war noch knapper, hier gab letztlich nur die mangelnde Praxis im Zusammenspiel der beiden den Ausschlag zugunsten der Hauptstädter (20:22, 17:21). Das Mixed mit Ulrike Reimann und Christian Wolff agierte gewohnt souverän und beherrschte seine Gegner komplett von Anfang bis Ende. Nach klarem ersten Satz mit 21:11 wurde man lediglich etwas leichtsinnig, konnte sich aber wieder fangen und den Sack mit 21:17 zumachen. Damit gab es wie schon so oft vor den drei abschliessenden Herreneinzeln die Ausgangslage, dass die Badmintonspieler der SpVgg 3:2 führten und mit zwei Siegen den Gesamtsieg klarmachen konnten. Florian Mikulasch machte gegen Ralf Klitsch ein hervorragendes Spiel, denn trotz seines fortgeschrittenen Alters darf der Gegner nicht unterschätzt werden, spielt er doch immerhin in seiner Altersklasse auf Deutschland- und Europa-Ebene. Die beiden schenkten sich nichts, auf hohem Niveau alle Ballwechsel, wenig leichte Fehler aber mit knappen Erfolg für den Wiesbadener im ersten Satz (21:16). Florian gab nicht auf, konnte den zweiten Satz völlig ausgeglichen gestalten und behielt in der Verlängerung seine gewohnte Ruhe, wofür er mit 23:21 belohnt wurde. Auch der 3. Satz war ein Krimi der Extraklasse, leider mit keinem Happy-End, zumindest nicht für die Gäste, denn Florian musste sich 17:21 geschlagen geben. Claus Schroeder startete ebenso furios in sein Spiel im zweiten Einzel und konnte sich gleich einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Dann aber zwickte der Oberschenkelmuskel wieder, die Verletzung ist noch nicht völlig ausgeheilt, aber leider kein Ersatz mehr auf der Reservebank. Nachdem er sich knapp mit 19:21 geschlagen geben musste war die Luft raus, beim 10:21 konnte er im zweiten Satz nicht mehr gegenhalten. So ruhten denn alle Hoffnungen auf Oliver Klatt im 3. Einzel, wenigstens noch das Unentschieden herzustellen und damit den Verfolger auf Abstand zu halten. Auch hier war das Niveau von Anfang an relativ hoch und ausgeglichen, die beiden Kontrahenten schenkten sich nichts. In der Verlängerung zeigte Oliver ganz starke Nerven, es konnte keiner der beiden den 2-Punkte-Abstand herstellen bis zum 26:24 durch zwei stark herausgespielte Punkte des Weinstädters. Im zweiten Satz lief es nur unwesentlich schlechter, leidglich eine kleine Schwächephase seitens Olivers gab hier den Ausschlag zum 14:21 Satzausgleich. Davon ließ sich der Hochheimer aber nicht beeindrucken, nach kleiner Pause ging es gut regeneriert zur Entscheidung, und hier schwächelte der Gegner plötzlich im entscheidenden Moment, was Oliver knallhart zum 21:17 ausnutzte. Damit war das Unentschieden erreicht, der Verfolger weiter auf 2 Punkte Abstand und der 2. Tabellenplatz gesichert. Das letzte Spiel gegen den Tabellenletzten Biebrich sollte keine Überraschung mehr bringen, die Relegation gegen den Vorletzten der nächsthöheren Klasse sollte sicher sein.

Spielbericht 11. Spieltag
Unentschieden gegen Camberg

Sportlich fair trennten sich am vergangenen Wochenende die Badmintonspieler der SpVgg und der TG Camberg mit einem gerechten Unentschieden. Dabei war der Start recht vielversprechend, das Damendoppel Evelyn Rattenhuber und Judith Völlger startete gegen ungefähr gleichstarke Gegnerinnen voll motiviert. Der erste Satz stand noch etwas im Zeichen der Taktikfindung, auch die ungewohnten Lichtverhältnisse mit Punktstrahlern in der Decke trugen zu dem einen oder anderen Punktverlust bei, so dass am Ende ein 16:21 stand. Der zweite Satz lief dann deutlich besser für die Hochheimerinnen und stand bis zum Ende völlig ausgeglichen, die Gäste hatten dann am Ende glücklich mit 22:20 die Nase vorn, so dass es zum Entscheidungssatz kam. Hier drehten unsere Damen nochmal voll auf und konnten sich am Ende deutlich mit 21:16 durchsetzen. Beim 2. Herrendoppel Claus Schroeder und Matthias Schiller war das Spiel schon quasi mit der Platzwahl entschieden, die Weinstädter gewannen diese und entschieden sich auf der von den Licht- und Sichtverhältnissen schlechteren Seite anzufangen. Damit ging zwar der erste Satz deutlich mit 12:21 verloren, aber auf der besseren Seite konnte der 2. Satz ebenso deutlich gewonnen werden (21:11). Im Entscheidungssatz war die Devise bis zum Seitenwechsel einen nicht zu klaren Vorsprung der Gastgeber zuzulassen und dann auf der besseren Seite wie im zweiten Satz den Sack zuzumachen. Dies gelang wenn auch knapp mit 21:18 für die Gäste. Dem erste Herrendoppel mit Florian Mikulasch und Christian Wolff merkte man noch immer an dass sie nicht so gut eingespielt sind wie es wünschenswert wäre, und auch die beiden kamen gegen starke Gegner mit den ungewohnten Lichtverhältnissen nicht sonderlich gut zu recht. Am Ende stand mit 15:21 und 17:21 eine knappe Niederlage. Damit war aber dennoch eine 2:1 Führung erspielt, die weiter hoffen ließ. Judith Völlger trat diesmal im ungewohnten und (zu Unrecht) auch ungeliebten Einzel an. Trotz fehlender Matchpraxis und gerade erst überstandener Erkältung gab es ein kämpferisches Match mit vielen toll herausgespielten Punkten. Ging der erste Satz noch denkbar knapp mit 19:21 an die Cambergerin, konnte Judith sich nochmals steigern und grössere Schlagsicherheit gewinnen und den zweiten Satz mit 21:15 für sich entscheiden. Leider ging ihr dann zum Ende des Entscheidungssatzes etwas die Puste aus, so dass sie mit 16:21 nach einer extrem guten Leistung insgesamt die Segel streichen musste. Der erfahrene Mixedspieler Christian Wolff trat diesmal mit Evelyn Rattenhuber an, die auch einige Jahre bis Jahrzehnte Erfahrung mitbringt. Insofern hatten es die beiden nicht allzuschwer, Ihre Gegner mit deutlichen 21:12 und 21:13 abzufertigen. Nun waren es noch drei Herreneinzel – und ein Sieg zum Unentschieden, zwei zum Gesamtsieg. Florian Mikulasch startete im 1. Herreneinzel furios, mit platziertem variablem Spiel und einer geringen Fehlerquote liess er dem Camberger keine Chance beim 21:12 und 21:16. Deutlich schwerer hatte es Claus Schroeder mit seinem Gegner im 2. Herreneinzel, der Claus ständig mit punktgenauen Bällen unter Druck setzte und am Ende zu Fehlern oder leicht verwertbaren „Elfmetern“ zwang. Der Wille und der Einsatz waren vorbildlich, aber an diesem Tag fehlte es an den Möglichkeiten (15:21, 13:21). Dass Matthias Schiller auf seine alten Tage nochmal im Einzel antreten muss hätte er so nicht gedacht, aber die Umstände liessen keine anderen Optionen zu. Anfangs merkte man die fehlende Praxis und Routine als auch den Kampf wie im Doppel mit den Lichtverhältnissen ganz arg, der Gegner musste nur den Ball im Spiel halten, dann bekam er meist den Punkt durch einen leichten Fehler „geschenkt“. Im zweiten Satz konnte sich der Hochheimer besser auf Platz, Spiel und Gegner einstellen und sogar einen 17:20 Rückstand egalisieren, um dann aber doch unglücklich mit 20:22 zu verlieren. Da die Camberger aber eine extrem nette Truppe sind und alle Spiele freundschaftlich und sportlich fair verliefen und die Gäste nachher noch zu Bier und Pizza eingeladen wurden war man nicht allzu traurig über den vergebenen Sieg, gerecht war das Unentschieden allemal.

Spielbericht 9. und 10. Spieltag
Sehr erfolgreicher Doppelspieltag für Federballer

Am vergangenen Wochenende bestritten die Badmintonspieler der SV 07 zwei Heimspiele mit sehr gutem Erfolg. Am Samstag war die Spielgemeinschaft aus Flörs- und Rüsselsheim zu Gast in Hochheim und brachte in Form eines fehlenden Herren und damit zwei verlorenen Punkten auch ein schönes Gastgeschenk mit. Damit konnte sich Alexander mehr mit zwei Siegen ohne Spiel schmücken, was allerdings einem echten Sportler wie ihm nicht wirklich geschmeckt hat, kampflose Siege zählen nur für die Statistik. Im 1. Herrendoppel versuchten sich diesmal Florian Mikulasch und Dieter Schad, die gegen die Kombination aus Jugend und Erfahrung antreten musste und sich beachtlich aus der Affäre zogen mit einem knappen aber verdienten 21:17 und 21:16. Ähnlich knapp und umkämpft verlief das Damendoppel mit Ulrike Reimann und Judith Völlger, leider aber genau umgekehrt vom Ergebnis. Trotz heftiger Gegenwehr und einer Steigerung im 2. Satz mussten sich die Hochheimerinnen mit 14 und 18 geschlagen geben. Florian Mikulasch hatte gegen seinen erfahrenen älteren Kontrahenten kein Problem, verfügt er doch auch über genug Erfahrung und Sicherheit sowie eine guten Kondition. Der Lohn war der 4. Punkt mit 21:16 und 21:11. Die starke und sonst mit viel Übersicht spielende Uli Reimann war wohl noch von der Doppelniederlage geschockt, im ersten Satz des Einzels lief nicht viel zusammen (14:21). Eine Steigerung im 2. Satz bis hin zur Verlängerung war das Ergebnis einer zurückkehrenden Sicherheit in den Grundschlägen, wurde aber leider nicht belohnt (22:24). Der Freitag morgen frischgebackene Papa Christian Wolff liess es sich nicht nehmen, trotzdem anzutreten, und auch noch mit grossem Erfolg, denn im Mixed mit Judith Völlger liessen sie nichts anbrennen und sicherten mit einem klaren 21:9 und 21:13 den Siegpunkt. Mit ähnlichen Ergebnis (21:10, 21:13) machte Dieter Schad dann den Sack ganz zu und zeigte seinem jungen Gegner seine Grenzen auf, so dass am Ende trotz Geschenk ein ungefährdeter 6:2 Sieg zu verzeichnen war. Am Sonntag war mit der zweiten Vertretung der TG Camberg der Tabellenführer zu Gast in Hochheim. Die 6:2 Schappe aus dem Hinspiel und damit einzige Niederlage der Vorrunde wollten die Weinstädter gerne wett machen und hatten sich viel vorgenommen. Das erste Doppel Florian Mikulasch/Dieter Schad konnte wie schon am Vortag sehr gute Akzente setzen. In einer sehr engen Partie auf – für die Spielklasse – extrem hohen Niveau ging es sehr ausgeglichen zu, kleine Nuancen gaben am Ende des Ausschlag für die Gastgeber (16:21, 21:17, 22:20). Auch das zweite Doppel in der neu zusammengestellten Formation Claus Schroeder und Christian Wolff ging voller Elan zur Sache, die Kombination aus Links- und Rechtshänder ist, wenn sie gut eingespielt ist, immer eine gute taktische Option. Mit zwei konzentrierten Sätzen zu jeweils 16 Punkte machten sie Ihren Premierenauftritt zur Erfolgsgeschichte. Dem konnte es das Damendoppel Evelyn Rattenhuber und Ulrike Reimann leider nicht gleichtun, nach ganz knapp verlorenem ersten Satz (19:21) riss der Faden und der zweite Satz wurde deutlich zu 13 verloren. Auch im Einzel lief bei Uli Reimann anfangs nicht allzuviel, zu 11 musste sie die Segel streichen. Damit war aber ihr Kampfgeist erst so richtig geweckt, so wollte sie sich nicht aus dem Doppelspieltag verabschieden, und mit viel Energie schaffte sie den Satzausgleich (21:17). Leider war damit anscheinend die Energie aufgebraucht, im Entscheidungssatz konnte sie nicht mehr dagegen halten und musste mit 13:21 duschen gehen. Das Mixed, diesmal in der Kombination Evelyn Rattenhuber und Christian Wolff, war wie immer eine Bank und bei ihrem 21:12 und 21:13 völlig sicher und ungefährdet. Damit war aus den letzten 3 Herreneinzeln noch ein Punkt zum Unentschieden und zwei Punkte zum Sieg die Ausgangsvoraussetzung. Florian Mikulasch im 1. Einzel startete furios, er überrannte seinen Gegner förmlich beim 21:8. Der steigerte sich dann aber und wusste die Taktik von Florian immer bessern zu kontern, so dass der Hochheimer am Ende noch knapp mit 15 und 17 Punkten das Spiel hergeben musste. Dieter Schad spielte das „Match of the Day“ gegen den sehr starken Lothar Ohl aus Camberg. Auf extrem hohen Niveau schenkten sich die beiden nichts, wenig Fehler und viel herausgespielte Punkte prägten die Partie, es war immer sehr eng, aber am Ende hatte Dieter knapp die Nase vorn (21:19, 18:21, 21:17) und sicherte das Unentschieden für die Gastgeber. Damit lag die Verantwortung für den Sieg auf den Schultern von Claus Schroeder im 3. Einzel. Sein kämpferischer Einsatz war auch wie immer vorbildlich, leider reichte es im ersten Satz nur zu 16 Punkten, aber es gab durchaus berechtigte Hoffnung auf eine Steigerung im Zweiten. Was hier allerdings folgen sollte sieht man nur ganz selten im Badminton, nach völlig ausgeglichenem Spiel kam es bei 20 beide zur Verlängerung, wo bekanntlich ein Spieler zwei Punkte Vorsprung für den Sieg braucht. Sage und schreibe bis 28 beide ging es hin und her, bei 16 Ballwechseln konnte keiner der Kontrahenten 2 aufeinander folgende Punkte machen, die Nerven waren bei allen, Spielern wie Zuschauern, auf das äusserste gespannt, denn bei 30 Punkten ist auf jeden Fall Schluss, egal ob zwei Punkte Vorsprung. Am heutigen Tag war die Glücksgöttin den Hochheimern nicht so wohlgesonnen, mit 28:30 musste Claus den zweiten Satz abgeben. Auch wenn die Revanche damit nicht vollständig gelungen war, war man sich am Ende einig, dass dies letztlich ein gerechtes Ergebnis für ein tolles Spiel mit einer netten gegnerischen Mannschaft war, das moralisch bessere Ende hatten die Hochheimer auf jeden Fall, da man beim 4:4 mit 10:10 Sätzen und 307 zu 304 Punkten immerhin 3 Punkte vor hatte. Damit haben die Hochheimer Platz 2 mit weiterhin 3 Punkten Vorsprung in der Tabelle abgesichert, denn die anderen Mannschaften müssen auch noch gegen Camberg spielen, die wohl damit durch sind für den Aufstieg.

Spielbericht 8. Spieltag
Gelungener Rückrunden-Auftakt für Federballer

Am vergangenen Samstag, den 19.1.2014 startete die Rückrunde der Badmintonspieler, und die SpVgg musste nach Ginsheim zur BC Ginsheim-Mainspitze. Nach dem Abgang von Matthias Janik spielte erstmals das erste Herrendoppel in der Besetzung Florian Mikulasch/Christian Wolff, und der Start war eine Katastrophe. Beim 6:21 im ersten Satz ging überhaupt nichts zusammen, es gab keine Abstimmung, und auch läuferisch/kämpferisch war die Einstellung schwach. Wenigstens letzteres änderte sich im zweiten Satz, auch die Fehlerquote wurde besser, und ein 21:17 gab Anlass zur Hoffnung auf den 3. Satz. Doch hier wurde es wieder etwas schlechter, viele leichte Fehler führten zum unnötigen Spielverlust (18:21). Etwas besser startete das 2. HD mit Claus Schroeder und Alexander Mehr. Trotz einer leichten Knieblessur von Alex konnten sie das Spiel bestimmen, den Gegner zu Fehler zwingen und selbst nur wenige machen. Der Lohn war ein 21:15. Leider häuften sie im 2. Satz die eigenen Fehler, die Laufwege passten auch nicht mehr so, und mit 15:21 konnte der Gegner ausgleichen. Auch hier konnten die Hochheimer im 3. Satz nicht mehr richtig ins Spiel finden, die Konzentration war nicht hoch genug, das Ergebnis nochmals 15:21. Gottseidank konnten die Damen Ulrike Reimann und Judith Völlger die Konzentration in ihrem Damendoppel bis zum Schluss hochhalten. Der erste Satz war völlig ausgeglichen, keine Partei konnte sich ein Punktepolster verschaffen, und bei 20:20 ging es in die Verlängerung, zum Sieg muss man 2 Punkte vor haben. Beide Seiten hatten mehrfach Satzball, doch mit Nervenstärke und platzierten Bällen sowie auch etwas Glück konnten die Weinstädterinnen 25:23 gewinnen. Derart beflügelt spielten sie sich im zweiten Satz gegen einen gleichwertigen Gegner in eine Art Rausch, das klare 12:21 konnte man vorher nicht erwarten. In ihrem Dameneinzel ließ Ulrike Reimann der Ginsheimerin keine wirkliche Chance, sie war in fast allen Belangen überlegen, nur durch plazierte Crossdrops war sie das eine oder andere Mal zu bezwingen, aber mit ihrem variablen Spiel, der guten Rückhand und den harten Smashs kam sie zu einem lockeren 21:7 und 21:13. Das Mixed mit Judith Völlger und Christian Wolff war von aussen seltsam anzusehen. Im ersten satz gelang den beiden fast alles, die schwierigsten Bälle waren kein Problem, das 21:8 spricht eine deutliche Sprache. Wie ausgewechselt der 2. Satz. Plötzlich wurden 100%ige Chancen vergeben, die einfachsten Dinge liefen nicht mehr zusammen, das Ergebnis: 11:21. Glücklicherweise fingen sich die beiden im Entscheidungssatz wieder und fanden zu alter Stärke zurück, und obwohl der Gegner durch den gewonnen Satz psychologischen Auftrieb erhalten hatte musste er sich am Ende mit 21:17 beugen. So war aus einem 0:2 Rückstand ein 3:2 Vorsprung geworden, aber vor den abschliessenden Herreneinzeln war noch alles möglich, von einem Sieg zu Unentschieden bis zur Niederlage. Aber die Herren hatten ja alle aus den Doppeln noch etwas gut zu machen… Florian Mikulsch im 1. Einzel hatte einen schweren Gegner, der - großgewachsen - viele Bälle dank seiner Reichweite frühzeitig abfangen konnte. Dazu eine sehr gute Abwehr auf die Smashs von Florian führte zum 21:18 für Ginsheim. Nachdem der Weinstädter sein Spiel umgestellt hatte und weniger auf Smashs als auf lange hohe Bälle auf des Gegner’s Rückhand setzte und damit das Feld für Cross-Bälle öffnete gelang die Wende und der Satzausgleich mit 21:15. Mit dem Tatktikwechsel wurde der Ginsheimer seiner stärksten Waffen beraubt und so war Florian auch im 3. Satz mit 21:14 erfolgreich. Claus Schroeder im 2. Einzel lieferte wie gewohnt vollen Einsatz und einen packenden Kampf, und ein 18:21 ließ Hoffnung auf einen Umschwung, aber nach der langen Winterpause war der Gegner wohl etwas besser in Form, das kräftezehrende Spiel zwang Claus zu Fehlern, und mit 15:21 konnte er sich an diesem Tag nicht in die Siegerliste eintragen. Die bessere Tagesform und Fitness hatte Alexander Mehr an diesem Tag gegenüber seinem Gegner, und auch das Knie machte kaum noch Probleme. Der hart umkämpfte 1. Satz endete in der Verlängerung mit 21:21 für Alex. Im zweiten Satz legte er dann eine kleine Pause ein (12:21) um im Entscheidungssatz wieder voll da zu sein, während sein Gegner mit den Kräften am Ende war. 21:9 war der Lohn für Alex und damit der Sieg für die Badmintonspieler der SpVgg. Von dem harten Match zeugen 5 dritte Sätze, von denen 3 gewonnen und 2 verloren wurden. Am kommenden Wochenende geht es gleich mit einem Doppelspieltag weiter. Am Samstag kommt die SG Flörsheim/Rüsselsheim nach Hochheim, am Sonntag ist mit der zweiten Vertretung der TG Camberg der Tabellenführer in der Gesamtschule zu Gast.

Spielbericht 7. Spieltag
Klarer Sieg der Federballer gegen Tabellenletzten Biebrich

Zum Abschluß der Hinrunde mussten die Hochheimer Badmintonspieler am vergangenen Sonntag zum Tabellenschlusslicht Biebrich. Trotz einiger Aufstellungsprobleme (der zweite Herr Florian Mikulasch fehlte ebenso grippegeschwächt wie der Mixed-Herr Christian Wolff, der noch an seiner im vorletzten Spiel erlittenen Rückenverletzung laborierte) war man guter Hoffnung, hatten die Biebrich doch noch keinen Punkt erspielt und war die Hochheimer Ersatzbank ebenso hochkarätig besetzt wie beim FC Bayern. Es ging auch gleich gut los im ersten Herrendoppel, diesmal in der Besetzung Matthias Janik und Alex Mehr. Obwohl nicht wirklich gut zusammen eingespielt, legten die beiden Youngster einen furiosen Start hin mit 21:8. Wie so oft kam dann nach einer extrem starken Vorstellung ein kleiner Schlendrian, verbunden mit etwas Überheblichkeit dazu, was prompt zur Bestrafung mit 19:21 führte, bei der auch eine 8-Punkte Führung noch locker verspielt wurde. Gottseidank fanden die beiden ihre Konzentration wieder, um den 3. Satz klar mit 21:11 zu gewinnen. Das Damendoppel Uli Reimann und Christina Eden ist ebenfalls weit davon entfernt, als eingespielte Paarung bezeichnet zu werden, aber dafür klappte das Zusammenspiel außerordentlich gut und verbunden mit sicheren und gut platzierten Bällen sowie Geduld, um im richtigen Moment den entscheidenden Ball zu setzen, konnten sie die Biebricher Damen sicher beherrschen (21:12 und 21:9). Die beiden Routiniers Claus Schroeder und Matthias Schiller spielen nun schon seit mehr als 20 Jahren mehr oder weniger regelmässig gemeinsam Doppel, insofern hatten sie im ersten Satz auch hauptsächlich mit den Sichtverhältnissen zu kämpfen, gegen eine helle Scheibe spielend ließ sie den Ball mehr erahnen als ihn wirklich zu sehen. Entsprechend knapp war der Satz 21:19. Im zweiten Satz ging es mit dem Licht im Rücken wesentlich besser, eine kleine Verschnaufpause der Hochheimer kurz vor Ende gewährte den Gegnern noch 15 Punkte. Im Dameneinzel ließ Uli Reimann ihrer Gegnerin keine Chance, wie schon im Damendoppel, überzeugte sie mit platziertem, variablem Spiel und ihren harten Smashs sowie einer guten Rückhand, um mit 11 und 10 Gegenpunkten schon das Unentschieden für die Weinstädter zu sichern. Diese wollten aber mehr, insbesondere Alex Mehr wollte nachmittags auf eine Weinprobe und musste sich demnach sputen, fertig zu werden. Hatte er schon im Doppel mit seinem Partner einen Satz vertrödelt, merkte man im 3. Herreneinzel gleich, dass er aufs Gas drücken wollte. Dies gelang auch im Eilzugtempo gegen einen völlig überforderten Gegner (21.12, 21:8), womit der Siegpunkt feststand und Alex die Weinprobe wohlverdient hatte. Er war aber nicht der einzige, dem es pressierte. Christina Eden wollte noch auf einen Geburtstag und bat ebenso um zügiges Spiel. Auch hier kämpfte sie im ersten Satz weniger mit den Gegnern und schon gar nicht mit ihrem Partner Matthias, als vielmehr wieder mit den Lichtverhältnissen, wobei es aber dennoch zu einem klaren 21:13 reichte. Obwohl Christina noch unter Trainingsrückstand litt, merkte man ihr das kaum an, mit gut platzierten Bällen und guten Reflexen gab es bei ihr kaum ein Durchkommen, und auf der besseren Seite liessen die Hochheimer im zweiten Satz keine Missverständnisse aufkommen (21:5). Das einzig wirklich knappe Spiel lieferte sich wieder einmal Claus Schroeder mit seinem Gegner. Beide läuferisch sehr stark und kämpferisch gut eingestellt, gab es lange Ballwechsel mit wenig Fehlern, dafür aber oft toll heraus gespielten Punkten auf beiden Seiten. Keiner konnte sich wirklich absetzen, aber am Ende musste Claus dem Biebricher mit 18:21 den Vortritt lassen. Obwohl der Gegner bestimmt 20 Jahre jünger war, fightete das Hochheimer Urgestein im zweiten Satz noch bestimmter, um mit 21:19 den gerechten Lohn einzufahren. Auch im Entscheidungssatz wogte es weiter denkbar knapp hin und her, und diesmal schwächelte der Biebricher am Schluß etwas, die Nervenbelastung führte zu Fehlern und Claus gewann 21:19. Damit was es an Matthias Janik in seinem – vorerst – letzten Spiel für die SV 07 den totalen Triumph sicherzustellen oder den – netten – Biebrichern den Ehrenpunkt zu schenken. Gewohnt kämpferisch und laufstark, ließ Matthias klar erkennen, dass es keine Gastgeschenke geben würde und er in seinem letzten Spiel sich nicht die Blöße einer Niederlage geben würde. Er zog voll durch zu einem nie gefährdeten 21:13 und 21:12 Sieg. Damit hat Matthias auch die beste Bilanz aller Hochheimer in der Vorrunde, er gewann alle 7 Einzel und 6 Herrendoppel, lediglich in dem Spiel gegen Dotzheim verlor das Doppel mit ihm und Christian Wolf, verletzungsbedingt durch Aufgabe, Matthias hat also quasi eine rein weiße Weste. Sein Weggang wird dem Verein und der Mannschaft sowohl sportlich als auch menschlich wehtun, aber es ist gerade bei dieser Bilanz zu verstehen, dass Matthias neue Aufgaben und Herausforderungen sucht in höheren Spielklassen, die ihm die SV 07 (derzeit) nicht bieten kann. Matthias wird aber dem Verein und der Abteilung verbunden bleiben, bis auf weiteres auch das Montags-Training für die Jugend weiterführen und sicher auch das eine oder andere mal mit den alten Kameraden trainieren. Auf diesem Weg wünschen wir Matthias viel Glück für seine sportliche Zukunft, es wird nicht ganz leicht, ihn zu ersetzen, falls das überhaupt möglich ist. Die Badmintonspieler überwintern auf dem zweiten Tabellenplatz mit 11:3 Punkten, und damit nur knapp hinter dem Führenden Camberg (13:1), aber schon mit gutem Vorsprung nach unten zum Dritten Dotzheim (8:6). Die Rückrunde startet Mitte Januar 2014.

Spielbericht 5. und 6. Spieltag
Unentschieden und Sieg

Nach der Pause in den Herbstferien mussten die Badmintonspieler ausgerechnet am Marktsonntag wieder antreten, zu Gast war die Spielgemeinschaft Niedernhausen/Bermbach. Die Gäste brachten auch gleich ein Geschenk mit, denn sie kamen nur mit einer Dame, was zwei kampflos geschenkte Punkte für die Hochheimer bedeutete. Dann wurde aber sehr schnell deutlich, dass es dann mit Geschenken vorbei war, es wurde gekämpft bis zum Umfallen. Die Gastgeber konnten zwar vollständig antreten, aber mit drei gelernten Mixed-Herren, von denen dann wohl oder übel zwei im ungewohnten Einzel antreten mussten. Aber zuerst waren die Doppel dran, wo Matthias Janik und Christian Wolff auf starke Gegner trafen und alles geben mussten, um sich dann etwas glücklich mit 21:18 und 22:20 durchzusetzen. Noch spannender machten es Philipp Steigerwald und Matthias Schiller, die nach sehr gutem und sicherem ersten Durchgang (21:16) völlig den Faden verloren (9:21), sich dann aber im Entscheidungssatz wieder zusammenfanden und die Partie zumindest ausgeglichen gestalten konnten. Dass es zum Schluss bei 16:20 noch für drei Punkte reichte bewies die Nervenstärke, beim vierten Matchball war es aber vorbei zum unglücklichen 19:21. Ebensolches Pech hatten Christian Wolff im 2 Herreneinzel, der als eigentlicher Mixedspieler den ersten Satz völlig überraschend souverän gewann, um dann ebenso klar den zweiten zu verlieren und sich im dritten mit aller Kraft verzweifelt aber letztlich vergebens wehrte (21:11; 8:21; 17:21). Noch enger ging es bei Matthias Schiller im 3. Herreneinzel zu. Routine und Erfahrung (wenn auch normalerweise ebenfalls im Mixed oder Doppel) gegen Jugend und Kondition führte zu einer interessanten und abwechselungsreichen Partie. Konnte der Hochheimer im ersten Satz mit seiner Routine noch dominieren (21:16), war der zweite Satz völlig ausgeglichen. Mal zog einer etwas weg, der andere kam heran, dann verbuchte der andere einen leichten Vorsprung, der eine kam zurück, bis es am Ende 20:20 stand. Matthias hatte darauf folgend 5 Matchbälle, sein Gegner 4 Satzbälle und dann mit 29:27 das glücklichere Ende. Im Entscheidungssatz wogte es ständig ausgeglichen hin und her, aber auch hier war das glücklichere Ende bei dem Spieler aus dem Taunus, der knapp mit 21:19 gewann. In der Zwischenzeit hatte Matthias Janik im ersten Herreneinzel sein Spiel gegen einen starken Gegner mit excellenter Leistung deutlich gewonnen und mit 21:10 und 21:12 den vierten Punkt für die Weinstädter hergestellt. Nun lag es am Mixed Ulli Reimann und Philipp Steigerwald, ob es ein Sieg oder Unentschieden für die Gastgeber wird. Sie trafen allerdings auf ein sehr starkes (Ehe-)Paar, das auch schon sehr lange eingespielt ist, ganz im Gegensatz zu Ulli und Philipp, und das erklärte am Ende auch den Unterschied. Viele Fehler mangels richtiger Abstimmung führten zum konsequenten 8:21 und 11:21 und somit zum wohl gerechten Unentschieden, wodurch die Weinstädter in der Tabelle allerdings vom 2. auf den 4. Platz fielen, denn die Spitze ist sehr eng, es gibt 4 Mannschaften die um den Aufstieg spielen und 4 Mannschaften im Tabellenkeller. Am vergangenen Wochenende kam dann der neue Tabellenzweite Dotzheim nach Hochheim, und das Spiel hatte kaum begonnen, da gab es auch schon einen Riesenschreck. Christian Wolff hatte sich nach wenigen Ballwechseln und trotz intensivem Aufwärmprogramms den Rücken gezerrt und musste aufgeben. Damit war nicht nur das äusserst erfolgreiche 1. Herrendoppel verloren, auch das Mixed ging damit kampflos an die Gegner. Allerdings zeigte das zweite Herrendoppel mit Claus Schroeder und Matthias Schiller in einem sehr ausgeglichen Match gegen ebenfalls ältere, erfahrene Spieler gute Nerven und Übersicht und waren bei den Big Points meist im Vorteil, um am Ende die Dotzheimer mit 22:20, 19:21 und 21:17 zu besiegen. Etwas leichter hatte es das Damendoppel mit Ulrike Reimann und Evelyn Rattenhuber, die nach knapp gewonnenem ersten Satz den Gegnerinnen den Schneid abkauften und somit im zweiten leichtes Spiel (21:19; 21:10) hatten. Geburtstagskind Matthias Janik beschenkte nicht nur seine Mitspieler an diesem Tag mit einem Kuchen sondern auch mit dem Punkt im Herreneinzel, den er souverän gegen ein ca. 40 Jahre älteres, dafür aber auf Deutschland- und Europa-Ebene in seiner Altersklasse erfolgreiches Dotzheimer Urgestein ablieferte. Auch Uli Reimann machte keine Kompromisse, gegen eine allerdings in allen Belangen der starken Hochheimer Dame unterlegene Dotzheimerin (21:6; 21:2). Claus Schroeder musste aufgrund des Grippe-bedingten Ausfalls von Florian Mikulasch ins 2. Herreneinzel aufrücken und bot gegen seinen pakistanischen Gegner einen tollen Kampf mit sehenswerten Ballwechseln, um aber jeweils zum Ende des Satzes Schwäche zu zeigen und knapp zu verlieren (16:21, 18:21). Nun lag es an Alex Mehr ob dem verflixten Start doch noch ein Happy-End folgt, das Unentschieden war schon erreicht, aber Hochheim wollte den Sieg. Alex startete gegen seinen ebenfalls jungen und läuferisch starken Gegner furios, mit viel Einsatz und platzierten Bällen gewann er klar den ersten Satz (21:14). Dann folgte ein kleiner Einbruch, der Gegner wurde stärker, die Folge war der Satzausgleich mit 16:21. Im Entscheidungssatz gingen beide mit vielen Tipps der anderen Spieler versehen und hochmotiviert zu Werk, aber Alex konnte an seine gute Leistung des ersten Satzes anknüpfen und mit gleichen Ergebnis (wieder zu 14) den eigenen als auch den Gesamt-Sieg herstellen. Damit rückten die Badmintonspieler der SV 07 auch wieder auf den 2. Tabellenrang vor. Der verletzte Christian Wolff ist auch schon wieder auf dem Wege der Besserung, ob er am kommenden Wochenende zum letzten Spiel der Hinrunde in Biebrich zur Verfügung stehen wird, ist noch unklar, aber ein Sieg sollte gegen den Tabellenletzten auch mit Ersatz möglich sein, zumal sich bis dahin hoffentlich Florian Mikulasch von der Grippe erholt hat.

Spielbericht 3. und 4. Spieltag
Evelyn Rattenhuber / Matthias Schiller / HZ:
Badminton: Sieg und Niederlage für Hochheim jeweils gegen Camberg

Am vergangenen Montag war die Mannschaft der Abteilung Badminton Spielvereinigung 07 Hochheim e.V. zum dritten Spieltag zu Gast bei der 2. Mannschaft des TG Camberg. Der ungewöhnliche Spieltag resultierte daraus, dass am geplanten Spielwochenende keiner der beiden Vereine mit entsprechender Hallenkapazität dienen konnte, so dass man sich in der Trainingszeit des TG Bad Cambergs zum Rundenspiel traf und sich somit in den Abendstunden des Montags auf den Weg nach Bad Camberg machte.
Die - wie erwartet - sehr starken Gegner legten auch gleich richtig los und ließen dem Damendoppel Christina Eden und Evelyn Rattenhuber keine Chance. Ebenso musste das Herrendoppel Alexander Mehr und Claus Schroeder eine recht deutliche Niederlage hinnehmen. Einzig das Herrendoppel mit Matthias Janik und Christian Wolff zeigte erfolgreiche Gegenwehr. Nachdem der erste Satz nach langen Ballwechseln in der Verlängerung mit 22:20 an die Hochheimer ging, wurde der zweite Satz ebenso knapp leider mit 21:19 verloren. Die Weinstädter gaben im dritten und entscheidenden Satz noch mal alles und gewannen diesen schlussendlich deutlich mit 21:10. In den Einzeldisziplinen gewann erwartungsgemäß bei den Damen die Gegnerin vom TG Bad Camberg gegen Christina Eden. Auch Claus Schroeder blieb ohne wirkliche Chance und der Punkt blieb beim TG Bad Camberg. Spannend wurde es im dritten HE, als Alexander Mehr den ersten Satz nach toller spielerischer Leistung in der Verlängerung 22:20 gewann. Den zweiten Satz, nicht minder spannend, musste der Hochheimer knapp mit 21:19 abgeben. Leider hat es im dritten und entscheidenden Satz nicht mehr zum Sieg gereicht, der Satz ging mit 21:16 an den Spieler aus Bad Camberg. Ohne Probleme gewann Matthias Janik das erste HE, im ersten Satz deutlich mit 21:11, im zweiten Satz machte er es noch mal spannend, fuhr den Satz aber dann nach nötiger Konzentration und hart umkämpften Ballwechseln mit 21:19 heim. Ebenso spannend und zeitweise recht hochklassig verlief das Mixed mit Evelyn Rattenhuber und Christian Wolff. Sie gewannen gegen die stark aufspielenden Camberger den ersten Satz mit 21:17. Im zweiten Satz mussten sie sich jedoch in der Verlängerung entsprechend knapp mit 20:22 geschlagen geben. Der dritte Satz musste die Entscheidung bringen. Gerne hätten die Hochheimer nach diesem tollen Spiel den Punkt für sich verzeichnet, aufgrund einiger vermeidbarer Fehler mussten sie jedoch auch den dritten Satz an die Gegner geben und verloren knapp mit 18:21. Somit fuhren die Hochheimer mit nur 2 gewonnen Spielen und keinem Siegpunkt heim. Am Sonntag, den 6. Oktober sah der Spielplan eine Möglichkeit zur Revanche vor, wenn auch gegen die 3. Vertretung des TG Bad Camberg. Allerdings stand das Spiel unter keinen günstigen Voraussetzungen, denn alle Damen bis auf Christina Eden waren nicht verfügbar, teil wg. Kurzurlaub aufgrund des langen Wochenendes über den Tag der deutschen Einheit, teils wg. Krankheit oder wichtiger unaufschiebbarer Verpflichtungen. Somit gingen schon kampflos 2 Punkte an die frisch angereisten Gegner am frühen Sonntag. Diese konnten aber rasch durch die beiden Herrendoppel wieder aufgeholt werden, Matthias Janik und Christian Wolff spielten im ersten Satz ebenso souverän wie das 2. Herrendoppel Florian Mikulasch und Matthias Schiller, beide Doppel liessen es im 2. Satz etwas schleifen aber nie so dass der Sieg gefährdet wäre. Christian Wolff überliess Matthias Schiller den Vortritt beim Mixed, dieser konnte aber mit Christina Eden bei dem starken Gegner keine Lücken oder Verwundbarkeiten finden und musste sich knapp mit 14:21 und 16:21 geschlagen geben. Allerdings konnte Christian dafür mit starkem Spiel gegen seinen aggressiven Gegner mit extrem harten Smash mit grosser Übersicht und excellent plazierten Bällen punkten (21:18 und 21:13). Damit war es wieder ausgeglichen 3:3 und die beiden letzten Einzel mussten die Entscheidung bringen. Florian Mikulasch liess keinen Zweifel aufkommen dass er der Herr auf dem Feld war, nach souveränem ersten Satz mit 21:11 liess er auch im zweiten Satz nicht nach um 21:7 zu gewinnen. Leider tat es Matthias Janik nach klarem ersten Satz 21:11 ihm nicht nach und liess sich etwas einlullen, so dass der Camberger im Spiel bleiben und den Satz sogar mit 21:23 für sich entscheiden konnte. So musste der 3. Satz Klarheit über Sieg oder Unentschieden bringen. Auch hier ging es lange hin und her ohne dass sich einer der beiden Kontrahenten absetzen konnte, aber je länger der Satz dauerte umso besser fand Matthias zu seiner Spielstärke zurück um mit 21:15 am Ende den Siegpunkt einzufahren. Nun ist erst einmal ferienbedingte Pause bis Anfang November, die Federballer der SV07 liegen mit 6:2 Punkten auf einem sicheren 3. Platz

Spielbericht 2. Spieltag
Evelyn Rattenhuber / HZ:
Erneuter Sieg der Hochheimer Federballer

Am vergangenen Sonntag war die Mannschaft der Abteilung Badminton Spielvereinigung 07 Hochheim e.V. zum zweiten Spieltag der neuen Saison zu Gast beim SG Main BC Rüsselsheim-Flörsheim. Die erste Herausforderung lag in der Uhrzeit – Spielbeginn am Sonntagmorgen um 9.00Uhr in Rüsselsheim – nicht alle Spieler der Hochheimer Mannschaft sind Frühaufsteher! Nachdem aber alle pünktlich am Treffpunkt erschienen waren bzw. sich direkt in Rüsselsheim in der Halle einfanden, konnte auch recht zügig mit dem Spielbetrieb begonnen werden. Gestartet wurde – wie üblich – mit den 3 auszutragenden Doppelspielen. Ohne Chance war dabei leider das Damendoppel Christina Eden und Evelyn Rattenhuber. Zu viele Fehler auf eigener Seite und deutliche Überlegenheit auf der gegnerischen Seite ließen das Spiel schnell vorbei sein. Dagegen konnten im Herrendoppel sowohl Dieter Schad und Claus Schroeder im 2 HD mit 21:13 und 21:16 als auch Christian Wolff und Matthias Janik im 1 HD mit 21:11 und 21:14 punkten. Somit stand es für die motivierten Weinstädter nach drei Spielen bereits 2:1. Leider war auch Christina Eden im Dameneinzel chancenlos, was jedoch auch aus der langen Verletzungspause von Christina resultiert, die gezwungener Maßen ausgesessen werden musste. Beim Stand von 2 zu 2 Spielen starteten nun die Herren in ihren jeweiligen Einzelspielen durch. Im 1 HE siegte Matthias Janik überlegen mit 21:5 und 21:12. Auch Dieter Schad, der das 2 HE bestritt, ließ dem Gegner keine Chance und siegte mit 21:11 und 21:11 Punkten. Den dritten Punkt in den Einzeldisziplinen der Herren holten die Weinstädter mit Claus Schroeder in einem souverän gespielten Match, das mit 21:18 und 21:10 gewonnen werden konnte. Nachdem es nun schon 5:2 für die Federballer aus Hochheim stand, war der letzte Punkt nur noch Kosmetik und wurde in einem spannenden Dreisatzsieg (21:16, 17:21 und 21:17) vom Mixed Paar Evelyn Rattenhuber und Christian Wolff eingefahren. Der Endstand 6:2 sorgte für Begeisterung bei den Hochheimern und man war sich einig…das frühe Aufstehen hat sich gelohnt!

Bericht 1. Spieltag
Evelyn Rattenhuber /HZ
Gelungener Saisonauftakt der Hochheimer Federballer

Am vergangenen Wochenende war auch die Sommerpause der Abteilung Badminton von der Spielvereinigung 07 Hochheim e.V. endlich vorbei und zum Auftakt der Runde empfing man die Gegner vom BC Ginsheim-Mainspitze 4 in der Weinstadt. Bereits der Auftakt der Saison stand unter keinem guten Stern, da die Damen der Mannschaft an diesem Wochenende fast alle wegen Urlaub und anderen Verpflichtungen nicht antreten konnten. Allein Judith Völlger konnte die Stellung halten. Dies bedeutete aber, dass bereits zwei Damenpunkte verschenkt wurden und das Spiel mit 0:2 gestartet werden musste. Von dergleichen Widrigkeiten lassen sich die heimischen Federballer aber bekanntlich nicht abschrecken und so wurde mit unerschütterlichem Kampfgeist begonnen. Das Herrendoppel Matthias Janick und Christian Wolff startete konzentriert und ließ keinerlei Verunsicherung zu, was letztlich auch zu einem klaren 21:10 und 21:8 Sieg führte. Das zweite HD mit Florian Mikulasch und Claus Schroeder gewann den ersten Satz deutlich mit 21:10, machte es aber im 2. Satz noch mal spannend und der Sieg war erst in der Verlängerung bei 22.20 eingefahren. Somit lagen die Hochheimer immerhin schon 4:2 vorne. Es sollten dann keinerlei Schwächen mehr aufkommen – Matthias Janick siegte im Einzel deutlich mit 21:6 und 21:12, ebenso Claus Schroeder mit 21:9 und 21:8. Der Gegner von Florian Mikulasch machte es dem Weinstädter nicht ganz so leicht, es gab lange und hart umkämpfte Ballwechsel, die jedoch Florian Mikulasch in den entscheidenden Phasen jeweils für sich entscheiden konnte, ehe er das Spiel erfolgreich mit 21:15 und 22:20 beendete. Keine großen Probleme hatte auch das Mixed Christian Wolff und Judith Völlger, welches schlussendlich souverän mit 21:15 und 21:17 siegte. Somit wurde es doch noch ein erfolgreicher Tag für das Team aus Hochheim, das sich - obwohl ersatzgeschwächt – über einen 6:2 Sieg freuen durfte.

Matthias Janik:

Unaufhaltsam Richtung Meisterschaft?

Ja es mag ist vielleicht etwas verfrüht sein aber möglich scheint es in diesen Tagen allemal.
Es gastierte BC Ginsheim Meinspitz 4 in der Hochheimer Ballsporthalle. Ausgangslage, Hochheim muss 2 Spiele kampflos aufgeben da 1 Dame fehlte. Es ging los 1. Herrendoppel Matthias Janik / Christian Wolff machten es vor und zeigten wie schon letzte Saison, dass sie kaum schlagbar sind. Kontrollierten das Spiel von Beginn an und gewannen deutlich mit 21:10 und 21:08. Im drauf folgenden 1. Herreneinzel gab es wie schon im Doppel einen richtigen Klassenunterschied Matthias Janik gewann in 2 Setzen ohne groß ins Schwitzen zu geraten mit 21:6 und 21:12. Im 2. Herrendoppel von Florian Mikulasch / Klaus Schröder wurde es nach einen „lockeren“ 21:10 noch mal richtig spannend, die Gäste steigerten sich deutlich und führten im 2 Satz mit 16:19, aber unsere „Jungs“ blieben cool und gewannen noch mit knappen 22:20. Florian Mikulasch gewann im Siegesrausch auch sein 2. Herreneinzel, wobei er es im 2.Satz spannend machte und nur knapp mit 22:20 gewann. Im Mix spielte Judith Völlger und Christian Wolf gegen stark aufgestellte Ginsheimer. Machte aber nix, da Judit über sich hinaus wuchs und somit die Siegesserie fortsätze. Das 3. Herreneinzel bestritt unsere Kämpferbestie Klaus Schröder, wobei richtig kämpfen musste er diesmal nicht, gegen einen überforderten oder vielleicht auch etwas erschreckten Ginsheimer. Klarer Sieg mit 21:9 und 21:8. Endergebnis 6:2. Alle angetretenen Spiele wurden gewonnen, keine 3 Satzspiele. Der nächste bitte.

Saison 2012 / 2013

Relegationsspiel

Klassenerhalt für Hochheimer Badmintonspieler endgültig gesichert. Nach dem Erreichen des Relegationsplatzes vor 2 Wochen fand nun am vergangenen Sonntag der finale Auf-/Abstiegskampf in der Relegation gegen den Zweitplazierten der Bezirksklasse C, die 4. Mannschaft der SG Rüssels-/Flörsheim auf neutralem Boden in Wiesbaden statt. Wiederum gingen die Hochheimer mit Handicap an den Start, aufgrund verschiedener Verpflichtungen der Spielberechtigten Damen konnte man nur mit einer Dame antreten und musste somit schon mit 2 kampflos verlorenen Spielen starten, eine schlechte Ausgangslage weil bei einem Remis erst die Sätze und dann die Punkte gezählt werden, und kampflose Spiele geben keine Punkte. Dennoch war die Stimmung gut und das sieggewohnte Doppel Matthias Janik / Christian Wolff starte gut und sicher mit einem klaren 21:11. Im zweiten Satz wurde Christian etwas unkonzentriert dank des hohen Sieges vorher, die Partie drohte zu kippen, allerdings fing er sich wieder mit Hilfe von Matthias und der Anschlußtreffer gelang mit 21:15. Da die Spielgemeinschaft auch ersatzgeschwächt war hatte das erfahrene Doppel der Hochheimer Florian Mikulasch und Matthias Schiller keine Probleme im 2. Herrendoppel beim deutlichen 21:12 und 21:9. Somit stand es 2:2 und alles war wieder offen. Im ersten Einzel traf Matthias Janik auf Heinz Knebel, einen erfahrenen Recken. Die beiden hatten sich auf diversen Turnieren schon etliche Kämpfe geliefert, mit unterschiedlichem Ausgang, es gab also keinen Favoriten. Matthias spielte mit grossem Siegeswillen, taktisch klug mit präzisen Bällen und wurde mit einem 21:15 und 21:12 belohnt. Zeitgleich hatte Alexander Mehr seinen jungen Gegner ganz souverän in kürzester Zeit mit 21:6 und 21:9 vom Platz geschickt. Damit brauchte es nur noch eines Satzes zum Sieg für die Weinstädter. Das Mixed Ulrike Reimann und Christian Wolff hatte Startschwierigkeiten und musste immer einem Rückstand hinterherrennen, das Spiel noch zu drehen gelang letztlich mit 18:21 nicht mehr. Im zweiten Satz drehten sie allerdings völlig auf, hatten taktisch etwas umgestellt, kamen mit den Smashs besser zurecht und wurden verdient mit 21:10 belohnt. Auch im 3. Satz waren sie klar Herr auf dem Court und machten den Verdienten 5 Punkt mit 21:12. Noch einen drauf setzte Florian Mikulasch in seinem 2. Herreneinzel gegen einen starken Gegner, mit routiniertem sicheren Spiel und vielen angetäuschten Bällen belohnte er sich und die Mannschaft mit einem 21:12 und 21:15 zum klaren 6:2 Sieg ohne wenn und aber. Damit ist die Saison 2012/13 endgültig angeschlossen, der Klassenerhalt definitiv gesichert und die Turniersaison kann beginnen.

14. Spieltag 2012/13
Klassenerhalt geschafft

Am letzten Spieltag der Saison 2012/13 in der Badmintonliga Bezirksklasse Wiesbaden B reichte der Mannschaft der SpVgg 07 ein 2:6 gegen Tabellenführer und Aufsteiger PSV GW Wiesbanden 4 für den Klassenerhalt, weil gleichzeitig der Tabellenletzte TV Wicker beim Zweitplazierten Ramschied mit einem 0:8 unter die Räder kam. Das Spiel In Wiesbaden begann recht hoffnungsvoll, wollte man doch aus eigener Kraft so viel Punkte wie möglich holen und nicht auf die Hilfe der Ramschieder hoffen müssen. Das 1.HD Matthias Janik und Tobias Steinberg, der den grippekranken Christian Wolff ersetzte, konnte im ersten Satz nicht an die Klasse der letzten Woche anknüpfen und verlor klar 12:21. Im zweiten Satz konnten sich die beiden steigern und die Partie jederzeit ausgeglichen gestalten, durch Pech in der Verlängerung mussten sie das Spiel mit 20:22 abgeben. Erfreulicher fingen die Damen Anke Streit und Ulli Reimann an, sie hatten am Ende das Quentchen Glück zum 21:19 Satzgewinn. Die starken Wiesbadener Damen fighteten aber zurück und konnten mit 21:17 den Satzausgleich herstellen. Im entscheidenden Satz gingen die Big Points leider an die Gastgeber, so dass mit 14:21 auch hier eine Niederlage für die Weinstädter zu Buche stand. Das zweite Herrendoppel Florian Mikulsch und Matthias Schiller hatten analog dem ersten Doppel Anfangsschwierigkeiten im Zusammenspiel mit dem logischen Ergebnis 16:21. Auch hier gab es eine Steigerung im zweiten Satz, die Hochheimer hatten die Landeshauptstädter hier jederzeit im Griff und siegten klar 21:13. Der Entscheidungssatz war wieder gewohnt eng, am Ende gaben wieder zwei leichte Fehler den Ausschlag für die Gastgeber zum 19:21. Mit etwas Glück wären hier schon 1 oder gar 2 Spiele zu gewinnen gewesen, aber wie es sich schon durch die gesamte Saison zog überwog das Pech und es stand 0:3 Matthias Janik traf im ersten Herreneinzel auf einen starken Gegner, den er anfangs noch mit viel Einsatz und guten Bällen 20:22 niederringen konnte, um dann aber völlig die Linie zu verlieren, die Bälle waren unpräzise, lange Bälle kamen viel zu kurz, kurze Bälle zu lang oder gingen gleich ins Netz, wodurch der Wiesbadener leichtes Spiel hatte zum 21:11 und 21:12. Anke Streit hatte in ihrem Einzel ebenso eine sehr starke Gegnerin, trotz starken Spiels und taktisch guter Leistung musste sie sich am Ende mit 17:21 und 14:21 beugen. Tobias Steinberg im dritten Einzel musste in einem ausgeglichenen Spiel stark kämpfen um mithalten zu können, am Ende reichte es auch hier knapp nicht (19:21). Im zweiten Satz hatte sich der Wiesbadener noch besser auf Tobias und dessen Smashs eingestellt, der Hochheimer konnte nichts mehr zusetzen und verlor klar 9:21. Nach dem 0:6 für Wiesbaden gab es aber noch zwei positive Momente. Florian Mikulasch, gerade nach vierwöchigem Aufenthalt in China zurück in der Heimat, spielte stark auf uns liess seinem Gegner beim 21:13 keine Chance. Im zweiten Satz entwickelte sich ein Krimi sondergleichen, es ging weit in die Verlängerung, niemand konnte die 2 Punkte in Folge setzen, bis Florian mit starken Nerven und dem nötigen Quentchen Glück den Sack zum 26:24 zumachte. Auch das Mixed Ulli Reimann und Matthias Schiller hatten anfangs Schwierigkeiten zueinander zu finden, durch vielfach wechselnde Mixedpaarungen hatte man in dieser Runde noch kein Spiel zusammen absolviert. Der rote Faden konnte jedoch relativ rasch gefunden werden und Mitte des Satzes setzten sich die Weinstädter ab und retteten den Vorsprung zum 21:17. Im zweiten Satz drehten die Hauptstädter nochmal auf und das Spiel war sehr ausgeglichen, bis die Gäste am Ende mit guten plazierten Bällen knapp den 21:19 Sieg davon tragen konnten. Nach dem 2:6 waren alle relativ enttäuscht, fürchtete man doch das das nicht reichen würde, denn wenn Wicker im parallel ausgetragen Spiel gegen Ramschied nur mit 3:5 unterlag hätten sie die rote Laterne wieder angegeben und die Hochheimer damit den Abstieg antreten müssen. Quälende Minuten musste man auf das Ergebnis aus Ramschied warten, umso grösser dann die Freude dass die Taunusstädter nichts verschenkt hatten und somit den Klassenerhalt der Hochheimer gesichert haben. Nach dem Ende der Runde ist etwas entspannen angesagt bevor die Turniersaison im April losgeht und dann auch schon langsam die Vorbereitungen für die kommende Saison. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, auch wenn ein knappes halbes Jahr dazwischen liegt.

13. Spieltag 2012/13
„Verlust“ der roten Laterne

Am vergangenen Wochenende erkämpfte sich die Hochheimer Badmintonmannschaft den zweiten Sieg der Saison und wurde gleich mit dem „Verlust“ des Abstiegsplatzes belohnt. Gegen die eigentlich stark einzuschätzende 3. Mannschaft von Grün-Weiss Wiesbaden in deren vertrauter Halle standen die Vorzeichen gar nicht gut, musste doch der etatmässige Doppel- und Mixedspieler Christian Wolff krankheitsbedingt absagen, auch Sportler werden von einer Bronchitis nicht verschont. Insofern kam es zur Premiere im 1. Herrendoppel mit Matthias Janik und Tobias Steinberg, wobei man fairerweise zugeben muss, dass auch der Gegner durch den grippebedingten Ausfall des 1. Herren geschwächt war. Die beiden Jungsenioren kamen mit ihren wesentlich älteren und erfahreneren Gegner gut zurecht und glichen grössere Spielübersicht auf Wiesbadener Seite durch Lauf- und Kampfbereitschaft aus, Tobias punktete mit harten Smashs und Matthias verwertete die Bälle am Netz. So ging es lange ausgeglichen hin und her, dem 21:16 für die Weinstädter folgte das 16:21, und auch der Entscheidungssatz war hart umkämpft, diesmal mit dem besseren Ende für Hochheim (21:19). Das Damendoppel mit Anke Streit und Evelyn Rattenhuber auf Seiten der Gäste hatte ein nicht minder spannendes hochklassiges und eigentlich immer ausgeglichenes Match zu bestreiten. Nach knapp gewonnenem ersten Satz (21:18) wurde es im zweiten Satz noch spannender, erst die Verlängerung brachte mit zwei klugen Ballwechseln die Erlösung für die Hochheimerinnen (22:20). Etwas weniger Mühe hatten Claus Schroeder und Matthias Schiller im zweiten Herrendoppel, man merkte, dass der Gegner mit dem Ersatzspieler nicht so gut eingespielt war, und die eingespielte Hochheimer Paarung rief auch eine ihrer besten Leistungen ab zum klaren 21:14 und 21:15. So stand es sensationell nach den Doppeln schon 3:0, und der Dameneinzelpunkt von Anke Streit war fest eingeplant. Diese lieferte auch prompt und liess beim deutlichen 21:11 und 21:11 gar nichts anbrennen, mit taktisch klugem Spiel und präzisen Bällen erkämpfte sie souverän das Unentschieden. Jetzt musste es doch mit dem Teufel zugehen wenn aus vier ausstehenden Partien nicht noch wenigstens eine gewonnen werden sollte. Dabei wurde es allerdings nochmal ziemlich spannend. Das Mixed Evelyn Rattenhuber / Matthias Schiller konnten beide nicht an die gute Leistung aus dem Doppel anknüpfen, jeweils leichte individuelle Fehler und eine mangelhafte Abstimmung im Zusammenspiel führten zu einem logischen 16:21 und 13:21. Viel vor hatte Claus Schroeder gegen den alten Recken Uwe Baier von GW. Mit tollem Engagement und guter Laufarbeit konnte er den ersten Satz knapp für sich entscheiden (21:18), musste dann im zweiten Satz konditionell etwas nachgeben mit dem satzausgleich für Wiesbaden (16:21) und wollte im Entscheidungssatz nochmal Vollgas geben. Das gelang auch über weite Strecken und Claus konnte die Partie lange ausgeglichen halten, musste dann aber am Ende den Gegner davonziehen lassen und konnte die Niederlage nicht mehr abwenden (15:21). Ähnlich erging es auch Tobias Steinberg im 3. Herreneinzel. Vielleicht noch etwas euphorisch durch den knappen Sieg im Doppel und übermotiviert kamen seine gewohnt harten Smashs diesmal nicht oft ins Feld, und das Umschalten der Laufwege von Doppel auf Einzel machte ihm auch Probleme, die Konsequenz war ein 15:21. Beim Seitenwechsel gab es dann noch etwas hitzige Diskussionen mit dem Gegner über einen Ballwechsel, die auch nicht zur Beruhigung der Nerven beitrugen. Dennoch war der 2. Satz nicht verloren. Der Wiesbadener konnte eine leichte Führung herausspielen bis Tobias in der Mitte des Satzes einen tollen Lauf mit guten Smashs und platzierten Bällen hatte und den Rückstand in eine kleine Führung umzuwandeln konnte. Danach riss aber der Faden völlig, unerklärlicherweise kam auf der Siegerstrasse dann Nervenflattern auf und Tobias musste sich am Ende 15:21 geschlagen geben, wobei der Wiesbadener fast 10 Punkte in Folge machte. Damit stand es plötzlich 4:3 und das letzte Einzel von Matthias Janik musste die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden bringen. Matthias war entsprechend motiviert und legte fulminant los, er machte klar dass er unbedingt den Punkt holen wollte und beherrschte seinen Gegner jederzeit klar indem er ihn mit ungeliebten kurz-lang Bällen ins Laufen brachte. Lohn war ein deutliches 21:12. Aber der Wiesbadener wollte sich nicht kampflos in sein Schicksal fügen und drehte im zweiten Satz ebenfalls nochmal auf, es stand lange auf Messers Schneide, bis Matthias sich am Ende knapp aber völlig verdient mit 21:19 durchsetzte. Damit war der zweite Sieg der Runde unter Dach und Fach, wodurch man auch den letzten Tabellenplatz an den Nachbarn Wicker abgeben konnte, wenn auch nur denkbar knapp, denn beide Mannschaften haben 6 Punkte, 40:64 Spiele, und nur die höhere Anzahl an gewonnen Sätzen gab den Ausschlag für Hochheim. Ein denkbar knapper Vorsprung, wenn es am kommenden Wochenende im letzten Spiel der Saison 2012/13 um alles oder nichts geht. Die Wickerer müssen zum Tabellenzweiten Ramschied, der noch Aufstiegshoffnung hat, die Hochheimer wieder zu Grün-Weiss Wiesbaden, diesmal der 4. Garnitur, die zwar der Nummerierung nach unter der jetzt geschlagen 3. Mannschaft steht, in Realität aber Tabellenführer ist. Beide Vorrundenspiele gingen gegen die jeweiligen Gegner 3:5 verloren, es könnte also im Fernduell zu einer „Wimpernschlag-Entscheidung“ kommen. Wir werden berichten.

12. Spieltag 2012/13
Unentschieden gegen ehemaligen Spielgemeinschaftspartner

Am vergangen Faschingssonntag kannte der verantwortliche Spielleiter keine Gnade und hat ein reguläres Rundenspiel angesetzt, so dass die Hochheimer frühmorgens ihren ehemaligen Spielgemeinschaftspartner, den VC Rüsselsheim, empfingen. Trotz der frühen Stunde kam es in sehr freundschaftlicher Atmosphäre zu sehr spannenden und hartumkämpften Spielen. Das erste Herrendoppel Matthias Janik und Christian Wolff musste all sein Können und gute Nerven aufbieten in einer ausgewogenen Partie um am Ende mit jeweils 21:18 zu obsiegen. Noch knapper ging es beim Damendoppel zu, wo Ulrike Reimann und Evelyn Rattenhuber den ersten Satz in der Verlängerung mit 23:21 gewinnen konnten, dann aber im Zweiten unglücklich mit 18:21 besiegt wurden. Im Entscheidungssatz ging es bis zum Schluß ausgeglichen hin und her, am Ende hatten die Weinstädter aber mit 19:21 knapp die Nase hinten. Eine klare Angelegenheit für die Gastgeber war das 2. Herrendoppel gegen einen ersatzgeschwächten Gegner, Claus Schroeder und Matthias Schiller hatten beim 21:13 und 21:10 keinerlei Probleme. Das Dameneinzel von Ulrike Reimann gegen Simone Heib zeigte lange und hochklassige Ballwechsel. Nachdem Uli den ersten Satz durch unglückliches taktisches Agieren relativ klar mit 11:21 verloren hatte konnte sie sich im 2. Satz steigern, aber mit 16:21 die Niederlage gegen die starke Rüsselsheimer Dame nicht verhindern. Ähnlich erging es Matthias Janik im 1. Herreneinzel. Hatte er seinen Gegner im 1. Satz noch klar im Griff (21:13) und setze auch im 2. Satz seinen Gegner anfangs gut unter Druck mit schnellen und präzisen Bällen, so ließ er sich doch die klare Führung durch plötzlich unerklärliche Fehler wieder aus der Hand nehmen, sein Gegner hatte nichts mehr zu verlieren und wurde dadurch ruhiger und sicherer. Nach der 20:22 Niederlage wogte der Entscheidungssatz sehr lange ausgeglichen hin und her, am Ende musste Matthias auch nachlassenden Kräften Tribut zollen während sein Gegner sich förmlich in einen Rausch gespielt hatte und denkbar knapp 21:19 siegte. Wiederum sehr ähnlich nur komplett andersherum erging es dem Mixed Evelyn Rattenhuber und Christian Wolff. Waren die beiden im ersten Satz geistig nicht wirklich auf dem Spielfeld anwesend mit der logischen Niederlage 13:21, kam es im 2. Satz zu einem echten Thriller. Nach Leistungssteigerung und furioser Aufholjagd durch die Hochheimer bis zum 20:20 ging es mehrmals hin und her, keine Seite konnte die entscheidenden 2 Punkte hintereinander machen, wobei die Gäste meist in Führung gingen und die Hochheimer immer wieder nervenstark ausglichen. Nach mehreren Matchbällen für Rüsselsheim kam es nach dem 24:24 endlich zu den beiden erhofften Punkten für die Weinstädter zum 26:24. Der Entscheidungssatz zeigte entschlossene und sichere Gastgeber, der Zittersieg vorher war gut verkraftet, und die SV-ler siegten verdient und klar mit 21:13. Ein spannendes Match lieferte sich Claus Schroeder im 2. Herreneinzel mit dem altbekannten Kollegen Andre Hornung. Im ersten Satz noch nicht so sicher (13:21), konnte Claus seine Leistung steigern und es kam zu sehenswerten Ballwechseln mit wenigen leichten Fehlern aber dafür klug herausgespielten Punkten auf beiden Seiten. Leider hatte der Opelstädter am Ende knapp mit 21:19 die Nase vorn zur Führung für die Gäste zum 4:3. Nun lag es am „Youngster“ Tobias Steinberg, noch einen Punkt gegen den „alten“ Recken Michael Herold zu sichern. Tobias starte relativ nervös mit einigen leichten Fehlern, so dass der Satz mit 14:21 verloren ging. Aber Tobias kämpfte sich mit besseren Nerven zurück ins Match, seine Schläge wurden präziser und er traf häufiger die richtige taktische Entscheidung, wodurch der knappe aber verdiente Lohn ein 21:18 war. Auch im Entscheidungssatz blieb Tobias konzentriert und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen um schliesslich mit 21:17 die Oberhand zu behalten. Wie knapp die gesamte Begegnung war lässt sich daran erkennen, dass die Hochheimer insgesamt nur 3 Punkte „besser“ waren beim 4:4 in Punkten, 10:10 in Sätzen und 379:376 in Spielpunkten.

8., 9. und 10. Spieltag 2012/13
Badminton – Rückrundenstart mit zwei unglücklichen Niederlagen, gefolgt vom ersten Sieg

Die Rückrunde fing für die Badmintonspieler der SV 07 recht unglücklich an, zeigte dann aber doch den ersten Sieg, aller Wahrscheinlichkeit nach jedoch zu spät für den Klassenerhalt. Aber zur Chronologie: Am 20. Januar gab es beim Nachbarn Wicker nichts zu gewinnen für die Hochheimer. Das sonst sehr erfolgreiche 1. Herrendoppel Matthias Janik / Christian Wolff musste sich klar mit 14:21 und 11:21 geschlagen geben. Etwas knapper war es insbesondere im ersten Satz beim 2. Herrendoppel mit Claus Schroeder und Tobias Steinbach, aber den Punkt für Wicker konnten sie mit 19:21 und 14:21 letztlich auch nicht verhindern. Immerhin einen dritten Satz erreichten die Damen Anke Streit / Evelyn Rattenhuber nach jeweils knappen Sätzen 21:19 und 19:21, verloren dann aber völlig den Faden mit dem Resultat 7:21. Etwas Hoffnung brachte der zwischenzeitliche Anschluss durch Matthias Janik in seinem 1. Herreneinzel mit deutlichen 21:17 und 21:10, aber die dann folgende unglückliche und knappe Niederlage von Anke Streit mit jeweils 17:21 machte wieder jede Hoffnung zunichte. Das Mixed Evelyn Rattenhuber und Christian Wolff verloren gegen einen starken Gegner knapp mit 20:22, um dann im zweiten Satz aufzudrehen und mit 21:16 den gerechten Lohn einzufahren, aber auch hier ging der 3. Satz wieder mit 21:17 an Wicker. Sowohl Claus Schroeder im 2. Herreneinzel mit 16:21 und 12:21 als auch Tobias Steinberg im 3. Herreneinzel mit jeweils 11:21 konnten nicht mehr zur Ergebniskosmetik beitragen, am Ende stand eine klare 1:7 Niederlage für die Hochheimer, das Hinspiel war mit 3:5 noch deutlich knapper gewesen. Am 27. Januar ging es dann nach Raunheim, wo in der Hinrunde ebenfalls eine knappe 3:5 Niederlage zu Buche stand. Hier standen die Vorzeichen für die Weinstädter schon sehr ungünstig, konnte man doch nur mit einer Dame, Judith Völlger, anreisen, alle anderen waren aus diversen Gründen unglücklich verhindert. Somit gingen schon das Damendoppel und Dameneinzel kampflos an den Gegner. Das Mixed mit Judith und Philipp Steigerwald hatte anfangs erhebliche Abstimmungsprobleme, kam im zweiten Satz dann deutlich besser zurecht, musste sich am Ende aber mit 3:21 und 15:21 den erfahrenen Raunheimern geschlagen geben. Die Niederlage vom letzten Spiel konnte das 1. Herrendoppel Matthias Janik / Christian Wolff diesmal wettmachen und gewann wenn auch knapp mit 21:19 und 21:18. Das 2 Herrendoppel Florian Mikulasch und Philipp Steigerwald hatte gegen die eingespielte Jung/Alt-Kombination von Raunheim keine Chance und ging mit 12:21 und 7:21 unter. Sehr viel Pech hatte Matthias Janik dann in seinem 1. Einzel. Die beiden ersten Sätze waren jeweils auf Messer’s Schneide, den ersten konnte Matthias noch mit 21:19 gewinnen, musste den zweiten mit den gleichen Resultat abgeben. Der Entscheidungssatz war lange sehr ausgeglichen, niemand konnte sich absetzen, bis am Ende der Raunheimer mit einigen glücklichen Bällen mit 21:17 die Nase vorn hatte. Auch Florian Mikulasch hatte im 2. Einzel zumindest im ersten Satz durchaus seine Möglichkeiten, aber nachdem dieser mit 17:21 verloren ging war die Luft raus und das klare 8:21 die Folge. Den letzten und überraschenderweise positiven Aspekt setzte die „Notbesetzung“ Christian Wolff im 3. Einzel. Sonst auf Doppel und Mixed abonniert, konnte der Linkshänder Christian seinen Gegner niederringen, nach einem klaren 21:3 gab es dann mit letzter Kraft ein 21:15 zum zweiten Punkt für Hochheim und dem Gesamtergebnis 2:6. Wenig Chancen rechte man sich dann am Montag, den 28. Januar, in einem wegen Hallenproblemen vorgezogenen Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Flörsheim und Rüsselsheim aus. In der Hinrunde gab es gegen die eigentlich stark eingeschätzten Gegner zwar ein Unentschieden und damit den einzigen bisherigen Punkt für die Hochheimer, aber an Chancen im Rückspiel hatte eigentlich niemand recht geglaubt, zumal aufgrund von erneuter Damenknappheit eine Judith Völlger mit Magenproblemen antreten musste damit nicht wieder nur mit einer Dame gespielt werden musste. Zusammen mit Ulrike Reimann gab Judith im Doppel alles, nach recht deutlichem 12:21 konnten sich die Hochheimerinnen noch steigern, aber der Sieg mit 21:17 ging an die starken Damen der SG Rüssels-/Flörsheim. Das eingespielte 1. Doppel Matthias Janik / Christian Wolff fertigte seine Gegner klar mit zweimal 21:15 ab, das nicht so eingespielte 2. Doppel mit Florian Mikulasch und Claus Schroeder konnte es mit wenig individuellen Fehlern und großem Einsatz gleichtun mit 21:12 und 21:17. Ulli Reimann war gegen ihre starke Gegnerin mit 10:21 und 11:21 chancenlos, hat sich aber insbesondere im zweiten Satz deutlich unter Wert verkauft. Das Mixed war an Spannung kaum zu überbieten. Verloren Judith Völlger und Matthias Schiller trotz 18:14 Führung den ersten Satz noch durch Fehler und Unkonzentriertheit mit 19:21, ging es im zweiten Satz immer ganz knapp zu. Beide Seiten hatten jeweils mehrmals Satz- bzw. Matchball, bis den Hochheimer zwei schöne Punkte in Folge zum 26:24 Satzausgleich gelangen. Auch der dritte Satz war genauso eng, bei Judith machten sich die Magenprobleme immer stärker bemerkbar, aber bei dem knappen Ergebnis wollte sie nicht aufgeben und wurde am Ende mit dem knappen 21:18 Sieg belohnt, musste aber hinterher leiden. Während das Mixed sehr lange spielte gewannen Florian Mikulasch sein 2. Einzel klar mit jeweils 21:12 und Alexander Mehr als „Heimkehrer“ sein 3. Einzel mit 21:13 und 21:16. Damit stand der Sieg für die Hochheimer fest und es war auch nicht mehr schlimm dass Matthias Janik nach zwei knappen Sätzen mit 22:20 und 18:21 im dritten Satz von Krämpfen geplagt wurde und somit diesen mit 13:21 abgeben musste. Das Spiel gegen den Tabellenzweiten Ramschied am Sonntag, den 3. Februar, stand wiederum unter unglücklichen Vorzeichen, aufgrund der anhaltenden Magenprobleme stand Judith Völlger für das Rundenspiel nicht zur Verfügung, andere Damen hatten ebenso Terminschwierigkeiten, so dass die SV07 lediglich mit Ulrike Reimann zu ihrem Heimspiel antreten konnte. Das erste Herrendoppel Matthias Janik / Christian Wolff startete gut und konnte den ersten Satz 21:17 gewinnen. Die Gegner wollten sich aber auch nicht kampflos geschlagen geben und drehten auf um den zweiten Satz mit 18:21 zu gewinnen. Im Entscheidungssatz riss etwas der Faden der Hochheimer und sie mussten sich 14:21 geschlagen geben. Sehr ähnlich erging es dem zweiten Herrendoppel mit Claus Schroeder und Matthias Schiller. Noch völlig souverän den Gegner trotz knappem Ergebnis klar beherrschend beendeten sie den 1. Satz mit 21:18. Dann hatten die Ramschieder sich aber auf die Spielweise der Hochheimer eingestellt und eine gute Gegenstrategie entwickelt, der die Weinstädter nichts Erfolgreiches entgegenzusetzen hatten und 10:21 und 14:21 unterlagen. Dem Mixed Ulrike Reimann und Christian Wolff erging es ähnlich wie dem Doppel, nach gutem ersten Satz und einem 21:18 konnte sich der Gegner steigern und mit 21:16 und 21:11 nach den beiden kampflosen Spielen Damendoppel und Dameneinzel den Siegpunkt herstellen. Auch die Hochheimer „Youngster“ konnten in ihrem Einzel nicht mehr viel zur Ergebniskosmetik beitragen. Tobias Steinberg musste aufgrund des Fehlens von Florian Mikulasch im 2. Einzel antreten und hatte gegen seinem starken Opponenten keine wirkliche Chance beim 8:21 und 14:21. Alex Mehr im 3. Einzel traf auf einen älteren, aber sehr sicher und platziert spielenden Ramschieder, der ihm keine Chance beim 12:21 und 15:21 ließ. Lediglich Matthias Janik vermochte im 1. Einzel mit sehr gutem Spiel seinen Gegner in die Defensive zu treiben und zu Fehlern zu zwingen um damit letztlich den Ehrenpunkt zum 1:7 mit einem deutlichen 21:18 und 21:10 herzustellen. Nach 11 von 14 Spieltagen ist mit einem 3-Punkte-Abstand zum rettenden Nichtabstiegsplatz der Klassenerhalt zwar noch theoretisch möglich, aber da noch starke Gegner im Auswärtsspiel auf die Hochheimer warten kaum realistisch. Trotzdem wird natürlich gekämpft bis zum Schluss, schon am nächsten (Faschings-)Sonntag wartet mit dem ehemaligen Spielgemeinschaftspartner VC Rüsselsheim der nächste Fight.

7. Spieltag 2012/13
Das Pech klebt konstant an den Schlägern

Zum Abschluß der Hinrunde in der Bezirksliga B des Badmintonbezirks Wiesbaden hat die Mannschaft der SV 07 am vergangenen Wochenende bei insgesamt 7 Spielen im Achterfeld die sechste 3:5 Niederlage hinnehmen müssen, Gegner war diesmal die 4. Mannschaft des PSV GW Wiesbaden. Hatten die Weinstädter schon am vorvergangenen Wochenende gegen die nominell stärkere 3. Mannschaft des PSV GW mit 3:5 das Nachsehen, hatte man sich gegen die 4. Vertretung grössere Chancen ausgerechnet, und der Start war auch gar nicht so schlecht. Das Damendoppel Judith Völlger/Evelyn Rattenhuber konnte mit den starken Wiesbadener Damen teilweise recht gut mithalten, es gab hochklassige und spannende Ballwechsel, am Ende hatten die Hauptstädter aber doch in beiden Sätzen klar die Nase vorn (11:21 und 12:21) Das 2. Herrendoppel Claus Schroeder und Matthias Schiller hatten hingegen in einem über weite Strecken doch ausgeglichen, hartumkämpften Match am Ende die stärkeren Nerven und den besseren Ausgang für sich (21:18 und 21:19). Das 1. Herrendoppel mit Matthias Janik und Christian Wolff konnte ebenfalls seine bisher sehr positive Spielbilanz weiter ausbauen. Der erste Satz ging klar an die Hochheimer (21:14), im zweiten Satz wollten es die Wiesbadener nochmal wissen und konnten sich steigern, das knapp bessere Ende hatten aber auch hier Gastgeber (21:19). Die wegen Krankheit unter Trainingsrückstand leidende und noch nicht voll genesene Judith Völlger hatte in ihrem Dameneinzel keine Chance und musste sich deutlich mit jeweils 3:21 geschlagen geben. Dennoch war damit die Chance auf wenigstens einen Punkt zum Unentschieden gewahrt, zumal der an Position 1 speilenden Matthias Janik in seinem Einzel gegen den jungen Wiesbadener Gegner eines seiner besten Spiele in dieser Saison zeigte und nie einen Zweifel an seinem Sieg aufkommen liess (21:15, 21:13). Somit musste nur noch 1 Punkt aus den letzten Spielen zum Unentschieden erzielt werden, wobei zuerst die Niederlage von Claus Schroeder im 2. Einzel gegen seinen hochgewachsenen und mit grosser Reichweite, aber auch sehr guter Technik und Taktik ausgestatteten Gegner das zwischenzeitliche Unentschieden wieder herstellte (9:21, 10:21). Der in dieser Saison verstärkt im 3. Herreneinzel eingesetzte und hier durchaus mit positiver Bilanz überzeugende „Youngster“ Tobias Steinberg traf auf einen gleichwertigen Gegner, der ihm nichts schenkte. Konnte der Hochheimer als generell langsamer Starter im 1. Satz noch nicht zu seinem Spiel finden (9:21), wusste er sich im 2. Satz mit guten Smashs und präzisen Bällen meist auf den Schwachpunkt des Wiesbadenrs, die Rückhand, Vorteile zu verschaffen, auch ein Ausgleich zum 20:20 nach 3-Punkte-Führung konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen und er setzte die nächsten beiden Punkte zum satzausgleich (22:20). Im dritten Satz läuft Tobias normalerweise zur kämpferischen Höchstform auf, doch diesmal gab es einen glatten Einbruch was die Präzision anging. Smashs blieben nun an der netzkante hängen, Bälle in die Ecken waren knapp im aus, das Resultat war eine deutliche Führung des Gegners zum Seitenwechsel. Tobias konnte sich dann zwar wieder fangen und das Spiel ausgeglichen gestalten, aber die Führung war zu gross, der Wiesbadener hatte keine Probleme den Sack zuzumachen. Damit lag der Druck auf dem Mixed Christian Wolff / Evelyn Rattenhuber, das noch mögliche Unentschieden zu sichern. Auch hier ging es gut los, der erste Satz war hart umkämpft und zeigte tolle Ballwechsel, sah aber am Ende die Weinstädter als knappen Sieger (21:17). Noch spannender wurde es im zweiten Satz, keine Partei konnte sich absetzen, die Partie war völlig ausgeglichen bis zum 20:20. Die Verlängerung war an Spannung kaum zu überbieten, die Hauptstädter verschafften sich einen Satzball um den anderen, die Weinstädter glichen jeweils immer wieder aus, nur um dann letzten Endes doch nach 2 unglücklichen Ballwechseln mit 24:26 zu verlieren. Im dritten Satz hatten sich die Wiesbadener sehr gut auf die Hochheimer eingestellt und wussten die Punkte zu erspielen, trotz tollem Kampf kamen die Gastgeber nicht dagegen an und mussten eine doch recht deutliche 12:21 Niederlage akzeptieren. Somit war das sechste 3:5 aus 7 Spielen besiegelt. Chancen waren in allen Begegnungen vorhanden jeweils noch einen oder gar zwei Punkte zu holen, es gab gefühlt unendlich viele knappe Niederlagen, häufig in drei Sätzen. In den Spielpunkten sind die Weinstädter auch besser als die beiden vor ihnen in der Tabelle platzierten Mannschaften, aber von den Punkten eben weit hinten. Somit bleibt nur die Hoffnung auf eine bessere Rückrunde und dass man mit etwas mehr Glück doch noch einige Punkte holen und den Abstieg vermeiden kann. Eine etwas längere Weihnachtspause bis zum 18. Januar 2013 gibt die Möglichkeit auf weitere Trainingseinheiten und Steigerungen.

2. und 3. Spieltag 2012/13
Erster Punkt für Badmintonspieler

Am vergangenen Wochenende war Doppelspieltag für die Badmintonspieler der SV 07. Am Samstag waren mit dem TSV Raunheim vielfach altbekannte Gegner zu Gast in Hochheim, und wieder kam es wie schon am vorvergangenen Spieltag zu spannenden, engen und dramatischen Begegnungen. Das erste Herrendoppel Janik/Wolff, das seit vielen Spielen unbezwungen war, hatte wie schon häufiger Startschwierigkeiten, konnte sich diesmal aber nicht wie sonst fangen und verlor den ersten Satz relativ klar zu 13. Im zweiten Satz hatte man sich wieder gefunden und konnte die Partie immer ausgeglichen halten, dann sorgten aber zwei unglückliche Ballwechsel in der Verlängerung zur ersten Niederlage nach Monaten (20:22). Die Damen Ulrike Reimann und Judith Völlger hatten ebenfalls Angangsschwierigkeiten und mussten den Satz zu 9 abgeben, konnten sich dann aber gehörig steigern, auch durch Umstellung der Taktik, um den zweiten Satz zu 13 zu gewinnen. Der Entscheidungssatz ging lange ausgeglichen hin und her, mit dem knapp besseren Ende für Hochheim (21:19). Noch knapper und spannender wurde es im zweiten Herrendoppel mit Mikulasch/Schroeder. Auch hier ging der 1. Satz mit 14 an die Raunheimer, auch hier eine Steigerung im 2. Satz (ebenfalls 14), und ein Krimi im dritten Satz mit etlichen Matchbällen auf beiden Seiten, die jeweils abgewehrt werden konnten, und mit 24:22 das bessere Ende wiederum für die Weinstädter. Matthias Janik traf im 1. Herreneinzel auf einen sehr starken Gegner, der den ersten Satz klar für die Gäste entscheiden konnte (14:21). Im zweiten Satz fand Matthias besser ins Spiel und konnte bis zur Mitte gegenhalten. Dann bekam er unglücklicherweise einen Krampf im Unterschenkel und war danach so gehandicapt, dass seine Schläge kaum noch gelangen, wodurch er dann zu 13 verlor. Im Dameneinzel traf die erfahrene Ulrike Reimann auf eine jugendliche Gegnerin, die sie mit routinierten Schlägen, guten Smashs und viel Überblick mit zweimal 15 Punkten auf Distanz halten konnte. Im Gegensatz zu den vorherigen Doppel hatte das Mixed Judith Völlger / Matthias Schiller einen gelungenen Start und konnten schnell einen grossen Vorsprung erspielen, den sie dann auch bei einem Erstarken des Gegners knapp ins Ziel bringen konnten (21:17). Dafür verloren sie im 2. Satz völlig den Faden, um konsequent mit 11 Punkten unterzugehen. Dieser vielzitierte Faden konnte auch im Entscheidungssatz nicht mehr wirklich gefunden werden, der Gegner hatte sich gut auf die Hochheimer Spielweise eingestellt, der Lohn war ein 21:14 für Raunheim zum 3:3 Zwischenergebnis. Damit mussten das 2. und 3. Herreneinzel über Sieg, Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Im 2. Herreneinzel traf Florian auf einen alten Recken aus Raunheim, der ihm alles abverlangte. Hatte Florian schon im Doppel über die volle Distanz gehen müssen erging es ihm nun nicht anders. Im ersten Satz konnte er den Gegner noch zu 15 niederringen, um dann im 2. Satz knapp mit 18 zu verlieren. Im 3. Satz ging es bis zum Ausgleich 19 beide hin und her, dann gaben zwei unglückliche Bälle von Florian den Ausschlag zum 19:21. Damit war ein Sieg ausser Reichweite, und die Hoffungen auf ein Unentschieden lagen bei Claus Schroeder im 3. Herreneinzel, der auf einen recht jungen und laufstarken Raunheimer traf. Parallel zu Florian konnte Claus auch den 1. Satz zu 16 gewinnen und musste den 2. Satz mit gleicher Punktzahl kräfteschonend abgeben. Im dritten Satz gab der Hochheimer nochmal Vollgas, auch hier fiel keine Vorentscheidung bis zum 20:20, auch hier Parallelen zum Spiel von Florian, denn nach zwei weiteren Ballwechseln war der 22:20 Sieg für Raunheim perfekt. Mit nur 27 Spielpunkten Differenz (373:400) war das Ergebnis wie in der Vorwoche denkbar knapp und unglücklich, letztlich blieb aber nichts Zählbares für die Weinstädter. Damit war der Druck für den Sonntag gross zumindest einen Punkt zu holen, wollte man nicht komplett den Anschluss verlieren. Bei der Spielgemeinschaft aus Flörsheim und Rüsselheim ging es in Flörsheim mit denkbar schlechter Ausgangslage zur Sache, konnten die Hochheimer doch nur mit 1 Dame antreten, alle Damen ausser Ulrike Reimann waren aus verschiedenen Gründen nicht verfügbar. Damit waren von vornherein schon 2 Punkte kampflos verloren, zudem ist die Flörsheimer Halle recht eng, klein und sehr niedrig, was eine andere Spielweise als in der grossen und hohen Hochheimer Halle erfordert. Hier waren die Hausherren natürlich im Vorteil. Los ging es wie immer mit den Doppel, diesmal eben nur die Herren. Matthias Janik und Christian Wolff wollten die gestrige Niederlage vergessen machen und starteten diesmal von Anfang an voll durch, um sich gleich einen Vorsprung zu erspielen und bis zum 21:15 nach Hause zu bringen. Im 2. Satz konnte der Gegner sich steigern und mit 15:21 ausgleichen. Im Entscheidungssatz gingen die Hochheimer wieder früh in Führung und konnte diese sukzessive ausbauen, um mit 21:16 diesmal wieder siegreich vom Platz gehen. Ebenso gut startete das 2 Herrendoppel der Hochheimer, bestehend aus Tobias Steinberg und Matthias Schiller, die Anfangs den Gegner klar beherrschten während zum Ende des Satzes hin dieser immer mehr aufholte. Gottseidank war der Vorsprung gross genug um ein 21:16 ins Ziel zu retten. Die Spielgemeinschaftler waren allerdings jetzt im Spiel angekommen während die Hochheimer etwas aus dem Konzept gekommen waren. Resultat war ein 14:21 und ein Entscheidungssatz, in dem sich Tobias und Matthias etwas steigern konnten, aber mit vielen Aufschlagfehlern und leichtfertig verschlagenen Bällen im Spiel dennoch den Flörs-/Rüsselsheimern den Vorrang lassen mussten (16:21). Matthias Janik war von seiner Verletzung vom Vortag noch leicht gehandicapt und hatte zudem einen sehr starken Gegner im 1. Herreneinzel. Konnte er im ersten Satz noch recht gut mithalten (18:21), ging es im zweiten Satz deutlich schlechter, wie das Ergebnis 10:21 zeigt. Damit war mit den beiden geschenkten Punkten der Zwischenstand 1:4 für die Spielgemeinschaft, die Chancen standen schlecht. Aber die Hochheimer gaben nicht auf, und gottseidank konnte das bisherige Pech durch ein Quentchen Glück ersetzt werden. Das Mixed mit Ulrike Reimann und Christian Wolff zeigte von Anfang an volle Konzentration, bei sicherem und taktisch geschicktem Spiel war der schnelle Lohn ein 21:10. Nach diesem leichten Erfolg ging die Konzentration etwas verloren, man war sich wohl zu sicher, so dass der sich steigernde Gegner wiederum mit Glück durch ein 20:22 den Entscheidungssatz erzwang. Dadurch gewarnt ging es nun wieder mit vollem Einsatz zur Sache, um mit 21:15 den Anschluss wieder herzustellen. Durch den Ausfall des etatmässigen 2. Herren musste Tobias Steinberg ins 2. Herreneinzel aufrücken, und er machte seine Sache excellent, gerade weil sein Gegner sehr stark und erfahren war. Tobias machte im ersten Satz kurzen Process mit knallharten Smashs und plazierten Schlägen (21:16). Im zweiten Satz hatte sich sein Gegner besser auf die Spielweise eingestellt und konterte (17:21). Im dritten Satz behielt Tobias seine Nerven im Griff und konnte sich wieder auf seine Stärken besinnen, der gerechte Lohn war ein klares 21:15. Damit ging die Aufholjagd weiter und der Neuseeland-Heimkehrer Alex Mehr hatte die schwere Bürde, ohne einjährige Spielpraxis gleich für Unentschieden oder Niederlage „verantwortlich“ zu sein. Als wäre er nie weg gewesen, fast als hätte er heimlich weitergeübt, spielte Alex gross auf und seinen Gegner nieder zum 21:11. Wie meist kam auch der Spielgemeinschaftler im zweiten Satz besser zurecht, es ging hin und her, wobei Alex sich zum Schluss mit präzisen Schlägen den Sieg zum 21:18 sichern konnte. Damit war trotz zweier kampflos abgegebener Spiele das Unentschieden und damit der erste Punkt von hoffentlich noch vielen zum Klassenerhalt sichergestellt, die Freude der Hochheimer war gross. Am kommenden Sonntag geht es zu den starken Ramschiedern in den Vordertaunus, wenn die Leistung und Moral so bleibt und wieder ein bisschen Glück dazukommt könnte auch hier ein Punkt möglich sein.

1. Spieltag 2012/13
Unglückliche Niederlage zum Saisonauftakt

Am vergangenen Wochenende startete die Badmintonmannschaft der SpVgg 07 endlich in die neue Saison. Los ging es mit einem Heimspiel gegen den Nachbarn Wickern, bei dem altbekannte Spieler begrüsst werden konnten. Die Hochheimer starten mit einer Mischung aus jungen erfolgshungrigen und älteren erfahrenen Spielern. Los ging es mit dem 2. Herrendoppel, bestehend aus Florian Mikulasch und Philip Steigerwald, die auf starke Gegner trafen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten, wo die Harmonie und Abstimmung zwischen den beiden Hochheimern noch nicht richtig gefunden war, kamen sie immer besser ins Spiel und nach Aufholjagd gelang der Ausgleich zum 20:20, nur um dann unglücklich die nächsten beiden Punkte abzugeben zum Satzverlust. Dadurch kam ein Bruch ins Spiel der beiden, der nächste Satz wurde deutlich zu 13 verloren.
Noch spannender machten es die beiden Hochheimer Damen Evelyn Rattenhuber und Anke Streit gegen die beiden noch-Jugendlichen Wickerer Mädels. Der erste Satz war heiss umkämpft und keine Partei konnte sich absetzen, doch hatte wieder Wicker mit 19:21 ganz knapp das bessere Ende. Im zweiten Satz machten es die Hocheimerinnen besser und konnten eine kleine Führung erarbeiten, die sie bis zum Schluss mit 21:17 nicht mehr abgaben. Der Entscheidungssatz war nicht minder dramatisch und spannend und hatte doch wiederum mit 19:21 das unglückliche Ende für die Gastgeber. Nicht minder spannend und knapp ging es im 1. Herrendoppel mit Matthias Janik und Christian Wolff zu, die auf sehr erfahrene Gegner trafen. Nach durch ungewöhnlich viele und leichte Fehler auf Seiten der Gäste rasch gewonnenem ersten Satz (21:14) konnten die Wickerer ihre gewohnte Form zurückgewinnen und plötzlich stellen sich Fehler auf Seiten der Hochheimer ein, wodurch der zweite Satz ebenso mit 14:21 an die Gäste ging. Der Entscheidungssatz war ein reines Nervenspiel und an Spannung nicht zu überbieten, keine Seite konnte sich entscheidend absetzen, aber am Ende waren die besseren Nerven bei den Gastgebern und Matthias und Christian konnten den Satz mit 21:19 gewinnen. Eine enge Sache war auch das Dameneinzel zwischen Anke Streit und ihrer Gegnerin. Es gab sehr schöne und lange Ballwechsel, viele toll herausgespielte Punkte und zwischendurch auch unerklärlich leichte Fehler oder taktische Schwächen. Nach knapp mit 16:21 verlorenem ersten Satz war Anke etwas verunsichert und fand nur mühsam in den 2. Satz, musste immer einem Rückstand hinterher laufen. Als die Wickerer Dame schon 20 Punkte auf dem Konto hatte startete Anke einen phantastische Aufholjagd und machte Punkt um Punkt ohne noch einen weiteren Erfolg ihrer Gegnerin zuzulassen. Als es bei 19:20 schon fast so aussah als könnte sie die Verlängerung erzwingen musste sie dann doch den – leider entscheidenden – letzten Punkt für Wicker zulassen um mit 19:21 besiegt zu werden. Das Mixed Evelyn Rattenhuber und Philip Steigerwald waren chancenlos gegen die erfahrene und eingespielte Wickerer Paarung und hatten mit 7:21 und 11:21 keine realistische Chance den Gegnern einen Punkt abzuknöpfen. Die Hoffnungen ruhten nun auf den Herreneinzeln. Der aus der eigenen Jugend entstammende Tobias Steinberg rechtfertigte anfangs alle in ihn gesetzten Hoffnungen und konnte seinen wesentlich älteren und erfahreneren Gegner mit guten Smashs und plaziertem Anspiel der Ecken unter Druck und auf Distanz halten. Lohn war ein 21:15. Im zweiten Satz kam der Wickerer besser mit dem Spiel von Tobias zurecht und konnte die Partie ausgeglichen halten, um am Ende nochmal aufzudrehen und knapp 21:19 zu gewinnen. Somit musste hier zum dritten Mal der Entscheidungssatz gespielt werden. Aufgrund der knappen Niederlage im vorherigen Satz verlor Tobias etwas den Faden, wurde unruhig und versuchte es nun mit der Brechstange, was natürlich seinem Spiel nicht guttat. Schnell geriet er in relativ hohen Rückstand, dem er dann hinterherlief als er sich gefangen hatte. Trotz einer famosen Aufholjagd war der Abstand zum Gegner zu gross, der dann mit viel Routine den Satz mit 21:16 für Wicker nach Hause brachte. Damit war das Spiel verloren, aber es spricht für die Moral und den Kampfgeist der Hochheimer Truppe dass man nicht aufgab oder sich hängen liess. Matthias Janik, der letzte Saison noch die Nummer 2 der Rangliste war und sich dieses Jahr auf die Spitzenposition hochgekämpft hatte, trat in seinem ersten Herreneinzel anfangs sehr souverän auf, begünstigt von leichten Fehlern seines Kontrahenten gewann er den ersten Satz klar 21:10. Wie meist bei so klar verlorenem ersten Satz konnte sich der Wickerer im zweiten Satz steigern, Matthias musste und konnte kämpfen und behielt die Ruhe zum 21:18. Nochmal richtig spannend machte es auch Florian Mikulasch im zweiten Herreneinzel. Den ersten Satz musste er ganz knapp und unglücklich mit 19:21 abgeben, konnte aber im 2. Satz voll durchstarten und mit langen präzisen Schlägen an die Grundlinie gefolgt von kurzen Stoppbällen knapp hinter das Netz seinen Gegner zu Laufen bringen, was diesem offensichtlich nicht behagte. Lohn war der Entscheidungssatz durch eine deutliches 21:9. Hier hatte der Wickerer sich wieder etwas gefangen und konnte Florian Paroli bieten. Lang ging es ausgeglichen hin und her bis unser Mann sich zum Ende hin langsam einen kleinen Vorsprung erkämpfen konnte, den er bis zum 21:17 nicht mehr abgab. Damit endete die erste Partie der Saison 3:5 mit einem Auswärtssieg von Wicker, allerdings gab es sehr viele knappe Spiele, der absolute Vorsprung von Wicker betrug nur 12 Punkte (360:372), woran man erkennen kann dass es nur wenige Big Points waren, die den Unterschied ausgemacht haben. Hier ist sicher noch Luft nach oben, an einigen Spielvarianten muss noch gefeilt werden, die Nerven müssen noch etwas gestärkt werden, dann haben die BadmintonspielerInnen der SpVgg 07 berechtigte Hoffnung, den Klassenerhalt nach letztjährigem Aufstieg zu schaffen. Allerdings zeichnen sich für die nächsten Spiele schon Besetzungsprobleme im Damenbereich aufgrund Verhinderung einiger Stammspielerinnen ab. Der Weg wird nicht leicht sondern hart und steinig, jeder Erfolg wird mühsam erkämpft werden müssen. Am kommenden Wochenende hat der Verband gleich einen Doppelspieltag angesetzt. Samstags empfangen die Hochheimer die zweite Mannschaft von Raunheim um 18:30 in der Gesamtschule, Sonntags müssen sie nach Försheim.